QOS - Einspielergebnisse und andere Zahlen

Am 6. November 2008 startete das 22. James-Bond-Abenteuer mit Daniel Craig in seinem 2. Auftritt als 007! Alle Meldungen, Gerüchte, Fakten und Fragen zu QUANTUM OF SOLACE und allen weiteren Bondfilmen (BOND 23 etc.) hier herein! [Leseforum]
Gesperrt
danielcc
00-Agent
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

vodkamartini hat geschrieben: Der Film läuft in allen relevanten Märkten schlechter als CR (USA, GB, D etc., Japan steht noch aus).
es ist doch arrogant zu sagen, die anderen märkte interessieren nicht. im übrigen ist deine aussage ("in allen relevanten märkten"i) nicht nur arrogant sondern auch falsch

1.) in USA läuft er bis jetzt DEUTLICH besser als CR. wie kannst du sowas sagen bei 20 mio vorsprung? natürlich wissen wir, dass das am ende anders aussehen kann (nicht muss), eben wegen der 2-3 wochen die CR sehr überraschend durch die feiertage scheinbar gewonnen hat. trotzdem, bisher läuft QOS deutlich besser. und mal sehen was in den kommenden 2-3 wochen noch geht.
2,) in vielen anderen großen märkte wie frankreich (30 mio), china (20 mio), indien (9 mio), russland (20 mio) läuft der film besser. sind die märkte bei dem ergebnis nicht relevant? was england angeht ist es auch knapp. QOS hat bisher 50 mio pfund, CR hatte 55. mal sehen was über weihnachten noch kommt.
3.) die vielen, relativ jungen märkte werden eine immer größere bedeutung haben insb. auch für die bondfilme. diese zu vernachlässigen oder ignorieren wäre dumm.
"It's been a long time - and finally, here we are"
Invincible1958
Agent

Im insidekino-Forum hat jemand einen interessanten Beitrag gepostet:
Vielleicht sollte im Hauptforum mal ein Thema für Währungen aufgemacht werden. Ich hatte heute nach einem Thema gesucht, um mal die aktuelle Entwicklung zu erwähnen: Der Euro hat seit Anfang Dezember wieder stark zugelegt. Gestern Abend wurde der Leitzins in den USA auf ein historisches Tief gesenkt. Seit dem wurde der Euro im Vergleich zu Dollar um 5,7(!) Cent aufgewertet, und das in nicht mal 20 Stunden. Nur in diesem Monat, also in etwa 2,5 Wochen ist der Euro zum Dollar um 13,5% gestiegen. Hätte Quantum Trost konsequent diesen Umrechnungskurs gehabt, dann wäre da aber ein fetter 8-stelliger Dollar Beitrag mehr in der Kasse. Da stellt sich mir die Frage, wann lässt sich das Studio das Geld eigentlich ausbezahlen, welches an den Kassen eingenommen wird. Wenn es da eine Verzögerung gibt, könnte man nachträglich die Zahl nach oben korrigieren. Man fälscht sich ja sonst auch die Rekordstatistiken zurecht (siehe 6 Tage Wochenende etc.).
In diesem Jahr war die Spannbreite bei dem Kurs zwischen 1,24 und 1,60. Der Kurs war zwischenzeitlich um 22,5% vom Höchstkurs gefallen. So etwas sollte bei Vergleichen mit einbezogen werden.

Langfristig müssen die weltweiten Zahlen in Euro ausgegeben werden, sonst kann man sich so einen Vergleich auch sparen. Der Euro wird zu größten Währung der Welt und der Dollar zum Wackelkandidaten. Spätesten wenn Großbritannien mitzieht, muss hier eine Umstellung erfolgen, ansonsten empfehle ich den Kongo-Franc oder den Somalia Schilling für die angeben. Die sind genauso aussagekräftig. ;-)
danielcc
00-Agent

gutes thema. das ist ja wirklich eine gute frage ob die ergebnisse aus aller welt tagesaktuell umgerechnet werden oder wie

interessant wäre aber noch der euro-dollar vergleich zu dezember 2006 gewesen!

und spannender ist das thema eben noch beim britischen pfund welches sich sehr negativ seit 2006 entwickelt hat.

aber bei solchen summen um die es geht, betreieben zumindest unternehmen normalerweise kurssicherungen. weiß aber nicht inwiefern das interessant und möglich bei filmen ist.

auch interessant ist die fragen des budgets in diesem zusammenhang
vodkamartini
Agent
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy

Ich beziehe mich auf das obige Posting.
Dummheit solltest du lieber anderen Usern nicht unterstellen, bei den Postings die du in den letzten Monaten rausgelassen hast. "Glashaus" ist da noch ein Euphenismus.
Du hast ein großes Problem. Du erfasst grundsätzlich den Kern bestimmter Aussagen nicht und verdrehst Argumente.

Was nützt es, wenn ein Film in kleinen Märkten zulegt, insgesamt aber schlechter läuft? Genau, gar nichts. Das ist nicht arrogant, sonder eine mathematische Tatsache.
Was soll dieses Abgefeiere von "Rekorden" in irrelevanten Märkten. Gut nenne es arrogant, aber mich interessiert es wirklich absolut null, ob der Film in den Niederlanden CR schlagen konnte. Darüber hinaus war das überhaupt nicht das Thema. Wir reden hier vom Box Office Total und da wird QOS hinter CR liegen.
Und nochmal - obwohl es mich inzwischen wirklich anödet - BEI DEM START HÄTTE GANZ KLAR MEHR RAUSKOMMEN MÜSSEN.
danielcc
00-Agent

was soll denn das? ich habe dich nicht dumm genannt. sondern nur ein verhalten, was wesentliche teile der welt - was das box office angeht - vernachlässigt. und noch mal, weil das wieder so eine daher gesagte aussage ist, die du bringst: DER FILM LÄUFT NICHT INSGESAMT SCHLECHT! und selbst wenn er hinter CR zurückbleibt ist das keine schande und keine katastrophe! was ist wenn er in japan 40mio macht und damit CR übertrumpft? ist er dann für dich rehabilitiert? nach deiner logik müsste die welt ja dann in ordnung sein! es ist keine schande für einen film gut zu starten wenn die rückgänge danach im absolut normalen rahmen sind (40-50%). in USA läuft er grad übrigens mit deutlich geringeren rückschritten...

in USA und England ist er also auf dem niveau von CR. vielleicht ist es einfach so, dass der film eben in Deutschland nicht besonders gut ankommt. zugegeben ein großer markt aber die geschmäcker sind verschieden und den erfolg des films als "insgesamt schlecht" zu bezeichnen ist mir doch zu einfach.

außerdem weiß ich immer noch nicht wo ich in den letzten tagen mal was wirklich dummes gesagt habe. auch verdrehe ich keine tatsachen oder verstehe den kern deiner aussagen nicht. ich weise nur gerne auch auf aspekte hin, die du gerne zu übersehen oder missachten scheinst.
danielcc
00-Agent

übrigens: wenn die prognosen auf insidekino halbwegs richtig sind, ist 1 1/2 ritter kein gefahr für QOS

EDIT:

noch eine ergänzung zum weltweiten einspielergebnis: allein der wechselkurs effekt des brit. pfunds wirkt sich mit 30 mio negativ aus für QOS. schon erstaunlich... das zeigt wie genau man hinschauen muss, wenn man mal einfach so über box office reden will und daraus schlüsse zieht.

EDIT:

noch eine interessante statistik: 1946 ist jeder in UK durchschnittlich 34 mal im jahr ins kino gegangen, in der bond-hochzeit den 60ern waren es ca. 6 mal, in den 80ern schon nur noch ca. 1 mal. heftig oder?
vodkamartini
Agent

Wie erwartet wird Schweigers Ritter keine große Rolle spielen. Hätte mich auch gewundert, bei dem Groten-Trailer. :lol: Trend liegt bei 250.000. Selbst wenn es 350 werden und in den Ferien die Teens den Film stürmen, werden es keine 4,5 Mio mehr. Australia habe ich schon vor dem Start abgehakt. Es wird wohl Platz 2 für QOS werden.
danielcc
00-Agent

vodkamartini hat geschrieben:Wie erwartet wird Schweigers Ritter keine große Rolle spielen. Hätte mich auch gewundert, bei dem Groten-Trailer. :lol: Trend liegt bei 250.000. Selbst wenn es 350 werden und in den Ferien die Teens den Film stürmen, werden es keine 4,5 Mio mehr. Australia habe ich schon vor dem Start abgehakt. Es wird wohl Platz 2 für QOS werden.
madagascar profitiert natürlich jetzt voll von der weihnachtszeit.
vodkamartini
Agent

Natürlich. Ich sehe den Film auf jeden Fall über 5 Mio. Obwohl ich ihn mir ganz sicher schenken werde. Da rennen halt Familien rein. Offenbar gibt es aber auch einige Erwachsene, die diese animierten Terflme mögen (mich haben die schon im Teenageralter gelangweilt). Na ja, geschmäcker ...
danielcc
00-Agent

vodkamartini hat geschrieben:Natürlich. Ich sehe den Film auf jeden Fall über 5 Mio. Obwohl ich ihn mir ganz sicher schenken werde. Da rennen halt Familien rein. Offenbar gibt es aber auch einige Erwachsene, die diese animierten Terflme mögen (mich haben die schon im Teenageralter gelangweilt). Na ja, geschmäcker ...
also ich bin erwachsen und ohne familie war aber mit meiner freundin drin :-)
aber er ist jetzt wirklich nicht außergewöhnlich gut.

allerdings habe ich als teenager nie zeichentrick/tierfilme filme geguckt
header
Agent

Also ich schau mir schon ab und zu mal gerne Animationsfilme wie Madagscar an. Aber eher selten.
Bild
UNIVERSAL EXPORTS
Agent

Zumindest haben die Animationsfilme diesen unsäglich antiquierten Tanz-und-Träller-Zeichentrick-Filmen von Disney den Garaus gemacht. Und mal ehrlich: "Shrek", "WALL-E", "Die Unglaublichen" etc. sind meistens originell von der Story her und oft auch witzig...naja, Geschmack mal wieder. Und offtopic bin ich ohnehin... :oops:
"Schnickschnack! Tabasco!"
GoldenEagle
Agent

danielcc hat geschrieben:also ich bin erwachsen und ohne familie war aber mit meiner freundin drin :-)
Wenn ein Zeichentrickfilm im Kino lief, war es meistens eine Freundin von mir die dann meinte, dass sie diesen Film ansehen wolle.

Ein konkretes Beispiel wäre Ice Age.

Manche Filme sind aber wirklich gut gemacht. Pixar oder Dreamworks sind gute Beispiele für gute Ausarbeitungen.
Film: "Die Hälfte von allem ist Glück, James. Und die andere Hälfte? Schicksal." (006/Alec Travelyan und James Bond 007, aus: "GoldenEye", 1995)
Roman: "Wen die Götter vernichten wollen, den liefern sie zuerst der Langeweile aus." (007 in: "Liebesgrüße aus Moskau", 1957)
Invincible1958
Agent

UNIVERSAL EXPORTS hat geschrieben:Zumindest haben die Animationsfilme diesen unsäglich antiquierten Tanz-und-Träller-Zeichentrick-Filmen von Disney den Garaus gemacht.
Da bin ich nicht froh drüber.

Außerdem: Pixar gehört Disney.

Nachdem Disney die Zeichentrick-Studios 2004 geschlossen hatte, haben sie sie inzwischen ja wieder eröffnet. Weihnachten 2009 kommt der neue Zeichentrickfilm aus der Reihe "Walt Disney's Meisterwerke":

http://www.youtube.com/watch?v=ouyYesVs01U

Ich freue mich drauf, da ich traditionelle Zeichentrickfilme viel charmanter finde als CGI-Animationen.
Trotzdem hat vor allem Pixar tolle Drehbuchautoren. Und Dreamworks hat mit dem ersten Shrek-Film auch gepunktet. Aber was die anderen Studios in Sachen CGI fabrizeren, hat mich nicht aus den Socken gehauen.
UNIVERSAL EXPORTS
Agent

Genau aus dem Grunde hat Disney ja auch Pixar gekauft - weil sie mit ihren eigenen Ideen und kreativem Potenzial beim, Publikum nicht mehr ankamen, und das haben sie auch gemerkt. Die Filme sind gefloppt.
Natürlich, ich hänge auch an früheren Meisterwerken, Erinnerungen an früher wie "Bernhard und Bianca", "Aristocats" und natürlich das "Dschungelbuch", aber die neue Entwicklung mit Pixar begrüße ich ausdrücklich. Wobei die Schwemme an CGI-Filmen natürlich auch Mittelmaß hervorbringt - "Madagascar 2" werde ich mir garantiert im Kino nicht anschauen.
"Schnickschnack! Tabasco!"
Gesperrt