Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

46
Ja Primordial wird dann mein nächstes Projekt, sobald ich MH abgeschlossen habe :D.
Das muss ich mir dann mit in den Urlaub nehmen...

Aber Katatonia ist dir ein Begriff?
https://m.youtube.com/watch?v=nlPXiDZqUpE
Von jeher eines meiner Lieblingsalben aller Zeiten.
Die verzweifelte, stets skeptische, flehende Stimme dazu extrem doomige Ohrwurmriffs und der gekonnte Einsatz von Keyboardstreichern....

Die habe sich später dann ziemlich gewandelt zu so nem Goth Alternative Rock, mit dem ich außer 'Discouraged Ones' nicht mehr viel anfangen konnte.

Aber 'Dance of December Souls'..... Hammer!
TOFANA IOAM

47
Revoked hat geschrieben:Ja Primordial wird dann mein nächstes Projekt, sobald ich MH abgeschlossen habe :D.
Das muss ich mir dann mit in den Urlaub nehmen...

Aber Katatonia ist dir ein Begriff?
https://m.youtube.com/watch?v=nlPXiDZqUpE
Von jeher eines meiner Lieblingsalben aller Zeiten.
Die verzweifelte, stets skeptische, flehende Stimme dazu extrem doomige Ohrwurmriffs und der gekonnte Einsatz von Keyboardstreichern....

Die habe sich später dann ziemlich gewandelt zu so nem Goth Alternative Rock, mit dem ich außer 'Discouraged Ones' nicht mehr viel anfangen konnte.

Aber 'Dance of December Souls'..... Hammer!
Revoked hat geschrieben:Bei DM ist bei mir Band der Wahl At The Gates. Ansonsten waren Carcass, Dissection, Benediction, die frühen Amorphis etc meine Favoriten.

Bei BM (wovon ich nicht viel gehört habe) ist der Erstling von Katatonia - Dance of Decembre Souls eine absolute Granate!
Du hast mich doch mit deinen vorherigen Post auf die Band aufmerksam gemacht. Und wer zusammen mit PRIMORDIAL was aufnimmt, muß einfach was mit cooler/atmosphärischer Musik am Hut haben!

Hier ist noch ein weiteres "Schmankerl" für dich zum anhören, vom Drittwerk "Spirit the earth aflame"(ein echter Ohrwurm):

https://www.youtube.com/watch?v=4DhGvv6NCEk
" Denn bei allen Dingen die den Tod betreffen ist SPECTRE strengstens unparteiisch !", Ernst Stavro Blofeld (Max von Sydow) in SAG NIEMALS NIE.

48
Habe gestern von einen Bekannten 2 CD´s aus seiner Sammlung geschenkt bekommen, von einer Dark-/Electronikmetalband aus der Schweiz, die ich bisher nur vom Namen her kannte!

SAMAEL mit "Bllood Ritual" von 1992 und "Ceremony of Opposites" von 1994. Echt guter, fast nur lansam gespielter Black Metal der eine unheimlich dichte Atmopshäre schafft!
Das zeigt wieder einmal, das gute okkulte Mucke nicht nur immer im Hyspeedmodus mit unendlichen Blastbeatgeknüppel daher kommen muß!

https://www.youtube.com/watch?v=eqBkBAp6uYg
" Denn bei allen Dingen die den Tod betreffen ist SPECTRE strengstens unparteiisch !", Ernst Stavro Blofeld (Max von Sydow) in SAG NIEMALS NIE.

50
MaxZorin74 hat geschrieben:Du hast ja mal geschrieben das du auch AT THE GATES kennst. Ich habe bis auf das neuste Album (AT War with Reality) alle zu Hause.
Kaufpflicht, sicher kein Innovatives Album aber die Perfektion von SOTS! Allein des genialen Artworks wegen lohnt sich das Digi-Pack!
MaxZorin74 hat geschrieben:Magst du eher die Frühphase (The red in the Sky is ours) oder doch deren Refrenzalbum Slaughter of the Soul-1995?
Beide, sicher sind SOTS und Terminal Spirit Disease zugänglicher als das alte Zeugs. Aber At The Gates ist mit PL zusammen eine Band, die egal mit welchem Sound immer etwas bei mir hervorruft.

Hast mich echt neugierig gemacht und ich habe mir das Digipack (mit Aufnäher als Bonus und Zusatztracks) von AT WAR WITH REALITY besorgt!
Ich muß sagen, das die Musik noch einen Tacken besser rüberkommt als das 1995er Meisterwerk. Klingt stellenweise auch deutlich melodiöser und sogar Tompas Gekreische kann ich mir mittlerweile größtenteils anhören! Gefällt und danke nochmal für den Tip/Hinweis!

51
Freut mich :)

Machine Head - Bloodstone & Diamonds

Auch das Ding lief bei mir jetzt schon einige Male. Ich bin begeistert: ein top Album. Eine gute Balance aus Härte und eingängigen Melodien.
Besonders gut gefallen mir:
- Now We Die (mit dem The Dark Knight Rises Intro!)
- Ghosts Will Haunt My Bones
- In Comes The Flood

Ich sehe Bloodstone & Diamonds hauchdünn hinter The Blackening.

Mein Machine Head Album Ranking:
1. Burn My Eyes
2. The Blackening
3. Bloodstone & Diamonds
4. Through The Ashes Of Empires
5. The More Things Change....
TOFANA IOAM

52
Habe heute auf dem Rückweg von der Arbeit mal wieder ein altes Juwel in den CD-Player getan: MOONSPELL-Wolfheart)1995).
Eine wirklich tolle Band, die sich ihren festen Platz im Melodic Black-/Darkmetal in Kombination mit mal mehr, mal weniger Gothikstücken erkämpft hat!
Aber auch ihr aktuelles Machwerk EXSTINCT(2015) ist ne echte Wucht!
Fernando hat eine markante Stimme und kann von derben Shouts bis zarten Gesang alles überzeugend rüberbringen.

Hier mein persönliches Lieblingsstück vom Debüt: https://www.youtube.com/watch?v=67xop-_vj-s

Besonders ab Minute 4:50 hinhören..... der Part mit dem Frauengesang/Chor als Background! zum Mitsummen und besonders mit dem Kopfhörer ein echtes Klangerlebnis! Ich stehe auf sowas.
Deshalb gefallen mir auch die epischen NIGTWISH-Stücke in der Regel auch. Am besten noch mit Tarja als Sängerin.

53
Ja, die Wolfheart ist saustark, die hatte ich seinerzeit (mit altem Cover) auf MC rauf und runtergehört. Danach aber nie wieder groß was anderes von Moonspell.

Bei dem Primordial Link von dir bin ich auf Agalloch - The Mantle gestoßen. Das habe ich mal durchgehört: Ist wirklich sehr atmosphärischer Black/Pagan Metal.

Wie steht's bei dir mit Stoner Rock / Doom Metal? Ich habe mich für meinen anstehenden Urlaub nochmal mit Fu Manchu und Cathedral ausgestattet. Kennst du Cosmic Funeral? https://m.youtube.com/watch?v=BO5s5b55wds
Sehr heavy!
TOFANA IOAM

54
Revoked hat geschrieben:Ja, die Wolfheart ist saustark, die hatte ich seinerzeit (mit altem Cover) auf MC rauf und runtergehört. Danach aber nie wieder groß was anderes von Moonspell.

Bei dem Primordial Link von dir bin ich auf Agalloch - The Mantle gestoßen. Das habe ich mal durchgehört: Ist wirklich sehr atmosphärischer Black/Pagan Metal.

Wie steht's bei dir mit Stoner Rock / Doom Metal? Ich habe mich für meinen anstehenden Urlaub nochmal mit Fu Manchu und Cathedral ausgestattet. Kennst du Cosmic Funeral? https://m.youtube.com/watch?v=BO5s5b55wds
Sehr heavy!
Werde mir Agaloch gleich mal anhören/ansehen auf youtube.

Was Stoner Rock angeht.... nee nicht so mein Ding. Ich hab da aber noch eine CD von einer etwas ausgefippten Band namens LAST CRACK -Burning Time-(1992). Könnte dir unter Umständen gefallen. Hier eine Kostprobe für dich!
https://www.youtube.com/watch?v=JzRTGZ5MhMk

CATHEDRAL kenne ich nur das Debütalbum "Forrest of Equilibrium" und weiß, das Sänger Lee Dorian mal früher bei NAPALM DEATH aktiv war. Ist aber schon lange her.

55
Hey! Da hast du mir ja wieder mal nen Supertip gegeben. AGALLOCH sind genau mein Ding.....Melancholie, Melodien und Blackmetal und dazu auch öfters klare Vocals.
Werde mir das Album bei Amazon definitiv bestellen!

56
Hey Revoked!

Habe gerade bei Amazon.de gesehen, das das neue PARADISE LOST-Album (MEDUSA) ab dem 01.09.17 erhältlich ist!

Ich überlege ernsthaft ob ich es mir auch zulegen soll, denn durch dich bin ich so langsam wieder auf den Geschmack gekommen, was Nick Holmes und Co. angeht!

58
Revoked hat geschrieben:Ja, ich werde es nächste Woche bestellen (aber wohl eher bei NB) mit der Konzertkarte zusammen. Bin auch schon heiß wie Frittenfett.

Mein großes Primordial Review folgt in Kürze:
- A Journey's End
- Spirit The Earth Aflame
- The Gathering Wilderness
- To The Nameless Dead
Da bin ich ja mal sehr gespannt auf deine Reviews. Aber das Debüt IMRAMA(1994) fehlt in deiner Aufzählung.....das ist auch durchaus hörenswert und zeigt wie PRIMORDIAL mal als Blackmetal (with a difference) angefangen haben!

Gruß Max!

59
Primordial - A Journey's End
Ein starkes Album. Folgende Songs möchte ich besonders erwähnen:
Dark Song - ein schöner Folk Song (sollte Primordial mehr von machen)
Autumns Ablaze - ein Song gemacht für eine Autofahrt durch den Spätherbst. Sehr stimmungsvoll.
Journey's End - für mich der beste Primordial Song überhaupt. Er fängt langsam an und steigert such immer weiter in seiner Intensität. Das verfügbare musikalische Spektrum der Band perfekt dosiert eingesetzt. Dazu stimmlich und von der Gesangsmelodie her sehr abwechslungsreich. Diese Verzweiflung in der Stimme und auch der Klang klingt nahezu genauso, wie der Sänger von My Dying Bride bei dem folgenden Song (ab Minute 2): https://m.youtube.com/watch?v=F-UE-KbCQD8

Da hast du mir hier einen super Tipp gegeben. Nach den youtube durchläufen werde ich mir das Album zulegen.
TOFANA IOAM

60
Revoked hat geschrieben:Primordial - A Journey's End
Ein starkes Album. Folgende Songs möchte ich besonders erwähnen:
Dark Song - ein schöner Folk Song (sollte Primordial mehr von machen)
Autumns Ablaze - ein Song gemacht für eine Autofahrt durch den Spätherbst. Sehr stimmungsvoll.
Journey's End - für mich der beste Primordial Song überhaupt. Er fängt langsam an und steigert such immer weiter in seiner Intensität. Das verfügbare musikalische Spektrum der Band perfekt dosiert eingesetzt. Dazu stimmlich und von der Gesangsmelodie her sehr abwechslungsreich. Diese Verzweiflung in der Stimme und auch der Klang klingt nahezu genauso, wie der Sänger von My Dying Bride bei dem folgenden Song (ab Minute 2): https://m.youtube.com/watch?v=F-UE-KbCQD8

Da hast du mir hier einen super Tipp gegeben. Nach den youtube durchläufen werde ich mir das Album zulegen.
8) Schön, das ich dir damit was Gutes tun konnte.
Bevor ich die Band kannte, habe ich im Rockhard immer wieder gelesen, da sie total überbewertet seien bzw. nicht "true" etc.
Dann habe ich mir mehr oder weniger aus Trotz ("jetzt erst recht!") SPIRIT THE EARTH AFLAME besorgt..... und es hat mich umgehauen!
Allein Gods to the Godless......wow!

Aber der gleichnamige Somg vom Zweitwerk (eben A JOURNEYS END) ist für mich ein echter Klassiker und Referenz-/Jahrzehntsong. Kein anderer Sänger als A.Namatheanga kann solche Intensität im harten Metalbereich rüberbringen. Dabei hat er persönlich auch ein Faible für die BATHORY-Somgs der HAMMERHEART und TWILIGHT OF THE GODS-Ära!
Deswegen hat er neben Primordial auch noch ein Nebenprojekt laufen.....eben TWILIGHT OF THE GODS!

https://www.youtube.com/watch?v=HmtBeUA8cTA

Ein Tip noch für dein späteres Review zum "To the Nameless Dead"-Album!

Höre da mal bitte rein..... auch ein Ohrwurm par excellenze. Aber anders als die ersten 3 Alben!

https://www.youtube.com/watch?v=jv5_Ptp ... Hs&index=3