Maibaums kleiner mieser Filmtipp

Für die Filmkenner: In unserem Cinema könnt ihr über den neuesten Blockbuster im Kino, alten Klassikern, neuen Kultfilmen bis hin zu euren Lieblingsserien uvm. diskutieren! Alles aus der TV/Kinowelt, das nicht ins Bondforum passt, bitte hier herein!
Benutzeravatar
Maibaum
Agent
Beiträge: 11992
Registriert: 21. Dezember 2008 10:58

Das 60er und 70er Jahre Genrekino war aber das interessanteste überhaupt. Formal wie inhaltlich wurde da viel gewagt, konnte auch viel gewagt werden, weil das Publikum damals kurzzeitig so etwas wollte, man ein paar Jahre lang mit ungewöhnlichen Filmen auch richtig dicke Erfolge einfahren konnte.
Danach, so ab dem Star Wars Erfolg, hat sich dann mehr und mehr der Mainstream sein Territorium zurückerobert.
Benutzeravatar
GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 10142
Registriert: 22. August 2010 17:56
Lieblings-Bondfilm?: OHMSS, TSWLM, LTK
Lieblings-Bond-Darsteller?: George Lazenby
Wohnort: Bern

Wie kann man mit dem 70er-Jahre-Kino nicht viel anfangen? :o
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
vodkamartini
Agent
Beiträge: 12427
Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Bayern
Contact:

Es gibt schon einige Filme, die ich mag, aber generell ist das nicht mein cineastisches Jahrzehnt. Die 60er sind mir insgesamt lieber.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Benutzeravatar
Maibaum
Agent
Beiträge: 11992
Registriert: 21. Dezember 2008 10:58

Da sehe ich jetzt nicht ganz so große Unterschiede. Während die 80er dann schon oft in eine andere Richtung gehen, und die 50er noch völlig anders waren.
Benutzeravatar
vodkamartini
Agent
Beiträge: 12427
Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Bayern
Contact:

Stimmt, die Unterschiede sind nicht so groß, trotzden favorisiere ich die 60er. Das 50er Jahre Kino ist ganz von den Erfahrungen des 2. Weltkriegs geprägt und deswegen häufig sehr eskapistisch. Die 80er habe ich als Kind erlebt und bin deshalb nicht so richtig objektiv.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Benutzeravatar
Maibaum
Agent
Beiträge: 11992
Registriert: 21. Dezember 2008 10:58

Die 50er waren vor allem noch von einer massiven Zensur geprägt und auch von einer noch zu vorsichtigen Nutzung der filmischen Mittel. Die 50er sind ziemlich unsexy.
Benutzeravatar
AnatolGogol
Agent
Beiträge: 7700
Registriert: 10. Dezember 2010 16:22
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Maibaum, was sagst du denn zum neuen Graf?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Benutzeravatar
Maibaum
Agent
Beiträge: 11992
Registriert: 21. Dezember 2008 10:58

Heute Abend kommt auf Arte ein cooler deutscher Polizeifilm von Lars Becker.
Unter Feinden handelt von Polizisten die selber ein Problem sind, und Becker macht daraus hochspannendes intensives Kino (das aber nur im TV läuft) mit einem komplexen Personengeflecht und sauguten Darstellern.
Benutzeravatar
Maibaum
Agent
Beiträge: 11992
Registriert: 21. Dezember 2008 10:58

Fall ihn irgendein Wahnsinniger noch nicht gesehen hat, heute Abend läuft auf Arte um 20:15 Coppolas Der Pate. Trotz Oscar als bester Film und IMDB Top Wertung ist das ein absolut toller Film, der bei mir eine auch mathematisch vernünftige 12/10 bekommt.
Und nächsten Sonntag läuft der ebenso brillante 2. Teil.

Fazit: unbedingt zu Hause bleiben ...
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8895
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Der zweite Teil liegt bei mir seit über einem Jahr rum und ich hab es immer noch nicht gebacken gekriegt ihn zu schauen. Vielleicht in den nächsten Semesterferien.
Der erste Teil war gut, aber keinesfalls brilliant (Steinigt mich nicht).
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 10142
Registriert: 22. August 2010 17:56
Lieblings-Bondfilm?: OHMSS, TSWLM, LTK
Lieblings-Bond-Darsteller?: George Lazenby
Wohnort: Bern

dernamenlose hat geschrieben:Der erste Teil war gut, aber keinesfalls brilliant (Steinigt mich nicht).
Ich steinige nicht, ich weine...
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
vodkamartini
Agent
Beiträge: 12427
Registriert: 8. Dezember 2005 14:17
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Bayern
Contact:

Vielleicht ein Generationenproblem. Obwohl, du bist natürlich auch noch jung und liebst den Film dennoch :) Jedenfalls ist Coppolas Inszenierung nach heutigen Maßstäben sicherlich etwas betulich. Stummfilme z.B. reißen heute kaum noch jemand vom Hocker, vielleicht droht dieses Schicksal irgendwann auch mal dem "Paten". Wäre schade, aber schon vorstellbar.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28464
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Na ja, aber der Pate ist durchaus auch angreifbar und inszenatorische Kritikpunkte lassen sich mitunter sicherlich frei von der Generationsfrage finden. Was nicht heißen soll, dass man den Godfather nicht lieben kann.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
Agent 009
00-Agent
Beiträge: 11157
Registriert: 9. November 2008 18:21
Lieblings-Bondfilm?: CR / LTK / OHMSS
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Werne
Contact:

Kritikpunkte kann und wird es immer bei jedem Film zu jeder Zeit geben. Der eigene Geschmack wird da immer was finden. Es gibt halt keine Filme die jedem gefallen ;)

Meine Freundin hatte letztens durchleuchten lassen, dass sie Interesse an den Filmen hat. Aber ich weiß nicht so recht ob ich ihr das zutraue. Die Filme haben eine ruhige, langsame (wertfrei gemeint) Erzählstruktur. Das ist nicht jedermanns Sache. Mal sehen.
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28464
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Wobei der Godfather ja immer noch um Welten schneller erzählt ist als der fast schon meditative Apocalpyse Now.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Antworten