Re: Der Score - Thomas Newman

481
craigistheman hat geschrieben:Dieser Track aus dem TWINE-Score ist für mich das perfekte Beispiel, wie man Leitmotive aus dem TS, Präsentation der Location und Bond-Theme unter einem Hut bringt.

Sehr schön auch hier, wie Surrender im Stück verarbeitet wurde, mit individuellem Stil angereichert, als packende Actionmusik verkauft und dem Bond Thema als Höhepunkt.

Muss ich jetzt doch mal in Newmans Arbeit reinhören? Mh...
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

486
Casino Hille hat geschrieben:White Knight ist das allerbeste von Arnold, ist schon klar Samedi. Aber ich wollte nicht wieder die alten Kamelen herauskramen, sondern mal was unbekannteres zeigen. :wink:
Backseat Driver ist hier schon in etwa genauso oft gepostet worden wie White Knight. ;-)
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Score - Thomas Newman

488
Na ja, da liegen jetzt aber zwischen den beiden Stücken schon gewaltige Unterschiede. Und wenn du dann noch "The Sinking of the Devonshire" und "Bike Shop Fight" anhörst, dann hast du vier komplett verschiedene Musikformate.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

490
Nun Newman hat es jetzt auch schon beide Male geschafft, Tracks zu komponieren bei denen ich Gänsehaut bekam bzw dass mich die Musik mich richtig MITGENOMMEN hat, kanns nicht genau erklären. Jedenfalls schaffen dass nicht allzu viele Komponisten. Alleine deshalb find ich Newman Klasse. Genial fand ich allerdings auch diese Arbeit von Arnold. Wie er das Theme da arrangiert hat, sucht wirklich seinesgleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=1qLl1MilV18

Re: Der Score - Thomas Newman

491
danielcc hat geschrieben:Da lobe ich mir doch Newman dem es nicht darum geht jede Szene musikalisch zu dominieren sondern einen konsistenten Klangteppich zu schaffen
Hehe, nett, wie du da jetzt irgendwas in meinen Beitrag rein gedeutet hast, dass da gar nicht stand. Aber Arnolds Musik dominiert den Film ja eben gerade nicht, sondern unterstreicht das Geschehen und hat trotzdem einen Eigenwert und ein Eigenleben, atmet auch mal durch und geht atmosphärische und tempobetonte Wege. Allerdings immer dienlich im Sinne der Geschichte und nie vordergründig, sondern immer mit untermalendem Charakter. Und wenn ich bislang mich so durch den SP-Soundtrack höre macht Newman auch nichts anderes.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

493
craigistheman hat geschrieben:Dies ist zwar eine kurze aber sehr feine Nummer:

http://www.youtube.com/watch?v=kuAv19Seb5A

So stelle ich mir düstere, mysteriöse Bondmusik vor!

Ich muss sagen, dass ich den Spectre Score gar nicht so übel finde.
Einige Stücke sind echt toll.

Aber wenn ich dann wieder SO etwas höre, stell ich mir doch gleich wieder die Frage: Wieso hat man das nur versäumt?


So ein großartiger Track.

Spätestens wenn die Playlist bei "Time to get Out" angelangt ist wird mir klar, dass Newman, David Arnold in Sachen Bond-Scores einfach nicht das Wasser reichen kann.


Übrigens ein Paradebeispiel für das einarbeiten des Titelsongs: Blunt Instrument (CR)
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Der Score - Thomas Newman

494
craigistheman hat geschrieben:Nein, ich kann da Entwarnung geben. Im Abspann wird das sehr angenehme Madeleine-Theme neu verarbeitet.

http://www.youtube.com/watch?v=lPM2NLRd ... 4A&index=6

Dieser Track aus dem TWINE-Score ist für mich das perfekte Beispiel, wie man Leitmotive aus dem TS, Präsentation der Location und Bond-Theme unter einem Hut bringt. Leider ist die Soundqualität nicht gut, im Film wurde dann die Frauenstimme beiseite gelassen (vllt. doch ein bisschen too much).
Solche Momente fehlen mir in Newmans Arbeit.
Trotzdem kommt mir das ganze Stück recht bekannt vor. Wurde die Frauenstimme tatsächlich gar nicht mehr verwendet?

Re: Der Score - Thomas Newman

495
So wie ich den Soundtrack bisher wahrgenommen habe, ist er vor allem auf die Unterstreichung der Atmosphäre bedacht. Daraus ergeben sich zwar nicht solch brillante und eigenständige Themen wie in den Barry-Kompositionen (ok, dass anscheinend der Titelsong nicht darin verwendet wurde ist schon eine grosse Enttäuschung), aber mit den Bildern zusammen könnte das durchaus ein stimmiges Ganzes ergeben. Mal abwarten.