Re: Marvel Cinematic Universe Thread (Marvel Studios/Disney)
406Lies mal vodkas ausführliche Kritik auf ofdb... Da ist fast alles gesagt.
"It's been a long time - and finally, here we are"
Das ist doch Blödsinn. Natürlich fühlt man sich hier möglicherweise schneller an Star Wars erinnert, als bei einem Buddy-Movie, weil GotG nun mal im Weltall spielt und genau wie Star Wars eben eine Space Opera ist, wir uns also in einem ähnlichen Umfeld bewegen. Würde GotG Mafiagangster in den Vordergrund stellen, würden urplötzlich alle eine Tarantino-Kopie darin erkennen, dass der Film an eigentlich unpassenden Stellen alte Musik aus den 70ern und 80ern erklingen lässt. Sicher, der Vergleich ist etwas absurd. Und bestimmt hat man bewusst, wie bei Star Wars, eine familientaugliche Bande in den Vordergrund gestellt und sich beim angenehm entspannten Ton des Films etwas bei den großen Vorbildern abgeguckt. Aber wo Groot der Chewbacca-Rolle entsprechen soll und Starlord dem Fordschen Han Solo, dass vermochte ich bei den Sichtungen der Guardians nun weiß Gott nicht festzustellen. Und der Showdown hat mit dem Angriff auf den Todesstern so viel gemeinsam, wie Bonds Kampf gegen Red Grant im Zugabteil in FRWL mit Hartigans Auseinandersetzung mit Kevin in Sin City.danielcc hat geschrieben:Aber komisch dass so viele unabhängig voneinander die Paralelen entdecken. Wieder einmal zur Kenntnis nehmen: Perception is Reality. Wieder nehmen es so wahr ergo ist es so.
Ganz ruhig. Ich akzeptiere doch längst, dass du da Ähnlichkeiten siehst. Aber ich sehe die nun mal nicht. Und das von dir aufgezählte ist für mich sowas von unbedeutend oder unspezifisch für Star Wars, dass man da genauso gut Ähnlichkeiten zu tausend anderen Vorlagen reininterpretieren könnte. Ist ja okay, wenn du da etwas zu erkennen glaubst, aber ich sehe das grundlegend anders. Immerhin bist du hier sehr ins Detail gegangen und ich verstehe jetzt, was man da finden kann. Deswegen kann ich es ja aber trotzdem noch anders empfinden oder?danielcc hat geschrieben:Reicht das?
Zurück zu „Cinema- Das Filmforum“