vodkamartini hat geschrieben:Filmmusik ist immer dann am besten, wenn sie die Stimmung des Films verstärkt, erzeugt etc. und einem nicht permanent als vorhanden auffällt.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Gerade z.b. Morricones Musiken waren oft sehr auffällig, ohne sich über die Bilder zu erheben, und gerade deswegen sehr stark. Nein, ich mag auch sehr auffällige Filmmusik, habe aber trotzdem fast nie Lust sie außerhalb der Filme zu hören. Deswegen befinden sich in meiner großen CD Sammlung fast Null Soundtracks.
Was ich nicht mag ist ein Zuviel an Filmmusik, wenn sie überall drüber gelegt wird. Filmmusik ist auch oftmals dann sehr stark wenn sie kontrapunktierend ist, oder sich autonom zu den Bildern verhält.
Die leicht beschwingte Zithermusik in Der 3. Mann fand ich zunächst sehr seltsam im Kontrast zu der Noir-Atmosphäre und der düsteren Geschichte, aber nach einer Eingewöhnungsphase war sie einfach nur großartig.