Du sollst es ja nicht mir glauben, sondern Johnson, der hier immerhin das Drehbuch geschrieben hat.danielcc hat geschrieben:Hille, das kann ich aber kaum glauben, dass Abrams nicht wusste, was mit Luke ist.

Öhm... ja? Behauptet irgendwer was anderes? Es geht darum, WARUM Luke so verstört ist und sich isoliert hat. Und das liegt nicht daran, dass Ben auf die dunkle Seite gewechselt ist.danielcc hat geschrieben: Wird es in TFA nicht sogar erwähnt, dass Luke Ben Solo ausbilden wollte?

Für mich definitiv die beste Szene und es ist auch die, die die positivsten aller Reaktionen bekommen hat bei beiden Kinobesuchen. Sie ist absolut grandios umgesetzt, ein geniales Spiel mit den Erwartungen des Publikums und gleichzeitig (wenn auch ungewollt) eine großartige Hommage an die verstorbene Carrie Fisher (wie gesagt, intendiert war das natürlich nicht). Auf alle Fälle der magischste Kinomoment 2017, wunderschön.Samedi hat geschrieben:Für mich auch die schlechteste (und zudem unnötigste) Szene des ganzen Films.
Ähm... ich sehe das Problem nicht. Der Film nimmt sich selbst eben nicht so ernst, wie heute Regisseure oft glauben, dass Filme sich ernst nehmen müssen, hat aber trotzdem etwas zu sagen und ist mit Köpfchen dabei. Wo ist der Widerspruch? Seit wann müssen alle Filme mit Message bierernst und bedeutungsschwanger sein? Noch dreht Christopher Nolan nicht alle Hollywood-Filme...danielcc hat geschrieben:Johnson will also dass man den Scheiß nicht so ernst nimmt? Wie verträgt sich das mit Botschaften zu Politik, Krieg und Tierschutz?
Na, bei Kylo, definitiv auch bei Luke, bei der Macht und dem Jedi-Orden selbst, die zum ersten Mal auch negativ und kritisch betrachtet werden. Und natürlich auch beim Widerstand, bei dem Del Toro in einem Nebensatz wie eine Selbstverständlichkeit erwähnt, dass diese die Waffen von denselben Verkäufern beziehen wie die First Order. Bei aller Liebe, man darf den Film ja gerne doof finden, aber das jetzt so vehement abzustreiten ist doch etwas überzogen, vor allem, nach dem es nun hier mehrmals detailliert ausgeführt wurde. Ich frage mich, was du mit der Nachfrage bezweckst. Kylo war in TFA nicht fertig ausgebildet und seine Entwicklung auch nicht abgeschlossen, genau darum geht es doch schon im Abrams Film im Lichtschwertkampf. Kylo ist eindeutig geschockt und verwirrt von seiner Tat und diese begründet sein Handeln in TLJ. Das ist viel realistischer als eine durch den Vatermord zack abgeschlossene Entwicklung (sowas hätten wir dann bei Marvel bekommen). Luke hadert mit dem, was er getan hat und das seine Hybris ihn so zum Fall brachte wie einst die Jedi selbst, dass sein ganzer Lebensinhalt (der Glaube an die Jedi und Macht) ins Wanken geraten ist. Also, wenn das im SW-Universum keine Grauzonen sind, dann weiß ich wirklich nicht.danielcc hat geschrieben:3. Grauzonen: Wer?