Ich komme gerade aus HH zurück, war bei der Omega-Vorpremiere. Puh. Ich muss den Film nochmal sehen, da das Umfeld so sehr zur Sozialstudie angeregt hat, dass ich mich auf den Film oft nicht zu 100% konzentrieren konnte. Ich hatte ja im Vorfeld angenommen, bei sowas würde sich benommen werden und das Publikum sei weniger nervig als es klassisches Kino-Publikum oft ist. Pustekuchen. Es ist unfassbar, wie unter aller Sau sich Geld auf zwei Beinen in der Öffentlichkeit benehmen kann! An sich möchte ich das Event sehr loben. Die Einladung umfasste nicht nur das Kino selbst sondern auch Champagner Bollinger, Canape, Currywurst, Softdrinks (u.a. auch die komplette großartige "Fentiman's" Range (1 Flasche 0,35L kostet im Handel fast 3€!), falls das dem einen oder anderen was sagt), Wein und Popcorn satt. Das ist schon was wirklich besonderes. Dazu gab es am Ende noch Give Aways, die u.a. einen SPECTRE Kugelschreiber umfassten.
Der Wein und der Champagner führten aber auch dazu, dass es einige wirklich übertrieben haben

Die Gruppe neben uns hat sich ziemlich gehen lassen und stand alle 10 Minuten auf um Nachschub zu holen oder ihn unten rum wieder loszuwerden. Wäre ich nicht auf Einladung dort gewesen, wäre ich wohl ziemlich deutlich geworden. Da merkte man bei vielen einfach, dass die einfach nur da waren weil sie Kohle haben und das Event machen wollten und nicht weil sie sonderlich viel Interesse am Film hatten. Schade!
Nun aber zum Film: in der Tat brauche ich dringend weitere Sichtungen, er ist extrem schwer einzuordnen. Ich versuche es mit kurzen Tops und Flops, wobei einige sich auch gegenseitig beinhalten.
Tops:
+ Craig in Bestform
+ alle anderen Schauspieler
+ Mr. Hinx
+ Hideout
+ Tag der Toten
+ PTS als ganze
+ Humor
+ Gadgets
+ Gunbarrel (da wo sie hingehört)
+ Kleinmans TS konnte den Titelsong kaschieren
+ Bisherige Craig-Reihe wurde nachvollziehbar zusammengefügt
+ Kulissen (Ice Q, Mexico City, Hideout, Rom,...)
+ viel Ermitteln
Flops:
- Soundtrack belanglos und nur in der PTS wirklich gut.
- Hinx stirbt zu früh, wenn er denn gestorben ist (was er bei einem sicheren Genickbruch eig. sein müsste)
- Hideout wird zu wenig in Szene gesetzt. Diese Top Kulisse hätte mehr hergegeben
- die Folter Bonds wirkt einfach nur brutal aber überhaupt nicht zielführend. Sie funktionierte nicht mal.
- es ermitteln viel weniger Bond als viel mehr Moneypenny und Q
- Bond wird schon wieder suspendiert, ermittelt aberfalls nicht im Auftrag Ihrer Majästät sondern auf eigene Faust. Sowohl in Mexiko als auch später.
- es fehlt mir ein echtes Highlight im Film, eine echte Klimax, ein Höhepunkt, auf den irgendwie hingearbeitet wird. Ein Finale. Hier habe ich gelesen, Mendes hätte drei Enden gedreht. That's it.
Frage an die Englandreisenden: sahen wir heute tatsächlich 29 Sekunden mehr?
Wahre Bond-Fans kannten die Leaks
NICHT!