Bleeker hat geschrieben:Nein, und ich habe auch erklärt warum. Qualität ist, im Gegensatz zum Geschmack, messbar/definierbar/objektiv beurteilbar.
In etwas abgeschwächter Form stimme ich dir da zwar zu, aber da wirst du hier kaum einen anderen finden, der das so sieht.
Abgeschwächt stimme ich dir deshalb nur zu, weil ich zwar auch der Meinung bin, dass Qualität etwas Objektives ist, schon rein von der Begrifflichkeit her ist das unbestreitbar so, wenn man der Meinung ist, dass das nicht so ist, sollte man den Begriff besser nicht verwenden, weil er durch andere Gebiete unzweifelhaft als objektiv gekennzeichnet ist.
Aber würdest du sagen, dass du sämtliche Kriterien kennst, die einen guten Song ausmachen? Das wage ich dann doch zu bezweifeln. Das kann wohl keiner von uns behaupten. Zumal man natürlich auch erst mal definieren müsste, was man als einen guten Song bezeichnet: Einen, der künstlerisch wertvoll ist, oder einen mit Ohrwurm Qualitätet, oder...
Es gibt soviele wunderbare Songs, die ich liebe, die aber künstlerisch extrem simpel sind. Das wären dann objektiv keine guten Songs, aber es ist auch die Frage, ob das ein Bondsong sein muss. Ich würde sagen nein.