Goldeneye: Bond bekommt zu Beginn des Films eine Maschinenpistole in die Hand gedrückt - seine Mission: Töte in den nächsten 2 Stunden so viele Russen wie möglich...äh... ach so, falls er versehentlich auf den richtigen Schurken treffen sollt, darf er in eliminieren. Tip Schurken leben in Russland oder Kuba...
Der Morgen stirbt nie: Da das Pentagon den Produzenten klar gemacht hatte, dass amerikanische Kriegsschiffe nicht sinken können, musste ein englisches her halten. Zwar hat man sich im vergleich zum Vorgänger zurück gehalten ( man will sich wohl nicht mit den Chinesen anlegen, dass ist wohl etwas gefährlicher als bei den Russen

Die Welt ist nicht genug: Was für ein Glück! Haben die Russen doch in Kasachstan gerade ein Militärlager genau da wo selbiges mal eben in die Luft fliegt... was solls, ehmalige Sowjets sind auch Russen....
Stirb an einem anderen Tag: Soll ich jetzt zu Nordkorea und Kuba wirklich etwas sagen?
Klar Westpropaganda gab es in den anderen Filmen auch, aber speziell in den 60er und 70er war es ( SPECTRE sei danke! ) üblich, dass der/die Schurken Ost und West gegeneinander ausspielten, der Schurke also weder der einen, noch der anderen Seite zu gerechnet werden konnte Das hat sich ( vermutlich Dank Reagan ) in den 80er schon geändert, aber es hielt sich noch in Grenzen. Aber was war bitte schon Goldeneye? Habe ich da was falsch? Ich dachte der Kalte Krieg wäre 1990 offieziel beendet worden ( Goldeneye 1995 ).
In der Brosnan-Ära lebten die Filme von amerikanischer Propaganda ( wäre der US-Verteidigungsminister erschossen worden, hätte man den Film vermutlich nicht rausbringen dürfen

Die Bondfilme sind ja immer zeitgemäß, aber meiner Meinung nach war das in den 90er misslungen.
Ich bin froh das Craig kam, ich weiss zwar immer noch nicht so ganz, was ich von seiner Ära halten soll, aber sie ist auf jedenfall besser.