Chris, ich hoffe, du hast dir meinen Beitrag genau durchgelesen...

Denn da habe ich ja dargestellt, was ich von dieser Sache denke.
Mach dir da jetzt auch mal nicht den Kopf drum, ja?
Ich finde es ja löblich, dass du die Sachen aus deiner Sicht ins rechte Licht rücken willst, aber ich denke, dass zu diesem Thema ohnehin alles gesagt ist.
Wenn hier jemand noch unbedingt etwas hinzufügen will, dann bitte ich um eine kleine PN, die das Anliegen schildert.
Und ich für meinen Teil würde die Schilderung von Chris einfach hinnehmen.
Denn sie ist schlüssig aufgebaut und basiert nicht auf irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Abstrusitäten.
Da in CR leider nicht auf diesen wirklichen Knackpunkt der Handlung eingegangen wurde, sondern anderen, nebensächlichen Sachen Wert geschenkt wurde, muss man bei der Erklärung halt ein bisschen "füllen". Aber vollkommen aus der Luft gegriffen würde ich die Erklärung nicht nennen.
Hier nochmal zum Abschluss die durchaus logische Erklärung.
Wer sich dagegen sträubt, blättere bitte in diesem Thread herum.
Chris hat geschrieben:Ellipsis ist der Codename einer Operation, die im vorneherein geplant und besprochen wurde. Als Startsignal und für den Fall, das etwas schiefgeht wurde eine SMS mit "Ellipsis" als einzigem Inhalt gewählt!
Mollaka bekommt das Wort als Startsignal von Dimitrios aufs Handy, als Mollaka "versagt", will Le Chiffre wissen wann seine Option ausläuft, und um nicht sagen zu müssen "Wann läuft meine Leerverkaufsoption aus" verwendet er eben das Wort Ellipsis.
Zu Dimitrios würde normalerweise kein Kontakt mehr zustande kommen, als Le Chiffre Ihn aber braucht um schnell an einen neuen Bombenleger zu kommen schickt er Ihm eine "Ellipsis" SMS, ein profi wie Dimitrios weiß natürlic, dass dies bedeutet, etwas ist schiefgegangen! Ausserdem ist Dimitrios natürlich informiert, dass Le Chiffre sich noch auf den Bahamas aufhält!
Der Ersatzmann wird von Dimitrios fernmündlich instruiert und in Miami ausgestattet ausgestattet. Dann übermittelt er Ihm das Codewort "Ellipsis" mit dem er auch die Sicherheitstüren am Miami Dade Airport öffnen kann. Dies wurde vorher wohl durch Bestechung in die Zahlenkombination geändert, welche "Ellipsis" entspricht!