007James Bond hat geschrieben:Wo sind denn diese Logikfehler?
"Schließlich kaufen wir hier nicht die Katze im Sack", pflegte einmal ein weiser User zu sagen.
John Ford wurde einmal gefragt warum die Idianer am Ende von Stagecoach, wenn sie die Postkutsche angreifen, nicht einfach zuerst die Pferde abgeschossen hätten.
Worauf Ford gewohnt lapidar antwortete: Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre.
In GF entdecke ich immer mehr Logikklöpse, je länger ich darüber nachdenke.
Goldfinger erklärt den Gangstern seinen Plan nur um sie dann alle zu vergase. OK, Ein Angeber. Aber einen lässt er sinnloserweise vorher heraus, lässt ihn mit dem gold wegfahren, Odd Job tötet ihn, bringt ihn zur Schrottpresse anstatt ihn irgendwo abzuladen (aber dann wäre natürlich der Film vorbeigewesen), jetzt ist das teure Auto pfutsch und das Gold muß mühselig aus dem Schrottpaket befreit werden.
Warum ihn nicht gleich auf der Farm töten, warum ihn nicht noch besser mit den anderen Gangstern zusammen umbringen?
Aber so hat der Film ein weiteres Spannungselement und vor allen Dingen die tolle Schrottpresseszene, die denke ich damals wunderbare Mundpropaganda gebracht hat, und garantiert zu den Ideen gehörte die GF so erfolgreich machten.
Dann darf JB, obwohl er alles weiß, frei herumspazieren, obwohl er sich ja sonst immer aus den unmöglichsten Situationen befreit, aber hier turtelt er lieber mit Pussy herum anstatt die Welt zu retten. Aber wenn Odd Job ihn bewacht hätte, dann hätte er natürlich Pussy nicht verführen können.
Nachdem Pussy alles verraten hat warum nehmen die Amis GF nicht gleich gefangen?
Warum geben sie ihm dann, als die Atombombe eingetroffen ist, auch noch genügend Zeit sie beinahe noch zu zünden?
Warum sind im Inneren von Fort Knox keine Wachen?
Und dann das Ende. GF entführt das Flugzeug, was schon unwahrscheinlich ist, und nimmt dazu noch die gefangene Pussy mit, die ihn vorher verraten hat, ihr aber nun das Flugzeug anvertraut um ihn nun nach wohinauchimmer fliegen soll, obwohl sie dann mit dem Tod rechnen muß.
Warum sollte sie GF helfen JB zu töten?
Oder ist sie gar nicht gefangen, aber dann würde sie GF sowieso nicht helfen.
Über die erste Hälfte habe ich jetzt noch gar nicht nachgedacht.
Aber das ist alles nicht wirklich wichtig, jedenfalls hat es mich nicht gestört. Der Film ist gut aufgebaut, aber eben nicht sonderlisch logisch wenn man erst einmal beginnt intensiv darüber nachzudenken.
In Bezug zu TB, da wäre wohl auch so einiges zu finden, wie in den meisten (allen?) anderen auch.
Na und? Logiker werden mit Bondfilmen ohnehin nicht glücklich.