ich habe ihn mir gerade angeschaut.
Zuerst das gute:
der Cast ist phänomenal. Selten so viele gute Schauspieler zusammen gesehen.
TommyLee jones als Oberbösewicht Robet Dewey in der CIA,
Alicia Vikander als Heather Lee IT-Spezialistin
Vincent Cassel als Handlanger Asset
auch ist die Handlung durchaus interessant. Wenn man schon eine Verschwörungstheorie auftischt, dann wenigstens eine gute, und die muss dann Teil der Handlung sein, und nicht so wie bei Bond einfach nach dem Ene mene muh System usgewählt auf die Handlung wie ein ausgelutschter Kaugummi raufgepappt.
Es sind eigentlich zwei Handlungstränge: zum einen geht es um die Cyberüberwachung der Geheimdienste a'la NSA, zum anderen wiederum um Bournes persönlichem Kampf gegen diese ominösen CIA Programme. Wie man die beiden Stränge miteinander verwebt, ist zwar schwer zu durchschauen, ist aber durchaus plausibel. Warum veröffentlicht Bourne nicht einfach die Files, sondern zieht seinen Rachefeldzug gegen die CIA weiter durch?
Diese permanente IT-Radar-Überwachung des CIAs nach Big Brother Art nervt zwar mit der Zeit gewaltig, macht dennoch die Handlung nachvollziehbarer. Es ist nicht sowie oft bei Bond, dass da plötzlich der eine Handlanger irgendwo aus dem Nirvana auftaucht, und in der Handlung nur noch Selbstzweck ist (wie Hinx im Zug in SP)
jetzt zum schlechten: lange Zeit dachte ich mir, einen schlimmeren Regisseur als wie Roland Emmerich kann es in Holywood gar nicht mehr geben, aber dieser Wackeldackel Paul Greengras ist das schlechteste, was man sich nur vorstellen kann. Welche Sau er geritten hat, immer alles mit dieser Wackelkamera und mörderschnellen Szenenschnitts durchzuboxen, entzieht sich mir jedem rationalem Aproach. Hätte man einen herkömmlichen Regisseur gewählt, der das mit konventionellen Szeneschnitten, Timing und Kameraführng macht, der Film wäre echt super geworden, aber so...? Ein Jugendfreund von mir hatte sich mal eine kleine Heimdisko mit Lichtorgel und Stroboskoplampe eingerichtet. Wenn er diese Anlage mit Musik einschaltete, dann hatte ich das gleiche Flackern in den Augen wie beim Ansehen dieses Filmes. Die grauenhafte Hintergrundmusik war auch mit der Zeit unfassbar störend.
Das Ende läßt einiges erwarten. Offenbar wird Bournes Freund/Feindin Heather zur neuen CIA Chefin, und willl Bourne wieder anwerben oder falls das schetert, ihn töten -docher ist ihr da wiedermal voraus.
ich hoffe B6 wird ohne Greengrass auskommen - denn nur dann verspricht es wieder interessant zu werden. Die Idee des Kampfes des Davids Bourne gegen den Goliath CIA gefällt mir eigentlich sehr gut.
"There is sauerkraut in my lederhosen."