Re: Drehbücher - Stellenwert und Autoren

51
Ich tue mich - im Gegensatz zu Regisseuren - überraschend schwer damit, Lieblings-Drehbuchautoren zu finden, sei es nun im Film- oder Serienbereich.

Beispiel: Steven E. de Souza ist ein Co-Autor von "Stirb langsam" und wirkte an "Nur 48 Stunden" mit, war aber auch für "Beverly Hills Cop III" und den fürchterlichen "Hudson Hawk" mitverantwortlich.

Ein paar Autoren, deren Werke mir oft gefallen, sind mir dann doch noch eingefallen:

Jeb Stuart: Schrieb an Drehbüchern für viele gute Actionfilme: "Stirb langsam", "Auf der Flucht", "Switchback" - ja sogar den Seagal-Actioner "Fire Down Below" mag ich.
John Schwartzwelder: Schrieb in den ersten 9 Staffeln von "The Simpsons" fast nur gute bis grossartige Folgen mit einer enorm hohen Gagdichte. Ob "Butler bei Burns", "Der mysteriöse Bier-Baron", "Homer und der Revolver" oder die Bond-Parodie "Ein verlockendes Angebot", es reiht sich Klassiker an Klassiker.
Shane Black: Als Drehbuchautor deutlich besser denn als Regisseur - zumindest wenn er sich auf das Genre "Buddy Cop Film" konzentriert.

Ansonsten kämen mir halt vor allem Autoren in den Sinn, die hauptsächlich als Regisseure bekannt sind, also oftmals gleich Buch und Regie gleichzeitig übernehmen.