vodkamartini hat geschrieben: 9. Mai 2021 14:51
Ach wieso? Viele Klassiker / oder damalige Publikumsrenner haben heute einen deutlich schlechteren Ruf bzw. sind fast in Vergessenheit geraten. Da sind die "immer noch Standhaften" vermutlich kein Schrott.
Abgesehen davon find ich es im Gegenteil immer befremdlich, wenn in solchen Listen vornehmlich Filme auftauchen, die kein Schw... kennt und nur ein ganz mickriger Kreis gesehen hat. Für beides gibt es nicht selten ganz handfeste Gründe. Kommt mir oft wie ein elitäres Schaulaufen vor, nach dem Motto "sieh mal was für einen erlesenen Geschmack bzw. für ein verästeltes Spektrum ich habe im Unterschied zur Film nur so nebenbei wegmampfenden Masse".
In welchen Listen tauchen denn Filme auf die kein Schwein kennt?
Ich habe eher das umgekehrte Gefühl, daß Listen zunehmend imdbmäßig zu 90 % aus Filmen besteht die jedermann kennt, und alles was etwas schwieriger ist kaum noch wahrgenommen wird. Es ist nun einmal so, daß es genügend tolle Filme gibt die halt nur einer Minderheit gefallen, weil die halt nicht den üblichen dramaturgischen Vorgaben folgen. Und trotzdem haben die via TV oder DVD eine Verbreitung von der selbst viel populäre Romane nur träumen können.