Re: Reviews / Kritiken zu SPECTRE

424
Nach detailliertem Hören des Soundtracks, muss ich leider zu der Erkenntnis kommen, dass sich meine Befürchtungen hinsichtlich der Originalität des Gesamtwerkes bewahrheitet haben. Ich höre zu viel SF heraus, selbst in jenen Tracks, die ganz anders anfangen, kommt irgendwann eine Hook aus dem Vorgänger. Mit Zitaten kann ich leben, das hier ist stellenweise aber Selbstplagiat (über die genauen Stellen können wir im Anschluss gerne diskutieren). Erstaunlich ist auch, wie wenig Harmoniewechsel in den schnelleren Stücken vorkommen. Newman fokussiert sich auf eine einzige Note, umwebt diese. Ein absolut legitimes Verfahren, welches hier aber aus meiner Sicht der Dinge überstrapaziert wird. Mir fehlen einprägsame Themen (bis auf alle erdenklichen Varianten des Bondtheme, höre ich nichts heraus). Wo ist das grandiose Intro von WOTW z.B. untergebracht?

Re: Der Score - Thomas Newman

427
Es ist schon ein sehr spezieller Soundtrack der nicht auf Melodien und Harmonien setzt, sondern wirklich wie craigstheman geschrieben hat, auf einzelne Töne, oft wirkt es wie ein Soundteppich der aber extrem intensiv und pulsierend ist.

und ja, es gibt sehr viele Motive aus SF die wieder vorkommen. Der Song zum vermutlichen Showdown ist sehr ähnlich wie das was in SF läuft wenn Bond übers Moor eilt....
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Reviews / Kritiken zu SPECTRE

430
craigistheman hat geschrieben:Wo ist das grandiose Intro von WOTW z.B. untergebracht?
Die hatten SO viel Zeit und haben es aber nicht hinbekommen, hier endlich mal wieder eine Einheit aus Titelsong und Soundtrack zu schaffen? Oh man... Denn instrumental hat WOTW ja wirklich einiges drauf. Schade. Setzen, 6. Mr. Arnold, bitte übernehmen Sie!
Wahre Bond-Fans kannten die Leaks NICHT! ;)

Re: Der Score - Thomas Newman

433
Samedi hat geschrieben:Also die Liebesthemen gelingen Newman deutlich besser als Arnold. Vor allem die Langfassung von "Donna Lucia" ist ein echter Genuss für die Ohren! :-)
Stimme dir absolut zu. Geil wäre es doch mal, Arnold für die Untermalung der Actionszenen (Richtung QoS) zu engagieren, und Newman für die eher sinnlichen Momente einzuspannen. Das Ergebnis könnte interessant klingen. Wird aber nicht so schnell passieren.
Falls Mendes auf Bond25 verzichtet, war es das wahrscheinlich auch für Newman.