52
von Patrice
Agent
Obwohl die Diskussion hier bei B26 nichts zu suchen hat, mache ich mal mit….
„Hoch komplex“ sollte aber nicht mit „allwissend“ gleichgesetzt werden. Du findest damit nur sehr schnell sehr viele Informationen.
Seit letzter Zeit gucke ich deutlich kritischer auf dieses Tool. Ich hatte einen Tages-Workshop zu dem Thema KI, mit Chat GPT als Hauptpunkt (etwas aktuelleres gibts ja momentan nicht). ChatGPT weiß extrem viel, hat aber einen IQ, der von der Tapete bis zur Wand reicht. Daher können die Ergebnisse/Fakten nicht auf Richtigkeit geprüft werden. Es werden einfach wahllos Dinge zu dem gefragten Thema zusammengewürfelt, die das Tool im Netz findet. Wenn man sich, ohne von einem Thema wirklich 100% Ahnung zu haben, auf die Ergebnisse von ChatGPT verlässt, ist man verlassen. Und -meiner bescheidene Meinung nach- wenn man eine Abteilung mit diesem doofen Tool ersetzt, sollte man diese Entscheidung nochmal hinterfragen. Gerade bei Halb- oder Unwissen bzgl. eines Themas (was ich hier keinem Ankreide, aber man kann nicht in jedem Bereich 100%ig fit sein) ist man sehr schnell von diesem Tool beeinflussbar. Besonders, wenn die Ergebnisse nicht gegengeprüft werden.
Wie fein das Tool justiert ist, beantworten bspw. folgende Fragen:
„Erzähl mir ein Witz über Männer“
Ergebnis: Jede Menge Witze werden ausgespuckt.
„Erzähl mir ein Witz über Frauen“
Ergebnis: Man möchte keine geschlechtersteorotypischen Antworten geben und verzichtet auf Witze über Frauen
Auch witzig ist, getrennt zu fragen, welche Auswirkungen der zweite Satz der Thermodynamik für die Oma / den Opa hat.
ChatGPT erklärt dabei recht simpel anhand von alltäglichem, was dieser Satz aussagt.
Bei der Oma mit Hilfe von putzen, kochen, Haushalt.
Beim Opa mit Hilfe von technischen und handwerklichen Kenntnissen.
So ist die Oma die Dumme, die den Haushalt schmeißt und der Opa der fachlich versierte, der auch komplexe Zusammenhänge versteht.
Nee, das Tool ist witzig, aber mehr auch nicht. Wer sich darauf verlässt, ist verlassen.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."