243
von craigistheman
Agent
Als Musiker kann ich versichern, dass es innerhalb des Franchises keinen einzigen Song gibt, welcher seinem Interpreten nicht ein gewisses Maß an Talent, Geduld und Schweiß abverlangt hat. Für Bond zu singen, spielen oder zu komponieren ist eine große Ehre, die man weder leichtfertig annimmt, noch abschlägt. Klar gibt es spektakuläre Performances (z.B. Tom Jones für Thunderball) oder natürlich auch schlichtere (z.B. Nancy Sinatra für YOLT), das sagt für mich aber rein gar nichts über die Qualität des fertigen Songs aus.
Die Frage nach der "Schwierigkeit" des Interpretieren eines Songs, ist rein subjektiv und somit für eine Diskussion ungeeignet. Zu sagen TND wäre leichter zu singen als schießmichtot, ist genauso wie zu behaupten Fußball sei ein leichterer Sport als Eishockey...
Ich bin z.B. kein großer Sam Smith-Fan, WOTW wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen (war aber leider die einzige annehmbare Option), kann aber trotzdem die ganze Mühe und Kraft respektieren, die in den Song gesteckt wurde. Orchestration und Produktion sind auf höchstem Niveau. Und wenn wir schon davon anfangen ob etwas "leicht" oder "schwer" ist, was ja von Künstler zu Künstler variiert, so kann ich auch versichern, dass es ganz bestimmt kein Zuckerschlecken ist, solch hohe Töne zu treffen wie Sam Smith. Ob mir das Resultat gefällt, ist eine andere Frage!
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."