299
von danielcc
00-Agent
Wir sollten das nach der EM machen...
Meine Kurzfassung vorab... mal sehen wie sehr sich meine Meinung hinterher ändern wird:
The Motion Picture
hat für mich wenig Star Trek Flair. Zu viel Philosophie, zu wenig Emotion, zu kalte Charaktere, sterile Kulissen. Ein Sci Fi Epos der irgendwie neben der Serie steht.
Wrath of Khan
hat mir nie so gut gefallen wie sein Ruf ist. Aber dennoch ein im direkten Vergleich zum Vorgänger kurzweiliger Streifen, fast ein klassischer Rachewestern im All. Mehr Emotionen, mehr Star Trek, mehr Charakterarbeit mit den Figuren die wir lieben. Für mich die emotionalsten letzten 20min die je ein Kinofilm hatte. Nie wurde ein Charaktertod ähnlich packend inszeniert.
The Search for Spock
Mag mich gar nicht so recht an den erinnern. Viele Recycling aus Teil 2, etwas alberne Klingonen und etwas billige Tricks. Eine Story die sich gar nicht wie eine anfühlt. Könnte ein Direct to Video-Sequel zu Star Trek 2 sein
The Voyage Home
ach ja. Star Trek mal ganz anders. Irgendwie braucht jede langlebige Reihe so einen Film der einfach mal spaßeshalber aus der Reihe tanzt und die geliebten Figuren in ein neues Setting stellt. Nette Botschaft, einige gute Gags.
The Final Frontier
Für mich nie so albern oder schlecht wie er allgemein gemacht wird. Ehrlich gesagt mit sehr viel echter Star Trek Mythologie, Philosophie und einer an sich total interessantes Fragestellung im Kern. Sehr lustiges Handling der beliebten Charaktere. Aber grottige Effekte. Ansonsten leidet der Film wohl vor allem daran, dass damals und danach niemand so recht Shatner mochte (und der nun mal Regie führen wollte)
The Undiscovered Country
Das einmalige Meisterwerk der Reihe. Die Verbindung aus typischen Star Trek Tugenden, dem idealen Einsatz aller Charaktere, einer echt starken Story mit wunderbaren Parallelen zur damaligen Wirklichkeit, tollen Effekten und toll geschriebenen Dialogen... wer Star Trek nicht kennt aber Lust auf Sci Fi Unterhaltung auf gutem Niveau hat, der muss diesen Film sehen
Generations
Ich liebe die TND und dieser Film war für mich was GE für die Bondreihe war. Edle Bilder, eine interessante Story, typische Star Trek Fragen und Konflikte, ein starker Fokus auf Picard und Data und knackige Effekte und Miniaturaufnahmen. Gelungen!
First Contact
War damals im Kino so etwas wie eine Sensation. Zum ersten Mal musste man sich nicht schämen ein Trekkie zu sein. Der Film funktioniert einfach als Sci-Fi Action Thriller mit viel Humor. Vieles ist zwar offensichtlich an Alien angelehnt - aber wie Frakes damals sagte: Wenn schon Klauen, dann von den Besten.
Daneben überzeugen hier aber Brent Spiner und Patrick Stewart ganz besonders. Der Wutausbruch von Picard gehört für mich bis heute zu den am besten gespielten Szenen die ich im Kino je gesehen habe. Das meine ich so!
Insurrection
Damals bin ich gar nicht mit dem Film warm geworden was an ganz vielen Dingen lag. Synchronstimmen, digitale Raumschiffe, zu viel gewollter Humor und Anbiederung an ein Massenpublikum. Inzwischen sehe ich aber die ganz typische TND Geschichte mit Anspruch und wichtigen Fragestellungen. Auch die Romanze und überhaupt die Tatsache, dass hier mal eine reifere Frau/ein reiferes Paar im Mittelpunkt steht ist toll. Dennoch nicht mein Favorit. Manches sieht auch nicht richtig gut aus.
Nemesis
Vieles an dem Film ist ganz furchtbar falsch. Das beginnt bei einer eher an einen Bondfilm erinnernde Exposition inkl. großer Actionszen, bis hinzu einem falschen Einsatz der an sich doch so geheimhisvollen Romulaner.
Und an den Rest erinnere ich mich gar nicht.
"It's been a long time - and finally, here we are"