Das 60er und 70er Jahre Genrekino war aber das interessanteste überhaupt. Formal wie inhaltlich wurde da viel gewagt, konnte auch viel gewagt werden, weil das Publikum damals kurzzeitig so etwas wollte, man ein paar Jahre lang mit ungewöhnlichen Filmen auch richtig dicke Erfolge einfahren konnte.
Danach, so ab dem Star Wars Erfolg, hat sich dann mehr und mehr der Mainstream sein Territorium zurückerobert.
Maibaums kleiner mieser Filmtipp
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
- Beiträge: 10142
- Registriert: 22. August 2010 17:56
- Lieblings-Bondfilm?: OHMSS, TSWLM, LTK
- Lieblings-Bond-Darsteller?: George Lazenby
- Wohnort: Bern
Wie kann man mit dem 70er-Jahre-Kino nicht viel anfangen? 
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- vodkamartini
- Agent
- Beiträge: 12427
- Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
- Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
- Wohnort: Bayern
- Contact:
Es gibt schon einige Filme, die ich mag, aber generell ist das nicht mein cineastisches Jahrzehnt. Die 60er sind mir insgesamt lieber.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
- vodkamartini
- Agent
- Beiträge: 12427
- Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
- Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
- Wohnort: Bayern
- Contact:
Stimmt, die Unterschiede sind nicht so groß, trotzden favorisiere ich die 60er. Das 50er Jahre Kino ist ganz von den Erfahrungen des 2. Weltkriegs geprägt und deswegen häufig sehr eskapistisch. Die 80er habe ich als Kind erlebt und bin deshalb nicht so richtig objektiv.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
- AnatolGogol
- Agent
- Beiträge: 7700
- Registriert: 10. Dezember 2010 16:22
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Maibaum, was sagst du denn zum neuen Graf?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Heute Abend kommt auf Arte ein cooler deutscher Polizeifilm von Lars Becker.
Unter Feinden handelt von Polizisten die selber ein Problem sind, und Becker macht daraus hochspannendes intensives Kino (das aber nur im TV läuft) mit einem komplexen Personengeflecht und sauguten Darstellern.
Unter Feinden handelt von Polizisten die selber ein Problem sind, und Becker macht daraus hochspannendes intensives Kino (das aber nur im TV läuft) mit einem komplexen Personengeflecht und sauguten Darstellern.
Fall ihn irgendein Wahnsinniger noch nicht gesehen hat, heute Abend läuft auf Arte um 20:15 Coppolas Der Pate. Trotz Oscar als bester Film und IMDB Top Wertung ist das ein absolut toller Film, der bei mir eine auch mathematisch vernünftige 12/10 bekommt.
Und nächsten Sonntag läuft der ebenso brillante 2. Teil.
Fazit: unbedingt zu Hause bleiben ...
Und nächsten Sonntag läuft der ebenso brillante 2. Teil.
Fazit: unbedingt zu Hause bleiben ...
- dernamenlose
- Agent
- Beiträge: 8895
- Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
- Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Der zweite Teil liegt bei mir seit über einem Jahr rum und ich hab es immer noch nicht gebacken gekriegt ihn zu schauen. Vielleicht in den nächsten Semesterferien.
Der erste Teil war gut, aber keinesfalls brilliant (Steinigt mich nicht).
Der erste Teil war gut, aber keinesfalls brilliant (Steinigt mich nicht).
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
- Beiträge: 10142
- Registriert: 22. August 2010 17:56
- Lieblings-Bondfilm?: OHMSS, TSWLM, LTK
- Lieblings-Bond-Darsteller?: George Lazenby
- Wohnort: Bern
Ich steinige nicht, ich weine...dernamenlose hat geschrieben:Der erste Teil war gut, aber keinesfalls brilliant (Steinigt mich nicht).
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- vodkamartini
- Agent
- Beiträge: 12427
- Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
- Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
- Wohnort: Bayern
- Contact:
Vielleicht ein Generationenproblem. Obwohl, du bist natürlich auch noch jung und liebst den Film dennoch
Jedenfalls ist Coppolas Inszenierung nach heutigen Maßstäben sicherlich etwas betulich. Stummfilme z.B. reißen heute kaum noch jemand vom Hocker, vielleicht droht dieses Schicksal irgendwann auch mal dem "Paten". Wäre schade, aber schon vorstellbar.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
- Casino Hille
- 'Q Branch' - MODERATOR
- Beiträge: 28464
- Registriert: 19. November 2009 22:13
- Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
- Contact:
Na ja, aber der Pate ist durchaus auch angreifbar und inszenatorische Kritikpunkte lassen sich mitunter sicherlich frei von der Generationsfrage finden. Was nicht heißen soll, dass man den Godfather nicht lieben kann.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
- Agent 009
- 00-Agent
- Beiträge: 11157
- Registriert: 9. November 2008 18:21
- Lieblings-Bondfilm?: CR / LTK / OHMSS
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
- Wohnort: Werne
- Contact:
Kritikpunkte kann und wird es immer bei jedem Film zu jeder Zeit geben. Der eigene Geschmack wird da immer was finden. Es gibt halt keine Filme die jedem gefallen 
Meine Freundin hatte letztens durchleuchten lassen, dass sie Interesse an den Filmen hat. Aber ich weiß nicht so recht ob ich ihr das zutraue. Die Filme haben eine ruhige, langsame (wertfrei gemeint) Erzählstruktur. Das ist nicht jedermanns Sache. Mal sehen.
Meine Freundin hatte letztens durchleuchten lassen, dass sie Interesse an den Filmen hat. Aber ich weiß nicht so recht ob ich ihr das zutraue. Die Filme haben eine ruhige, langsame (wertfrei gemeint) Erzählstruktur. Das ist nicht jedermanns Sache. Mal sehen.
- Casino Hille
- 'Q Branch' - MODERATOR
- Beiträge: 28464
- Registriert: 19. November 2009 22:13
- Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
- Contact:
Wobei der Godfather ja immer noch um Welten schneller erzählt ist als der fast schon meditative Apocalpyse Now.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.