Hangover 3 BD
Der erste Hangover Film war damals der Brüller schlechthin. Er war unglaublich witzig, absurd und hatte einen fabelhaften Cast. Der Humor war sowas von klasse (und ebenfalls sowas von unter der Gürtellinie), das ich zugeben muss selten so gelacht zu haben, bei einem Film. Leider musste man aufgrund des Erfolges eine Fortsetzung drehen die eine exakte Kopie des ersten Films, nur mit mieserer Qualität darstellt. Auch die Fortsetzung war erfolgreich sodass man sich einen dritten und letzten Film als Ziel setzte. Einen Film der nicht das gleiche Schema wie seine Vorgänger bringt sondern vieles anders macht. Er erreicht zwar nie die Qualität des ersten Filmes, toppt den zweiten aber und weiß durch einige total chaotische und absurde Momente zu überzeugen.
Im finalen Aufguss der Hangover-Reihe müssen sich Phil, Stuart und Alan mit der Vergangenheit auseinandersetzen und werden praktisch zum Beginn ihrer gemeinsamen Reise zurückgebracht. Dieses mal mit dabei: John Goodman als Gangster.
Die drei Hauptdarsteller Bradley Cooper, Zach Galifianakis & Ed Helms spielen genauso großartig wie schon in den ersten beiden Filmen, während wieder einmal Galifianakis als Alan heraussticht durch seine absurden und unfassbaren Momente. Selten hatte eine Filmfigur so viele Momente bei denen ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen soll. Selten habe ich auf dem Boden gelegen vor lachen aber hier war dies der Fall. Die Story ist nicht wirklich gut aber auch weit entfernt von grottig und der unverschämtheit die man beim zweiten Film gebracht hat.
Der Film punktet aber nicht durch besondere Tiefe, tolle Locations oder Twist die das Geschehen komplett verändern. Er macht Spaß weil es um 3 Freunde und ein Abenteuer geht. Der Film lebt davon, das man ihn mit Freunden guckt, selber an chaotische Ereignisse erinnert wird und hier vielleicht auch ein Deja Vú erlebt. (wenn auch nicht in dem Ausmaß) Der Humor ist rabenschwarz und manchmal sowas von böse, das einem die Spucke weg bleibt. Tierliebhaber sollten die ersten 10 Minuten überspringen.
Wer die ersten 2 Filme mochte, sollte sich das Finale nicht entgehen lassen. Ich für meinen Teil hätte die Fortsetzungen nicht gebraucht da sie niemals auch nur im Ansatz an den großartigen Erstling heranreichen. Ganz gleich ob es die Gags, die Regie oder sonst was ist. Weil hier die Witze sitzen, die Situationen zum schießen peinlich, unangenehm und krass sind, wirkt der Film unterhaltsamer als er zunächst klingt. Und mit einem guten Freund lacht es sich doch sowieso besser. Mein Tipp: Nicht alleine gucken, sonst ist der Film todlangweilig. Ansonsten gibt es für nicht originelle Einfälle, einige verdammt gute Witze und ein gut aufgelegtes Hauptdarsteller-Trio
5/10
Im Vergleich:
1 - 8/10
2 - 4-5/10