Einige Beispiele:
U-Boot-Raketenangriff auf Palmyra (NSNA) vs. Abschuss von Naomis Hubschraubers vom Lotus in TSWLM
Die bereits oben verlinkte Cruise-Missile-Szene aus NSNA vs. die Flugzeug-/Raketenszenen aus der OP-PTS
Welcher Bondfilm ist am schnellsten gealtert?
- AnatolGogol
- Agent
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
TSWLM ist Modelltechnik verbunden mit cleverem Schnitt, NSNA setzt dagegen voll auf Tricktechnik. Der Unterschied ist dann tatsächlich, dass man bei NSNA deutlich mehr gezeigt bekommt, was sicherlich der ambitioniertere Ansatz ist, dafür sieht man aber auch die zwangsläufigen Unzulänglichkeiten der Tricktechnik besser als beim eher auf diesbezügliche Vermeidung setzenden TSWLM. Begriffe wie "billiger" oder "wertiger" würde ich in diesem Zusammenhang aber nicht benutzen, denn TSWLM hätte (und hat, denn es gibt auch entsprechende Shots wie z.B. die Zerstörung von Atlantis, in denen die Limitationen der Tricks offensichtlich sind) das ja auch nicht besser hinbekommen, wenn man den NSNA-Ansatz gewählt hätte.
Da verhält es sich ähnlich: die Sequenz in NSNA ist tricktechnisch wesentlich anspruchsvoller als die erneut clever montierte, aber tricktechnisch deutlich konventionellere Szene in OP. Natürlich kann man sagen: am Ende zählt nur das Resultat, aber in Bezug auf die Wertigkeit der eingesetzten Tricktechnik ist NSNA in der angesprochenen Cruise-Missile seinerzeit state-of-the-art gewesen. Eine Kombination aus im Taglicht spielenden real gedrehten Luft-Aufnahmen mit tricktechnisch erzeugten Flugobjekten sah seinerzeit halt genau so aus, hier ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:
https://www.youtube.com/watch?v=ky-uzsw0kqw
https://www.youtube.com/watch?v=3SHp96pOCzA
https://www.youtube.com/watch?v=_jir9p7Qx0k
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
- Henrik
- Agent
- Lieblings-Bondfilm?: Der Spion im Geheimdienst des Todes
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Timothy Dalton
Eine Szene aus DN die ich heute etwas...interessant finde.
Bond zu Dr No: "Es ist sehr fortschrittlich von ihnen, Kernenergie zu verwenden."
Nun ja, da merkt man, dass der Film nicht unbedingt erst von gestern ist, Zumindest aus deutscher Sicht.
Bond zu Dr No: "Es ist sehr fortschrittlich von ihnen, Kernenergie zu verwenden."
Nun ja, da merkt man, dass der Film nicht unbedingt erst von gestern ist, Zumindest aus deutscher Sicht.
- Henrik
- Agent
- Lieblings-Bondfilm?: Der Spion im Geheimdienst des Todes
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Timothy Dalton
Hier sehe ich Filme wie YOLT oder, mit Abstrichen, TB ganz weit unten. Wie Auch die übrigen Filme aus der Connery-Ära gehören die Filme zu den ältesten. Allerdings finde, ich, dass man den ersten drei Filmen das im positiven Sinne ansieht. Alle drei Filme entfalten einen besonderen Retro-Charme. Über die anderen genannten Connery-Filme kann ich das nicht sagen.
Anders gesagt: DN, FRW; und FGF sieht man ihr Alter im positiven Sinne an, TB und YOLT hingegen im negativen Sinne.
Anders gesagt: DN, FRW; und FGF sieht man ihr Alter im positiven Sinne an, TB und YOLT hingegen im negativen Sinne.