Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

271
GoldenProjectile hat geschrieben:Ich meine, wer sagt Ringo sein ein mieser Schlagzeuger soll sich Ticket to Ride anhören. Wer sagt er sei ein mieser Singer/Songwriter soll sich Don't pass me by oder eben Photograph anhören.
Na ja, daß er ein schwacher Sänger war haben die Beatles selber so gesehen.
Als Schlagzeuger wird er von vielen anscheinend gerne unterschätzt, auch wenn ich so was nicht beurteilen kann. Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich er beurteilt wird.
Aber ein Wunderschlagzeuger war er wohl kaum.

272
GoldenProjectile hat geschrieben:Ich meine, wer sagt Ringo sein ein mieser Schlagzeuger soll sich Ticket to Ride anhören.
Ja, das hat er genial unkonventionell umgesetzt. Aber auch hier und da mal 1/8 oder 1/16 daneben.

Naja aber Keith Moon.... guckt euch das an. Ich denke der hat in den 9min ca. 2000 kcal. verbraucht.

https://www.youtube.com/watch?v=vwS1tC9Mp00

Sorry Ringo: gute Band, hübsche Frau - aber Keith Moon ist "leider geil".
TOFANA IOAM

273
Ja aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die beiden haben einen völlig unterschiedlichen Hintergrund (bis auf das gemeinsame Interesse an Blues). Ringo spielt so wie es für die Beatles passt: Bescheiden im Hintergrund. Er gibt nur das was der Song braucht.
Moon kann im Vergleich zu John Bonham (Led Zeppelin) einpacken, und zwar sowohl technisch als auch stilistisch.

Ich fände es sehr geil wenn Led Zeppelin gemeinsam mit einem/einer jüngeren KünstlerIn einen Bondsong schreiben würden. British legacy.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

274
craigistheman hat geschrieben:Ja aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die beiden haben einen völlig unterschiedlichen Hintergrund (bis auf das gemeinsame Interesse an Blues). Ringo spielt so wie es für die Beatles passt: Bescheiden im Hintergrund. Er gibt nur das was der Song braucht.
Moon kann im Vergleich zu John Bonham (Led Zeppelin) einpacken, und zwar sowohl technisch als auch stilistisch.

Ich fände es sehr geil wenn Led Zeppelin gemeinsam mit einem/einer jüngeren KünstlerIn einen Bondsong schreiben würden. British legacy.
Sehe keinen Widerspruch zu meinen Aussagen. Damit stimme ich Dir zu. Moon war Virtuose und hat dies zelebriert. Starr hat sich am Song orientiert und sich nicht nach vorne gedraengt.
TOFANA IOAM

278
Technisch betrachtet haben sie oft (nicht immer, es gibt auch Ausnahmen -> siehe Jeff Porcaro z.B.) nicht die Kragenweite von klassisch ausgebildeten Jazzdrummern. Vinnie Colaiuta ist einer meiner Favoriten, der ist genreübergreifend genial.
Natürlich mag ich auch Schlagzeuger wie Dave Grohl oder Chad Smith, nur sind die eben technisch nicht mit Studiodrummern aus der obersten Liga vergleichbar. Andererseits geht es in der Musik (Gott sei Dank) nicht um technische Perfektion (außer in der Klassik vllt.).
Das Schwerste ist es tatsächlich versiert spielen zu können und in jedem Stil authentisch zu wirken und zu grooven. Das können nur sehr wenige und die stellen sich dann meistens in den Dienst bekannter Künstler/Interpreten.
"Banddrummern" hingegen ist es wichtig ihr Repertoire zu beherrschen, die Songs mitzuschreiben und auszugestalten. So ist ein bekannter deutschsprachiger Schlagzeuger wie Christoph Schneider (Rammstein) zwar in der Lage, seiner Band (ob man sie jetzt mag oder nicht) genau das zu liefern was sie braucht. Im Jazz, Funk oder Soul wäre er aber fehl am Platz.
Hoffe ich konnte das einigermaßen übersichtlich erklären.

Nun zu Bond25:

Nach 2 Balladen (die durchaus ihren Charme haben), wäre es wieder an der Zeit für eine kräftigere Nummer. Sollte dies Daniel Craigs Abschied von der Rolle sein, müsste es noch einmal richtig knallen. Optimal fände ich eine(n) Band/InterpretenIn der/die mit dem Filmkomponisten (ich hoffe sehr auf David Arnolds Rückkehr) Hand in Hand zusammenarbeitet. So könnte der Song nahtlos in den Score integriert werden, was meiner Meinung nach in QOS, SF und SP etwas zu kurz kam. Es sollte ein möglichst prägnantes Thema sein, dass dem Film einen eigenen Charakter verleiht, ohne sich zu stark von traditionellen Elementen zu entfernen (ein kleines bisschen experimentell darf es aber schon sein). Am besten wäre es wenn sich das Bondtheme drüber legen ließe, dies aber erst in einer Schlüsselszene des Filmes zum Einsatz käme. Das wäre (für mich jedenfalls) ein Gänsehautmoment! :)
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

279
Maibaum hat geschrieben:In der Klasse von Billy Cobham, Robert Wyatt, Bill Bruford oder Ginger Baker?
Billy Cobham ist schon eine Klasse für sich! Sehr toll, der Mann.

Jazzdrummer sind meines Erachtens nach eine oder mehrere Klassen über Popdrummern, die ja meistens sowieso nur 4/4 rauskloppen, da sind gerade Fusion, Bebop oder Swing Schlagzeuger deutlich mehr gefordert.