343
von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Ich habe gestern und heute mal wieder die ersten beiden Dollarfilme geschaut.
Dollar 1 ist für Leone noch sehr roh und ungeschliffen, alles wirkt eine Nummer kleiner und dreckiger als in seinen späteren Werken und nimmt zugleich schon seinen Stil und sein visuelles Talent vorweg. Die etwas schwächeren Momente dieses insgesamt sehr guten Westerns liegen für mich fast alle in der ersten Hälfte, vor allem die langen Nachtszenen auf und um den Friedhof. Technisch bedingt vermutlich kurz vor Dämmerung gedreht sind diese viel zu sehr abgedunkelt, es sieht nicht schön aus und die Friedhofsschiesserei leidet darunter. Die zweite Hälfte ist dafür nahezu makellos, vor allem das Gemetzel der Baxters und das finale Duell mit dem Nachladen sind grossartig. In Leones Gesamtwerk eher ein Rohling ist Dollar 1 insgesamt schon ein sehr deutlicher (und sehr unterhaltsamer) Schritt auf dem Weg eines grossen Regisseurs.
Dollar 2 ist schon wesentlich runder und ausgefeilter, sowie grösser in Scope und Scale. Leone hat seinen Stil gefunden und weist bereits klar in Richtung der folgenden drei Filme - während die Grösse des Spektakels und das Abenteuerflair schon ein bisschen GBU in sich haben bilden das Wesen der Rache und ihre erzähltechnische Einbettung, die stilisierten Rückblenden und das Spiel mit der Musik als Leitmotiv eher einen Schritt in Richtung CuViW und GlT. Auch hier halte ich die erste Hälfte für die schwächere, alles schön und gut und unterhaltsam, aber es ist erstaunlich dass es fast eine Stunde dauert bis zur Annäherung zwischen Mortimer und dem USN (in dem grandios inszenierten "Hütchenspiel"), da ist die sehr ausführliche Etablierung der Protagonisten in GBU eleganter und stimmiger. Alles danach ist mehr oder weniger herausragend, von den Szenen zwischen den beiden Kopfgeldjägern, über den Bankraub, die Rückblenden bis hin zum Showdown. Erzähltechnisch, visuell und überhaupt fehlte mir da nicht mehr viel bis zum Niveau des überragenden dritten Westernstreichs.
Vor und teilweise auch noch während dieser Zweitsichtungen hätte ich nicht sagen können, welcher von beiden für mich besser ist. Im Nachhinein siegt eindeutig die (Standalone-)Fortsetzung. Fistful würde ich jetzt starke 8 Punkte geben, Few Dollars More aber glasklare 9.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.