danielcc hat geschrieben:Von daher tun mir Leute leid, die Filme prinzipiell lange nach Kinostart im Kino sehen... Glaube, diese bekommen die richtige Stimmung einfach nicht mit.
Das Mitleid ist völlig unangebracht, ich bevorzuge in jedem Fall ein möglichst leeres Kino. Zum einen möchte ich im Idealfall völlig in einen Film eintauchen, jegliche Ablenkung von "außen" empfinde ich da als störend. Zum anderen ödet mich das "0815"-Publikum zuweilen regelrecht an. Beispiel mein SF-Kinobesuch: Altersmäßig zu 90% Teens, die laut waren, sich schlecht benahmen (der direkt hinter uns holt ungelogen 2x während des Films Chips-Nachschub, damit er auch ja jede Sekunde des Films laut krachend fressen konnte) und an den plattesten Szenen laut gröhlten (muss ich erwähnen, dass es bei den Finney-Szenen war!?). Bei den dialoglastigen Szenen wurde dafür fast in Zimmerlautstärke gelabert, soviel zum höheren Anspruch beim aktuellen Kinopublikum. Bei Argo waren vielleicht 20 Leute im verhältnissmäßig großen Saal, fast alle 40+, keine Gelaber, kein Geschmatze, die Leute blieben sogar noch während des Abspanns sitzen. Von daher: Mitleid ist wirklich völlig unangebracht.