Star Wars

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Welcher ist euer Lieblingsfilm des "Star Wars" Universums?

Krieg der Sterne (George Lucas, 1977)
3
7%
Das Imperium schlägt zurück (Irvin Kershner, 1980)
12
29%
Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Richard Marquand, 1983)
7
17%
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (George Lucas, 1999)
3
7%
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (George Lucas, 2002)
0
Keine Stimmen
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (George Lucas, 2005)
2
5%
Star Wars: Das Erwachen der Macht (J.J. Abrams, 2015)
5
12%
Rogue One: A Star Wars Story (Gareth Edwards, 2016)
2
5%
Star Wars: Die letzten Jedi (Rian Johnson, 2017)
5
12%
Solo: A Star Wars Story (Ron Howard, 2018)
1
2%
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (J.J. Abrams, 2019)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
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craigistheman
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Samedi hat geschrieben:
craigistheman hat geschrieben:Seitdem Lucas komplett weg vom Fenster ist, trage ich ein mulmiges Gefühl mit mir rum.
Die besten Star Wars Filme sind ohne Lucas auf dem Regiestuhl entstanden. :wink:
Wer sagt, dass ich ihn auf dem Regiestuhl will?? Als ausführender Produzent, Co Autor oder Supervisor hat er doch sehr gute Arbeit geleistet (V, VI). Und IV ist ein rundum gelungener Film, wenn auch etwas zu seicht, aber das gehört dazu. I, II und III sind durchwachsen, aber auch nicht so katastrophal schlecht wie viele behaupten. Lucas hätte einfach Produzent bleiben sollen.
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Samedi
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craigistheman hat geschrieben:I, II und III sind durchwachsen, aber auch nicht so katastrophal schlecht wie viele behaupten.
TFA ist aber nicht nur durchwachsen, sondern sogar ziemlich gut. Vielleicht nicht mutig, aber das ist Lucas auch seit den 80ern nicht mehr. Und den Qualitätsschub in TESB hat wohl vor allem Larry Kasdan bewirkt, der auch der Autor von TFA war.
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Casino Hille
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Oder Irvin Kershner, was naheliegender und schlüssiger ist.
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Samedi
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Casino Hille hat geschrieben:Oder Irvin Kershner, was naheliegender und schlüssiger ist.
War Kershner am Drehbuch beteiligt? Hab ich noch nicht gehört.
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Casino Hille
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Wieso redest du denn jetzt vom Drehbuch? Du sprachst von einem Qualitätsschub und den sehe ich in TESB hauptsächlich durch die Inszenierung motiviert, die wohl auf Kershners Konto geht.
Obwohl es auch da widersprüchliche Aussagen gibt und Lucas natürlich viel Einfluss hatte. Dennoch sehe ich in TESB viel Lucas-untypisches und viel Kershner-typisches.
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Samedi
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Casino Hille hat geschrieben:Wieso redest du denn jetzt vom Drehbuch?
Deshalb:
craigistheman hat geschrieben:
Wer sagt, dass ich ihn auf dem Regiestuhl will??
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Casino Hille
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craigistheman hat geschrieben:Als ausführender Produzent, Co Autor oder Supervisor hat er doch sehr gute Arbeit geleistet
Na denn, Samedi, so wie ich das sehe, fordert craigistheman Lucas nicht als den Hauptautoren, womit dein Einwand dann etwas überflüssig wäre. :wink:

So oder so, du sprachst vom "Qualitätsschub" und den erkenne ich nun wirklich in TESB am stärksten an der Regie und erst dann am Script, wobei ich daran zweifel, ob das wirklich hauptsächlich Kasdan zu verdanken ist. Wahrscheinlicher ist, dass Kershner und Lucas (vor allem Kershner) den größten Einfluss auf TESB hatten und er besonders deren Verdienst ist. Kasdan ist sicherlich gut, aber ich erkenne da nicht wirklich, warum er der Hauptantriebsmotor gewesen sein soll, eher im Gegenteil. Die Story selbst geht auf Lucas zurück, die Inszenierung liefert Kershner, die Dialoge sind kaum weniger präzise als im Vorgänger. Sicher gibt es Höhepunktszenen, die auch von den Dialogen leben, aber auch hier erst durch die Szenenkomposition der Regie Bedeutung und Gewicht erhalten.

Auf dem Papier bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob TESB und ROTJ da die besten Drehbücher haben. Das hätte auch alles viel schlechter wirken können und wenn ich mir da ansehe, was besonders im ersten Drittel in TESB noch alles geplant war (vom Script und übrigens teilweise auch gedreht wurde), zweifel ich daran, dass Kasdan jener Heilsbringer war, zu dem ihn die Fans gerne machen.
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Casino Hille hat geschrieben: Na denn, Samedi, so wie ich das sehe, fordert craigistheman Lucas nicht als den Hauptautoren, womit dein Einwand dann etwas überflüssig wäre. :wink:
Er fordert ihn als Autor. Wie das dann genau gehandhabt wird, kann man als Fan ohnehin schwer nachvollziehen. Nur als Regisseur will er ihn nicht und deshalb hat dieser Punkt mit Kershner nichts zu tun.
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Casino Hille
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:roll:

Ja, das Wort "Qualitätsschub" hat aber eben sehr wohl was mit der Frage "Kershner oder Kasdan" zu tun, erst recht dann, wenn das Drehbuch gar nicht so besonders außergewöhnlich ist im direkten Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger. Und soweit ich weiß war Lucas bei TESB und ROTJ als Co-Autor beteiligt, anders als bei KdS, wo er alleiniger Autor des Scriptes war. Also alles in bester Ordnung. Ich kann craigistheman sogar verstehen, Lucas war der Urvater von Star Wars und sein Fehlen macht sich bei TFA auf alle Fälle bemerkbar, eben auch gerade in der Mutlosigkeit. Denn so mies die Prequels auch sein mögen, mutiger als TFA waren sie allemal, TPM sogar eigentlich ein völlig ungewöhnlicher Ansatz für ein solches Prequel.

Ich denke auch, dass Lucas Wegbleiben sich langfristig bemerkbar machen wird, besonders in der jetzigen Ausschlachtung des Franchises durch Disney. Das liegt in der Natur der Sache (er war immerhin der Kopf hinter diesem reichhaltigen Universum), und sicher auch einer der kreativ wichtigsten Motoren hinter der Reihe. Auf dem Regiestuhl hat er zwar nichts verloren, aber als Produzent oder Co-Autor wird er eben absolut fehlen und tut das auch längst.
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Weil ich gar nicht mehr auf die Regie eingegangen bin, habe ich diesen Qualitätsschub eben schon auf das Drehbuch bezogen.
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Samedi hat geschrieben:habe ich diesen Qualitätsschub eben schon auf das Drehbuch bezogen
Und ich kommentiert, dass es diesen Qualitätsschub zwar gibt, er sich aber nicht am Drehbuch festmachen lässt, worauf du mir wieder mit dem Script kommen wolltest.
Ich glaube, du hast mein Problem noch gar nicht richtig verstanden oder? Ist ja keine Schande, vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. :) Gerne noch mal: Ich sage, dass dieser Qualitätsschub auf dem Papier nicht da ist (sprich, das Drehbuch kaum signifikant besser ist als bei Vorgänger und Nachfolger) und eher durch den Regisseur kommt und du fragtest mich daraufhin, ob der das Script geschrieben hätte... schon irgendwie paradox oder? :lol:
Ne, hat er nicht, gerade das war meine Aussage! :)
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Casino Hille hat geschrieben:Ich sage, dass dieser Qualitätsschub auf dem Papier nicht da ist (sprich, das Drehbuch kaum signifikant besser ist als bei Vorgänger und Nachfolger) und eher durch den Regisseur kommt und du fragtest mich daraufhin, ob der das Script geschrieben hätte... schon irgendwie paradox oder? :lol:
Da hast du jetzt was durcheinander gebracht.

Du hast gesagt, dass der Qualitätsschub von Kershner kommt und nicht von Kasdan und dann hab ich dich gefragt, ob du denkst, dass Kershner am Drehbuch beteiligt war, weil es ja auch um das Drehbuch ging.

Erst danach hast du gesagt, dass das TESB-Drehbuch deiner Meinung nach auch nicht besser ist als das Drehbuch zu ANH.
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Samedi hat geschrieben:Erst danach hast du gesagt, dass das TESB-Drehbuch deiner Meinung nach auch nicht besser ist als das Drehbuch zu ANH.
Das ergibt sich ja nun irgendwie schon daraus, dass ich den einzig möglichen Qualitätsschub bei der Regie und nicht beim Drehbuch sehe. :lol:
Samedi hat geschrieben:dann hab ich dich gefragt, ob du denkst, dass Kershner am Drehbuch beteiligt war

Nicht so richtig, zumindest klang das nicht so, als ob du meine Gedanken hören willst. Wenn dem so war, dann entschuldige: Ja, ich denke, dass er Einfluss auf das Drehbuch hatte, garantiert auf die Dialoge. Ist aber nicht wirklich erheblich, und offiziell zumindest nicht bestätigt. Auf den genauen Wortlaut hatte er aber definitiv Einfluss wie wohl fast jeder Regisseur bei fast jedem Film.
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Casino Hille hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Erst danach hast du gesagt, dass das TESB-Drehbuch deiner Meinung nach auch nicht besser ist als das Drehbuch zu ANH.
Das ergibt sich ja nun irgendwie schon daraus, dass ich den einzig möglichen Qualitätsschub bei der Regie und nicht beim Drehbuch sehe. :lol:
Das hast du so aber nicht geschrieben, sondern nur Kershners Namen erwähnt und zu dem Zeitpunkt ging es ja schon nicht mehr um die Regie.
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Ergab sich für mich nicht aus eurer Konversation. Und die Aussage, Lucas sei seit den 80ern nicht mehr mutig gewesen, ließ sogar eher auf die Regie schließen, denn während ich bezüglich Regisseur George Lucas dem zustimmen würde, kann ich das von Produzent und Autor Lucas nicht behaupten. Seine Drehbücher und Storys zu den Prequels waren sehr mutig (um Längen mutiger als TFA) und seine Storyideen und Entwürfe für Indy 4 sowieso.
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