287
von ErnstStavroBlofeld
Agent
Mitunter habe ich mich sehr negativ über TND "ausgelassen". Das muss ich heute ein Stück weit revidieren.
TND ist nicht ein völlig schwacher Bondfilm. Die Story hinter dem Film ist herausragend, hier hätte bedeutend mehr daraus gemacht werden können. Die Macht der Medien ist bedeutend und kann missbraucht werden - die Ziele Carvers hätten hier passender gesetzt werden können. Der Darsteller Carvers spielt einen herrlich durchgeknallten Vogel, der bis zu dem Zeitpunkt glaubhaft wirkt, wo er das Kampfverhalten Wai Lyns in peinlichster Weise immitiert. Auch bröckelt die Größe Carvers, als er seine Ziele gesteht. Da wartet man auf was spektakuläres und dann kommt so etwas simples. Schade, hier wurde viel Potential verspielt.
Der von mir oft so endlich langatmig beschriebene finale Kampf auf dem Schiff dauert letztlich "nur" fünfzehn Minuten. Er wertet den Film nicht gänzlich ab, ist aber im Vergleich zu TSWLM schwach inszeniert. Bis zum letzten Drittel wirkt dieser Film ziemlich klasse, auch wenn mir persönlich ein paar "Wohlfühl-Locations" fehlen. Der Film spielt zu viel in Städten - eine Wohlfühl-Strand-Szene würde dem Film mehr Glanz und Farbe verleihen. Für mich wirken Bondfilme, die keine (oder sehr wenige) Naturaufnahmen (Strand, Schnee, etc.) einfach etwas grau (tut mir leid, besser kann ich das nicht beschreiben).
Pierce Brosnan gefällt mir persönlich nicht sonderlich in diesem Film. Da finde ich ihn in DAD weitaus authentischer. Dazu trägt für mich auch der deutsche Syncron-Sprecher bei. Ich weiß nicht, mit wem ich darüber mal in diesem Forum diskutiert habe, aber ich äußerte meine Kritik an der deutschen Stimme von Pierce Brosnan, da dieser ständig ächzt, laut schnauft und irgendwelche "grunzenden" Geräusche von sich gibt. In diesem Film habe ich nochmals darauf geachtet, es ist wirklich so? Keine deutsche Bondstimme gab derart viele komische Geräusche von sich wie die von Pierce Brosnan. Und in TND ist es extrem. Hat den Film jemand schon im Original gesehen - gibt auch Brosnan selbst solche "animalen" Laute von sich? Das passt eher zu Tarzan, nicht aber zu Bond, wie ich finde ...
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!