danielcc hat geschrieben:Wo doch grade TWINE der Action-bombastigste Bond überhaupt ist, und das dann irgendwie mit sowas wie Charakterentwicklung und Drama versucht zu kombinieren.
Das dürfte dann doch sehr deutlich eher TND sein und auch DAD hat im direkten Vergleich mehr Bombast und Action Anteil als TWINE. In der Brosnan Ära ist TWINE damit allerhöchstens Platz 3 von 4.
Betrachtet man alle Bondfilme ab GE, dann könnte sogar QOS in der Hinsicht noch über TWINE legen. Von daher, der Action-bombastigste Bond überhaupt ist TWINE definitiv nicht.
danielcc hat geschrieben:Man könnte auch sagen: TWINE ist ein grade für die Brosnan Zeit sehr sehr halbherziges Zwitterwesen, und SP ist die logische Weiterentwicklung des Wegs von CR zu SF
Könnte man. Wenn man es denn so sieht. Ich würde es aber eher genau umgekehrt sagen. Halbherziges sehe ich in TWINE gar nicht, außer vielleicht in der Skiverfolgung. Aber die meinst du sicher nicht.
danielcc hat geschrieben:Es gibt einzig 2min im Film, in dem der Film eine persönliche Schiene einschlägt, was übrigens EXAKT so ist bei TB und TSPLM.
Wohl kaum. Bond ist durchgehend auf einer Mission, die seine eigene Vergangenheit betrifft. Das wird schon bei Denchs Botschaft klar, geht mit dem Auftritt von Oberhauser weiter, Whites Auftritt, der Vesper-Kassette, allen Szenen mit Waltz, dem Showdown im zerbröckelten MI6 Gebäude. Ich finde diesen Begriff "persönlich" aber eh fehl am Platz, da er sich so auf etwas feststeift. Wichtiger ist, dass Bond in SP völlig anders involviert ist, als er das in der Prä-Craig-Zeit jemals gewesen wäre. Übrigens sind das die Dinge, die ich in SP dann viel eher halbherzig nennen würde, denn einerseits will man zurück zum klassischen Bondfilm, andererseits aber natürlich nicht das aufgeben, was man seit CR in die Reihe eingebracht hat. Das fängt schon bei der merkwürdigen Szene an, in der Bond in seiner Wohnung das Kindheitsbild nostalgisch anguckt, und geht mit diversen kleinen Einsprengseln einher, die nicht zum lockeren Ton passen, den Craigs Bond hier aber an den Tag legt.