Re: Regie & Stil

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Henrik hat geschrieben:
DonRedhorse hat geschrieben:Fand die Autoverfolgung auch toll und die Musik dazu hat mich nicht gestört. Im Gegenteil, der einsetzende Chor vor dem Vatikan fand ich nett. Muss bei der BD-Sichtung mal besser auf den Soundtrack achten.
Die Szene ist perfekt, der Soundtrack ebenfalls. Er passt perfekt zu den Bildern, hier kann ich den Soundtrack gar nicht genug loben.
Ich finde es ganz übel. Kennst du die Spiderman-Soundtracks von Danny Elfmann? Ein derart heroisch-überzeichnentes Thema mag zwar zu der menschlichen Spinne passen, aber nicht zu einem britischen Geheimagenten^^. Newman hat in dieser Hinsicht bereits mit "Tennyson" in SF übertrieben. So unangenehm wie ein Stück Torte mit zuviel Sahne. Manchmal ist weniger einfach mehr.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

Re: Regie & Stil

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Ach was. Das Gedicht hätte man gar nicht besser unterlegen können! Und ich mag auch die Stelle mit dem Chor in Rom. Bezieht sich schließlich nicht auf Bond, sondern auf die Location, auf die er zu fährt. Und dazu passt der Chor wie die Faust aufs Auge.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Regie & Stil

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dernamenlose hat geschrieben:Ach was. Das Gedicht hätte man gar nicht besser unterlegen können!
Ich meinte auch weniger die Musik, sondern die Inszenierung des Ganzen. Bei SF hat man da einen ähnlichen Spannungsaufbau geschaffen mit Silva, der auf den Verhörungssaal zusteuert genauso wie Dracos Helikopter, die auf Piz Gloria zufliegen. Letzterer hat jedoch deutlich mehr Atmosphäre, da besser inszeniert.

Re: Regie & Stil

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Mir ist das aus OHMSS jedenfalls nicht in Erinnerung geblieben (duck und weg), SF hatte mir diese Szene schon bei der ersten Sichtung eingebrannt. Und aktuelle zählt sie zu meinen Lieblingsszenen innerhalb der kompletten Reihe.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Regie & Stil

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FreddyKruemel2 hat geschrieben:Damit will ich natürlich nicht die Qualität der SF Szene in Frage stellen, mir gefällt sie auch sehr gut!
Das wollte ich hören :D. Wenn ich das nächste mal OHMSS anschaue werde ich daran denken speziell auf diese eine Szene zu achten.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Regie & Stil

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Das OHMSS Gedicht (ein Ausschnitt aus "Hassan: A Soldier's Story" von James Elroy Flecker) übertrifft rein lyrisch die SF Szene halt auch um Längen, dennoch finde ich die SF-Szene sehr gelungen, der Pathos ist sehr dick, aber an der Stelle so durchaus passend und schlüssig. Bei Rom und SP bin ich aber ganz bei craigistheman... ganz ehrlich, wäre es nicht so traurig, dass ein genialer Komponist wie Newman da so einen Quatsch veranstaltet, dann könnte man ja drüber lachen.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Regie & Stil

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Casino Hille hat geschrieben:Das OHMSS Gedicht (ein Ausschnitt aus "Hassan: A Soldier's Story" von James Elroy Flecker) übertrifft rein lyrisch die SF Szene halt auch um Längen, dennoch finde ich die SF-Szene sehr gelungen, der Pathos ist sehr dick, aber an der Stelle so durchaus passend und schlüssig. Bei Rom und SP bin ich aber ganz bei craigistheman... ganz ehrlich, wäre es nicht so traurig, dass ein genialer Komponist wie Newman da so einen Quatsch veranstaltet, dann könnte man ja drüber lachen.
Allerdings ist das Pathos dick. Ich finde das Gedicht in SF etwas peinlich und eher daneben. Ab da stirbt die bis zu diesem Zeitpunkt gute Szene, und eigentlich damit auch der ganze Film, denn danach kommt vor allem viel Käse.

Re: Regie & Stil

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In OHMSS ist das gar nichts. Da wird eher aus Klamauk ein Gedicht eingefügt, das ist wie in albernen SItcoms, wo eine Frau auf ein mal mit einem Gedicht oder sonstwas den Mann von etwas im Hintergrund ablenken muss. Ein wenig Fremdschämen...
Auch hat die Szene wirklich keinerlei inszenatorische Rafinesse.

In SF hingegen macht das alles Sinn auf mehreren Ebenen. Hier kommt in einer Szene auf intelligente Art alles zusammen was der Film an Motiven hat. Bond, Silva, M - die "Dreiecksbeziehung" des Films, alle starten mit ihrer jeweiligen Mission einzeln bis sie auf einander treffen wobei das Gedicht natürlich für sich genommen etwas schwulstig klingt aber eben perfekt ausgewählt ist, weil es das THema des Films und der Verhandlung widerspiegelt. Wie soll man es noch perfekter machen?

Nun, eine Kleinigkeit stört mich schon immer: Bond kommt eigentlich zu spät. Wir wollen hier natürlich zeigen, dass Mallory heldenhaft eingreift, aber eigentlich ist es etwas ärgerlich, dass die SZene nicht zeigt, dass Bond den Tag rettet
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Regie & Stil

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danielcc hat geschrieben:In SF hingegen macht das alles Sinn auf mehreren Ebenen. Hier kommt in einer Szene auf intelligente Art alles zusammen was der Film an Motiven hat. Bond, Silva, M - die "Dreiecksbeziehung" des Films, alle starten mit ihrer jeweiligen Mission einzeln bis sie auf einander treffen wobei das Gedicht natürlich für sich genommen etwas schwulstig klingt aber eben perfekt ausgewählt ist, weil es das THema des Films und der Verhandlung widerspiegelt. Wie soll man es noch perfekter machen?
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die Szene sehr gut ist!! Mir gefallen die Shanghai/Macau Szenen sowie eben diese Verhörung und die Schießerei mit anschließendem DB5 sogar sehr gut! Nur der Rest vom Film weiß mich dann nicht ganz so zu überzeugen ...

Und was OHMSS angeht: Wie gut, dass sich nicht jeder einig ist ;)