Ne aber ich vergleiche ein Kochbuch von Tim Mälzer mit einem anderen Kochbuch von Tim Mälzer und kann zu dem Schluss kommen, dass die Rezepte in einem von beiden mir besser schmecken
Ne mal ehrlich: Natürlich kann ma die Filme vergleichen und das tun wir alle hier permanent. Was du und auch einige manchmal in Frage stellen, ist das Abwerten von relativ aktuellen Filmen im Vergleich zu ganz Aktuellen. Dieses Problem gibt es aber nur, weil viele von uns wohl grade mit Brosnan Bonds aufgewachsen sind. Keine würde dem gegenüber in Frage stellen, wenn jemand Moore und Connery Bonds derartig vergleichen würde.
Weniger zulässig hingegen finde ich es, wenn man ältere Filme für Dinge abwertet, die techisch einfach nicht besser möglich waren. Dieses spielt aber zwischen Brosnan und der Craig Zeit keine Rolle.
Oder anders formuliert: Niemand hat die Produzenten in den 90ern davon abgehalten, bessere Drehbücher schreiben zu lassen. Übrigens wurden diese schon zu Hauf kritisiert WÄHREND der Brosnan Zeit. Nur erscheinen mir die Mängel jetzt nach Sichtung der Craig Filme als auffälliger.
Aber noch mal: Unterhaltsam finde ich alle Brosnan Bonds noch heute. Action seitig zum Teil sogar besser als die neuen Filme. Aber sie wirken halt einfach nicht so ausgereift oder "tiefgründig". Es ist alles etwas zwei dimensionaler und comichaftiger.
Jetzt kannst du natürlich zu Recht entgegnen, dass man das genauso wollte, weil die Sehgewohnheit und die Erwartung an einen Bondfilm in den 90ern eine andere war. Mag sein. Aber selbst dann kann ich es mit dem Wissen von heute vergleichen