Und jetzt wo du es sagst: In CR kommt doch in der Tat auch ein Hotel vor... Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 15. Juni 2016 14:52
von Samedi
Casino Hille hat geschrieben:Na, dann sind wir uns ja einig. Wunderbar.
Warum redest du dann nur von der Wanzensuche?
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 15. Juni 2016 14:55
von Casino Hille
Weil ich eine 2 minütige Szene nun einmal nicht unbedingt mühevoll in Expostion, Erregendes Moment, Wendepunkt, Retardierung und Katastrophe/Auflösung aufteile.
Dich stört, dass ich "Wanzensuche" schreibe? Obwohl es eine Hotelszene ist, in der Bond Wanzen sucht? Weil er nicht die vollen 2 Minuten damit verbringt, sich umzusehen?
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 15. Juni 2016 15:00
von Samedi
Ungeachtet dessen, wie man diese Szene nun bezeichnen soll, finde ich das Bondtheme in der Art einfach deplatziert und störend für diese an sich eigentlich sehr gute Szene.
Ich hätte mir die Szene in etwa so gewünscht:
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 15. Juni 2016 19:07
von craigistheman
@Samedi:
Versuchst du uns jetzt weiss zu machen, dass der Soundtrack von FRWL aufgrund dieser armseligen 3 Minuten missraten ist?? Wie ich dann bei SP austicken müsste!!
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 15. Juni 2016 19:11
von Samedi
craigistheman hat geschrieben:@Samedi:
Versuchst du uns jetzt weiss zu machen, dass der Soundtrack von FRWL aufgrund dieser armseligen 3 Minuten missraten ist??
Es ging mir nicht um den Soundtrack insgesamt. Den finde ich sogar sehr gut. Nur das Bond-Theme ist falsch eingesetzt.
Wie ich schon geschrieben habe, ist FYEO der einzige Bond-Soundtrack, der durchgehend "missraten" ist.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 15. Juni 2016 22:37
von GoldenProjectile
Den halte ich natürlich wiederum für einen der besten.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 15. Juni 2016 22:50
von Casino Hille
Samedi hat geschrieben:Ich hätte mir die Szene in etwa so gewünscht
So funktioniert sie für mich allerdings nun gar nicht. Wenn schon andere Musik, dann vom Ton her was komplett anderes, aber so hätte es für mich gar keinen Sinn ergeben.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 16. Juni 2016 07:29
von Samedi
Wichtig wäre für mich eine musikalische Abgrenzung der Check-In-Szene von der Wanzensuche gewesen.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 16. Juni 2016 10:33
von Spectre23
Ich finde das Bond-Thema an der Stelle evtl etwas zu ÜBERTRIEBEN für die Szene. Eigtl ist das Theme ja (bis auf Dr. NO), immer für Höhepunkte aufgespart worden (Kampfszene mit Little Nelly etc). Es wirkt hier evtl auch etwas zu dramatisch für eine Szene, die in sich gesehen absolut ruhig und unspektakulär ist.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 16. Juni 2016 13:05
von Nico
Spectre23 hat geschrieben:Ich finde das Bond-Thema an der Stelle evtl etwas zu ÜBERTRIEBEN für die Szene. Eigtl ist das Theme ja (bis auf Dr. NO), immer für Höhepunkte aufgespart worden (Kampfszene mit Little Nelly etc). Es wirkt hier evtl auch etwas zu dramatisch für eine Szene, die in sich gesehen absolut ruhig und unspektakulär ist.
Exakt meine Meinung.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 16. Juni 2016 17:20
von Samedi
Spectre23 hat geschrieben:Ich finde das Bond-Thema an der Stelle evtl etwas zu ÜBERTRIEBEN für die Szene. Eigtl ist das Theme ja (bis auf Dr. NO), immer für Höhepunkte aufgespart worden (Kampfszene mit Little Nelly etc). Es wirkt hier evtl auch etwas zu dramatisch für eine Szene, die in sich gesehen absolut ruhig und unspektakulär ist.
Sehe ich auch so.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 16. Juni 2016 17:29
von Casino Hille
Spectre23 hat geschrieben:Eigtl ist das Theme ja (bis auf Dr. NO), immer für Höhepunkte aufgespart worden (Kampfszene mit Little Nelly etc).
Aber das muss man deshalb ja nicht zwangsläufig so machen. In den Craigs kommt das Bondthema ja so richtig nur im Abspann (was nur ein Zyniker als Höhepunkt bezeichnen würde) oder bei SF, wenn der Aston Martin aus der Garage fährt, was man zwar als Hommage bezeichnen kann, deshalb ja aber noch lange keine dynamische Szene ist, die einen Actionscore rechtfertigt. Ich finde es sogar fast spannender, diese Art von Musik auf vergleichsweise ruhige Szenen zu setzen, zumal in diesem Fall wie Eric richtig bemerkte, das Bondthema ja sogar zur Szene selbst passt und die Szene praktisch passend auf die Bondmusik komponiert wurde.
Wirklich triumphal wid das Thema außerdem nun längst nicht immer eingesetzt. Zwar haben Arnold und Barry das gerne gemacht, oft genug läuft es allerdings auch variiert einfach mal zwischendurch, etwa bei Bonds Ankunft in Macau in TMWTGG oder auf der Bohrinsel vor dem Helikopterangriff in DAF.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 16. Juni 2016 17:34
von Samedi
Casino Hille hat geschrieben:In den Craigs kommt das Bondthema ja so richtig nur im Abspann (was nur ein Zyniker als Höhepunkt bezeichnen würde)
Also ich finde, das Ende mit Bond und Mr. White auf den Stufen von dessen Villa ist schon eine Schlüsselszene von CR und ist der ideale Moment um das Bondtheme zu bringen.
Re: Der Spekulationsthread
Verfasst: 16. Juni 2016 17:39
von Casino Hille
Das schon. Bei QOS, SF und SP kann man da aber sicher geteilter Meinung sein. Und ich mag es auch lieber, wenn die Credits mit Gesang untermalt werden, das Bondthema im Abspann hat für mich (wieso auch immer) so richtig nur in TWINE funktioniert, weil es da auch irgendwie sehr sehr gut zur vorherigen Musik passte. In CR ist es okay (und hat ja denselben Grundgedanken wie in TWINE), in QOS und SF stört die blöde Gunbarrel, in SP ist es ein zwiegespaltenes Vergnügen. Wie das bei DAD war weiß ich grade nicht mehr, glaube aber, dass dort Madonnas Song in den Credits lief oder?
So oder so, es gibt keinen Grund, warum das Bond-Thema ausschließlich Schlüsselmomenten vorbehalten sein sollte und wurde auch nie so gemacht, sonst dürfte man es nicht ständig in variierter Form verwenden. Wirklich triumphal nutzt es übrigens ohnehin nur Arnold, während Barry häufig ganze Actionszenen mit dem Thema unterlegt, womit es dann nichts wirklich hervorhebt. Bestes Beispiel für eine "Gedächtnismoment"-Untermalung wäre TND in der Parkhausverfolgung, bei der aus der vorherigen Musik das Bondthema plötzlich herausbricht.