Filmbesprechung: FRWL

1/10 Punkte (Grauenhaft) (Keine Stimmen)
2/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
3/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
4/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
5/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
6/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
7/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (16%)
8/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (19%)
9/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35 (37%)
10/10 Punkte (Genial)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (20%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Re: Filmbesprechung "From Russia with Love (FRWL)"

391
Ich halte FRWL eigentlich für einen hervorragend spannenden Thriller, der in den ersten neunzig Minuten locker auch bei 9-10 sitzen könnte, dann aber mit das schlechteste letzte Drittel eines Bondes überhaupt hat und völlig unmotiviert drei auch handwerklich eher schwache Actionnachklapps präsentiert, die überhaupt nicht zum restlichen Ton des Filmes passen und auch den vorherigen Höhepunkt höchst anständig in seiner Gesamtwirkung sabotieren. So sinds dann bei mir leider nur 8 Punkte. Schade drum.
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Re: Filmbesprechung "From Russia with Love (FRWL)"

392
Es gibt für mich keinen anderen Bondfilm wie FRWL was die atmosphärische Dichte angeht. Die Szenen in Istanbul sind wie ich finde so ziemlich der Höhepunkt der gesamten Serie, es gibt keine Location die für mich in Sachen Exotik und Lokalkolorit so faszinierend und überzeugend festgehalten wurde. Die Szenen im Orientexpress setzen dies nahtlos fort gefolgt von einem spektakulären Katz-und Maus-Spiel mit den Spectre-Chargen sowie einem spannenden und passenden Finale (Klebb bekommt den Tod, den sie schon einen Akt zuvor erwartet hat, der dann aber unerwarterweise Kronsteen traf). Hinzukommt ein Connery, dem die Bondrolle hier passt wie ein Maßanzug, der lässiger, cooler und selbstverständlicher in der Rolle spielt wie noch in DN und wie danach eigentlich nur noch in GF. Es gäbe noch viel zu sagen, vielleicht schreibe ich dann doch nochmal ne Review zu dem Film, den ich diesbezüglich immer ausgespart habe.
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Re: Filmbesprechung "From Russia with Love (FRWL)"

394
Ich muss sagen, dass ich danielsccs Ansicht teile. Der Film ist wunderbar atmosphärisch, spannend inszeniert und die Zugsequenz sucht ihresgleichen. Aber der Film hat im Prinzip drei Enden, alle für sich genommen nicht schlecht, wirkt so aber in die Länge gezogen. Weiterer Wehmutstropfen, dem Drehbuch geschuldet, ist das etwas weinerliche Verhalten Bonds, als er von Grant im Zug bedroht wird. Hier hätte ich mir einen eiskalten Spruch gewünscht, der die Spannung erhöht und gleichzeitig Humor reinbringt. Das hat man später besser gelöst.
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Re: Filmbesprechung "From Russia with Love (FRWL)"

395
UNIVERSAL EXPORTS hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich danielsccs Ansicht teile. Der Film ist wunderbar atmosphärisch, spannend inszeniert und die Zugsequenz sucht ihresgleichen. Aber der Film hat im Prinzip drei Enden, alle für sich genommen nicht schlecht, wirkt so aber in die Länge gezogen. Weiterer Wehmutstropfen, dem Drehbuch geschuldet, ist das etwas weinerliche Verhalten Bonds, als er von Grant im Zug bedroht wird. Hier hätte ich mir einen eiskalten Spruch gewünscht, der die Spannung erhöht und gleichzeitig Humor reinbringt. Das hat man später besser gelöst.
Das "weinerliche" Verhalten ist reine Show um Grant zu täuschen und der fällt auch darauf rein. Ein eiskalter Spruch wäre hier totaler Blödsinn gewesen. Und der spätere Humor passt in einem so ernsten und knallharten Agentefilm wie FRWL auch nicht.
Die mehreren Enden haben mich überhaupt nie gestört. Übrigens hat man diese Masche bis in die heutige Zeit kultiviert (nicht nur im Horrorgenre, als der Bad Guy immer noch mal wieder kommt).
Ich teile daniels Argumente gar nicht und sie überzeugen mich auch nicht. Aber jeder hat halt so seine Ansichten.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Filmbesprechung "From Russia with Love (FRWL)"

396
Ich finde Bonds Verhalten nicht wirklich weinerlich, er ist einfach nur sprachlos ob der ausgeklügelten Intrige. Im weiteren Verlauf spielt er Grant dann den um eine letzte Zigarette bittenden vor, aber auch hier finde ich Bond nicht weinerlich, sondern nur berechnend - was er ja auch ist. Mehrere Enden, gut kann man sicher so sehen, wobei für mich der Film erst in Venedig richtig zu Ende geht, davor sind einfach normale Höhepunkte. Aber das ist sicher Empfindungssache, bei CR06 hat mich beispielsweise immer gestört, dass nach der Folterszene und Le Chiffres Tod der Film eigentlich zu Ende ist und alles danach mehr oder weniger einen Antiklimax darstellt - der Film hat also auch mehrere Enden wenn man so will.
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Re: Filmbesprechung "From Russia with Love (FRWL)"

397
Ja, CR hat dasselbe Problem wie FRWL, vielleicht aus meiner Sicht etwas abgemildert dadurch, dass man noch emotional im Geschehen ist, aber in der Tat fällt CR nach Le Chiffres Tod (die der klare Höhepunkt war) auch für mich ab und erreicht so nicht mehr die vorher mögliche Höchstwertung. Der deutlich angehängte Actionshowdown hätte ganz klar besser an den Beginn eines weiteren Filmes gepasst.
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Re: Filmbesprechung "From Russia with Love (FRWL)"

399
Casino Hille hat geschrieben:Ja, CR hat dasselbe Problem wie FRWL, vielleicht aus meiner Sicht etwas abgemildert dadurch, dass man noch emotional im Geschehen ist, aber in der Tat fällt CR nach Le Chiffres Tod (die der klare Höhepunkt war) auch für mich ab und erreicht so nicht mehr die vorher mögliche Höchstwertung. Der deutlich angehängte Actionshowdown hätte ganz klar besser an den Beginn eines weiteren Filmes gepasst.
Für mich ist da aber kein echtes "Problem", dass CR für mich etwas in sich zusammenfällt hängt eher damit zusammen, dass der FIlm mich nicht über die gesamte Laufzeit zu überzeugen vermag. Die bei FRWL kritisierten Actionszenen sehe ich als dagegen durchweg positiv, die finale Szene mit Klebb sogar als einen der Höhepunkte des Films. Wem diese Szenen keinen Spass machen, für den stellen sie natürlich ein Problem dar und einen "Nachklapp". Das hat aber mit der Dramaturgie nicht wirklich etwas zu tun, denn nach Grants Tod ist weder die Geschichte aufgelöst, noch ist der Hauptgegner tot. Dieser ist in FRWL nämlich klar Klebb (da Blofeld gesichtslos bleibt und dadurch außerhalb Bonds Wahrnehmung), die jederzeit als direkte Vorgesetze von Grant in Szene gesetzt wird, Grant ist lediglich ihr Werkzeug. Dramaturgisch ist daher der Heli-Angriff und die Bootsverfolgung nur die Fortsetzung der Flucht im Orientexpress. Die Venedigszene ist dann der eigentliche Klimax und die Auflösung des Films. Wie gesagt, wenn einem diese Szenen wenig geben kann ich nachvollziehen, dass man dies als Nachklapp empfindet, aber dramaturgisch macht das alles durchaus sinn und ist keineswegs ein Ende nach dem Ende (da Grants Tod nichts in Bezug auf die Handlung beendet).
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Re: Filmbesprechung "From Russia with Love (FRWL)"

405
Die Serie hat sich aber anfangs geradlinig entwickelt vom etwas ungelenken Anfang bis zum in Routine erstarrten Spektakel von YOLT. Auch FRWL teilt diese Entwicklung in manchen Teilen, ist aber der einzige der sich auch teilweise in eine andere Richtung bewegt.
Nach YOLT musste die Serie sich schon fast zwangsweise andere Dinge machen, da diese Art von Spektakel kaum noch zu toppen war ohne lächerlich zu werden. Nach einigem Hin und Her hat dann TSWLM dieses Spektakel dann tatsächlich noch mal getoppt, und zwar mit Verve, Esprit und Einfallsreichtum, und MR hat dann diesen Schritt ins oft Lächerliche getan, den OHMSS vermieden hat. Danach haben sich die Bonds dann wieder in dem eingerichtet was vor TSWLM war.