Und das lustige...man entdeckt immer etwas Neues.
Was eine bessere Auflösung und die Pause-Funktion doch so alles bringen.
Die Naivität nennt sich Eskapismus und ist einer der Gründe wieso sich Millionen Menschen Bond in den 60ern ansahendanielcc hat geschrieben: Zudem stört mich - aus heutiger Sicht zumindest - die "Naivität" die viele Bondfilme von TB/YOLT bis hin zu OP haben (mir fällt kein besseres Wort ein als Naivität, und mit Sicherheit gibt es dennoch sehr gelungene Filme aus der Zeit, und auch andere Bondfilme die mal mehr oder weniger naiv sind).
Die Story ist einfach ziemlich albern, die ganze Sache mit den Girls, Blofelds alberner Plan aber noch mehr sein Wunsch adelig zu werden, Bond als "Hilli", aber vor allem die furchtbar schlecht geschriebene, entwickelte und gespielte Beziehung von Bond zu Tracy sind mir ein Dort im Auge.
Für England.MX87 hat geschrieben:Moralisch fragwürdig ist eher, dass Bond verliebt sein soll aber dennoch durch die Betten von Piz Gloria treibt als gäbe es kein Morgen.
Um mal JB zu zitieren:MX87 hat geschrieben: Moralisch fragwürdig ist eher, dass Bond verliebt sein soll aber dennoch durch die Betten von Piz Gloria treibt als gäbe es kein Morgen.
wenn zwei das Gleiche denken...Invincible1958 hat geschrieben:Für England.MX87 hat geschrieben:Moralisch fragwürdig ist eher, dass Bond verliebt sein soll aber dennoch durch die Betten von Piz Gloria treibt als gäbe es kein Morgen.
Feuerball? Wird ihm nicht gleich darauf von Fiona seine Arroganz um die Ohren gehauen?SirHillary hat geschrieben:Um mal JB zu zitieren:MX87 hat geschrieben: Moralisch fragwürdig ist eher, dass Bond verliebt sein soll aber dennoch durch die Betten von Piz Gloria treibt als gäbe es kein Morgen.
"Meine Liebe, was ich heute getan hab, hab ich für König und Vaterland getan. Sie glauben doch nicht etwa, es hat mir Spaß gemacht?"
![]()
Danke dafür.danielcc hat geschrieben:Ganz ehrlich, abgesehen davon kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum dieser Film inzwischen so einen Kult-Status unter Teilen der Fans genießt. bzw, eigentlich kann man das sehr gut erklären - aber lassen wir das..
Ah ah ah... viel wichtiger ist doch die Vorarbeit in der ersten Hälfte. Die Collage mit den unterschiedlichen Erlebnissen der beiden, aber noch bedeutender natürlich die Charakterisierung der Selbstmord-gefährdeten Tracy und Bonds Rettung Tracys vor ihr selbst. OHMSS ist da doch deutlich durchdachter und intelligenter als du es gerne hättest. Auch wenn nicht sofort ersichtlich wird, was Bond an ihr so faszinierend findet. Aber das sind eh Sachen, die einem Filme nicht erklären müssen, die zumindest ich nicht erklärt haben brauche.danielcc hat geschrieben:Und dann dieser Plot.... Der Tracy einfach mal eine halbe Stunde vergisst, während sich Bond durch die Betten schläft, um ihn dann durch einen absurden Zufall wieder auf sie Treffen zu lassen... Wo er ihr dann flugs einen Heiratsantrag in der Hütte macht.
Damit willst du dann ja wieder mal zum Ausdruck bringen daß der Film eigentlich objektiv schwach ist, und die die ihn gut finden das nicht tun weil sie ihn gut finden (geht ja auch gar nicht da objektiv schwach) sondern weil sie angeben wollen, oder halt aus Prinzip nur das gut finden was die Masse nicht so gut findet, oder ähnliches was erklärt warum man Filme gut findet die man gar nicht gut findet.danielcc hat geschrieben: Ganz ehrlich, abgesehen davon kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum dieser Film inzwischen so einen Kult-Status unter Teilen der Fans genießt. bzw, eigentlich kann man das sehr gut erklären - aber lassen wir das..
Und wieso denkst du, dass OHMSS besonders 'naiv' ist im Vergleich zu DN, YOLT, MR, DAF, TND, OP....(zufällige Aufzählung, ohne Überprüfung auf Vollständigkeitdanielcc hat geschrieben:Sicher sind alle Bondfilme Produkte die vor allem die Fantasie bedienen - also bewusst ein stückweise naiv sind. Aber das doch in sehr unterschiedlichen Ausprägungen. Erstaunlich, dass das oft nicht so bemerkt wird.
Wäre jetzt interessant zu lesen, wie man Tracy in diese halbe Stunde hätte einbringen können?danielcc hat geschrieben: Und dann dieser Plot.... Der Tracy einfach mal eine halbe Stunde vergisst, während sich Bond durch die Betten schläft, um ihn dann durch einen absurden Zufall wieder auf sie Treffen zu lassen...
Zurück zu „James Bond - Filmbesprechungen“