Das sehe ich teilweise völlig anders. Diese Wald-und-Wiesen-Bewertungen auf imdb interessieren mich kaum. Häufig werden da auch aus der Laune heraus Filme gebasht. Besonders geschmackssicher scheint man auch nicht zu sein, wenn eine mediokre Gurke wie "The dark knight rises" (trotz zahlreicher Bewertungen) im Schnitt über 8 (sogar 8,8! gegenüber immer noch "zu guten 7,6 auf ofdb) Punkte kommt.danielcc hat geschrieben: Und gute Reviews gibt es dort genauso wie auf ofdb, nur gibt es eben auch viel Schrott, weil es in Summe viel mehr gibt.
Wenn man nicht grade zufällig den Nischen-Geschmack der ofdb Gemeinde hat, dann ist die Seite irrelevant in Bezug auf eine aussagekräftige BEwertung.
Wie immer gilt: Bond muss dem Mainstream gefallen, und daher ist imdb gar nicht so verkehrt. Nur die Qualität der Diskussion in den Foren ist langsam beängstigend.
Lieber habe ich Genre-Experten bzw. Fans in geringerer Zahl, denn deren Urteil hat für mich erheblich mehr Relevanz. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Reviews gibt es übrigens auf imdb eben keine, sondern nur reihenweise lächerliche Kommentare wie "Der Film war geil". Und das Dünbrett-Bohrer-Forum hast du ja schon selbst angesprochen.