364
von dernamenlose
Agent
Gestern habe auch ich Moonraker gesehen, zum ersten Mal. Kurz zusammengefasst: Besser als befürchtet, schlechter als erhofft.
Mir hat Moonraker nicht sonderlich gefallen, auch wenn er auf jeden Fall nicht den letzten Platz belegt, und diesen wohl auch nicht so schnell innehaben wird. Aber MR will einfach zu viel. Zu viel Action, zu viele Gadgets zu viel....
Es fängt an mit einem der schlechtesten Titelsongs des Franchise. Moonraker ist nun mal ein Wort, dass sich schlecht singen und schlecht in eine Strophe einfügen lässt. Aber dass man dafür dann auch noch den kompletten Refrain in diese "Nicht-Melodie" schreiben musste macht den Song fast schon unhörbar. Den Abspann habe ich abgebrochen, weil ich es nicht mehr hören konnte (ist mir davor noch nie passiert).
Die PTS davor war ganz in Ordnung, aber auch nichts, was mich wirklcih vom Hocker gerissen hätte.
Das Bondgirl Holly Goodhead gehört ebenfalls nicht zu den herausragenden der Reihe, macht aber immerhin schauspielerisch einen guten Job. Drax als Antagonist ist ganz ordentlich, wirkte auf mich zwar nie so bedrohlich wie vermutlich beabsichtigt, aber doch authentisch. Sein Helfer Chang wiederum wird mit dem Kampf in Venedig zur Witzfigur, diese andauernden Schreie sind einfach nur peinlich und sonst nichts. Bedrohlich wirkte er dadurch nie. Auch sein "Abgang" wirkt zu gewollt und überzeugt deshalb nur halb. DEr Dass ich den Beißer nicht mag dürfte inzwischen bekannt sein, doch hier bekommt er auch eine schlechtere Rolle als noch in TSWLM. Einerseits wieder übermenschlich, andrerseits extrem einfach zu besiegen (auf der Gondel). ZWeimal rammen und propt lässt er sich widerstandslos in die Gondel stopfen. DEr Crash mit dem Gebäude danach macht ihm natürlich wieder gar nix. Wenn schon so eine Figur, dann wenigstens konsequent. Durch die Liebesgeschichte wird seine Figur endgültig zerstört, die erste Begegnung mit der Blondine dürfte jetzt Platz 1 der peinlichsten Momente der Reihe bei mir einnehmen. Furchtbar.
Am Ende muss er auch noch reden, sodass die letzte Besonderheit verschwunden ist...
Positiv anzumerken ist, dass Bonds Oneliner, die einem hier im Minutentakt um die Ohren fliegen, diesmal sogar meistens zünden und so die ganzen Negativaspekte etwas ausgleichen können. Ansonsten zündet der Humor nur bedingt, wirkt zu häufig aufgesetzt und gewollt, wie zum Beispiel bei der Bootsverfolgung in Venedig, die auch als Actionszene absolut deplatziert ist, weil sie einfach nichts bewirkt, nichts voranbringt, unlogisch ist. Warum hat Bonds Boot Gadgets? Das Boot wird doch wohl nicht für Q sein, denn erstens wird nie gezeigt, dass er auch in Venedig ist (Er kann Bond ja auch nicht überall hinterherreisen, es gibt schließlich noch andere Agenten), und selbst wenn doch, Q wird ihm garantiert keine Gadgets fürs reine Vergnügen machen, oder ist das etwa eine Dienstfahrt die Bond da macht? Generell jagt hier eine Actionsequenz die andere. Grundsätzlich habe ich da ja nix dagegen, aber wenn sie so wie hier meist aufgesetzt wirkt und noch dazu nichts neues bringt (Bootsverfolgungsjagden gabs schon davor in LALD z.B. man hätte sich die im Regenwald also sparen können). Und gerade die im Amazonas ist auch noch extrem schlecht gemacht. Alle Nahaufnahmen von Bond und vom Beißer wurden erkennbar im Studio, oder extrem schlecht gefilmt, das fällt durch die komplett andere Beleuchtung sofort auf. So kommt kein Spass auf.
Die Drehorte sind ganz interessant, überladen wirkte er in dieser Hinsicht aber nicht auf mich, es hielt sich gerade noch in Grenzen. Was die Kulissen angeht, so wirkt gerade das Hauptquartier im Amazonas zwar imposant, doch nach anderen Sets nicht unbedingt neu. Die Stahlbrücke über den Teich beispielsweise erinnert sofort an YOLT, teilweise auch an LALD. Warum man da nicht komplett neue Wege gegangen ist, ist mir nicht klar.
Alles in allem also ein Bond, der mich nicht begeistern kann, aber auch durchaus gelungene Elemente beinhaltet. Mit eineer Nacht dazwischen wirkt MR sogar noch eine Spur schwächer auf mich, als gestern. Deshalb bekommt er von mir: 5,5/10 Punkten.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."