0 0 7 hat geschrieben:n-tv meldete neulich, daß ein Drittel der Produktionskosten durch Product Placement wieder reinkommt. Wie verläßlich diese Aussage ist, weiß ich nicht. Viele Firmen schweigen sich ja darüber aus, wieviel sie gezahlt haben für die Deals.
Vor allem zahlen ja gar nicht alle Firmen etwas.
Die Autobauer z.B. stellen dutzende Fahrzeuge im Wert von mehreren Millionen Dollar zur Verfügung. Da für müssen sie dann obendrauf keinen cent extra zahlen.
Firmen, bei denen das Produkt selbst nicht so teuer ist, zahlen natürlich etwas, damit es im Film platziert wird.
Jetzt ist allerdings die Frage: sind die Einnahmen durch Product-Placement bereits vom Budget abgezogen?
Sind die $200 Mio das Geld, was SONY und Co. selbst ausgeben?
Ganz transparent offen legen werden die Produzenten die finanziellen Werte nicht. Denn das Ziel der Studios ist ja, auf dem Papier so wenig Gewinn wie möglich zu machen, damit sie so wenig Steuern wie möglich zahlen müssen.
Welches Geld da wie hin- und hergeschoben wird, das werden wir so nie erfahren.