Re: Fussball-Thread

575
Und der nächste, der zurücktritt: Per Mertesacker zieht nach 104 Länderspielen und 4 Toren den Schlussstrich unter seine DFB-Karriere, um sich in Zukunft mehr auf seinen Verein FC Arsenal zu konzentrieren.

Ich als Arsenal-Supporter begrüsse das natürlich. Aber überraschend kommts doch.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

576
Ach nein, das überrascht mich nicht. Das ist gleich nach Klose der Rücktritt der am meisten Sinn macht.

Er war jahrelang der unumstrittene Abwehrchef, hatte aber trotzdem zur EM 2012 seinen Stammplatz in der Innenverteidigung an Hummels und Badstuber verloren, und nicht eine Minute gespielt. Dank seiner guten Leistungen bei Arsenal und Badstubers Langzeitverletzung hatte er sich dann aber wieder zurück in die Startformation gespielt. Da er aber im Viertelfinale trotz guter Leistung der Umstellung in der Abwehr zum Opfer fiel, und nicht der bis dato gern kritisierte Höwedes, gehört er im Prinzip zu den "Verlierern" im deutschen Team.
Und da er mit bald 30 auch nicht mehr der Jüngste ist, und gerade in der Innenverteidigung haufenweise jüngere Spieler zur Verfügung stehen, ist diese Entscheidung als Weltmeister zurückzutreten mehr als vernünftig. Und im Gegensatz zu Podolski, dem ganz großen "Verlierer", hat er ja trotz seiner Aussortierung auch spielerisch seinen Beitrag zum Titel leisten können.

Mit der fehlenden Perspektive auf einen Stammplatz, und dem Titelgewinn, ist das für Mertesacker der perfekte Zeitpunkt Adieu zu sagen

577
Stimmt, auf der IV-Position hat die DFB 11 die geringsten Sorgen und auch für Mertesacker gilt: was gibt es schöneres, als mit dem WM-Titel aufzuhören?
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

578
Ist natürlich auch schade aber ich gönne es ihm. Großer Spieler, toller Kerl. Ich hoffe er rockt noch eine Zeit lang bei Arsenal. Im DFB-Team hoffe ich in Zukunft auf Hummels, Ginter, Höwedes, Mustafi, Boateng. Und bitte diese Leute auch mal fest als IV einplanen. Schmelzer und Durm für die LV/RV formen. Dann passt das. Großkreutz ist auch noch da. Das hat alles Potenzial.

Ich warte eigentlich jeden Tag auf Schweinsteiger und Podolski. Ersterer täte dem deutschen Spiel von allen "Rücktritten" am meisten weh. :(

579
Glaube ich bei Beiden nicht. Auch wenn Podolskis Zukunft in der NE eine sehr Ungewisse ist, weil auch er auf einer Position spielt für die es massig starke Konkurrenz gibt. Da müsste er sich über starke Leistungen durchsetzen, und momentan ist er nicht in seiner besten Form. Trotzdem ist da noch was möglich.

Schweinsteiger dagegen ist gerade nach Lahms verfrühten Rücktritt als erfahrener Führungsspieler fast schon unverzichtbar. Zumindest bis zur EM 16. Danach muß er sehen was noch geht. Aber auch die nächste WM ist noch drin.

Ich könnte mir übrigens vorstellen daß evtl. auch Lahm in 2 Jahren noch mal vom Rücktritt zurück treten könnte. Wenn er vor der EM aus welchem Grund auch immer benötigt wird, und er noch das jetzige Niveau hat.

Was Deutschland aber momentan wirklich fehlt ist eine starker Torjäger, ein erstklassiger Vollstrecker. Mit einem wie Messi wäre Deutschland in 2 Jahren fast nicht zu schlagen.
Überhaupt könnte aus Deutschland auch mal wieder einer der ganz, ganz Großen kommen, ein überragender Superstar aus der Kategorie Beckenbauer, Cruyf, Maradona oder Zidane.

581
Gomez war aber selbst in seiner besten Form ein Spieler den Löw nicht wirklich will.

Natürlich haben auch einige andere gute Vollstreckerqualitäten, aber so ein richtig starker Stürmer wäre jetzt noch das Sahnehäubchen.
Und Podolski ist doch beinahe der deutsche Spieler mit den meisten NE Toren, nach Müller und Klose.

582
Ja, aber keiner für die Spitze. Da hat man Gomez, Volland und vielleicht noch Lassoga. Die könnten da aushelfen. Löw muss halt gucken wie das am besten passt. Er muss ja jetzt ein bisschen umbauen und umplanen ohne Klose und Lahm. Merte wird ja vergleichweise einfach aufzufangen sein. Man darf gespannt sein, was in den Testspielen und EM Quali Spielen für ein Team auf dem Rasen stehen wird. Spontan wäre meine 1. Elf wenn alle fit sind:

Neuer
Großkreutz - Boateng - Hummels - Durm
Schweinsteiger - Khedira
Müller - Özil - Reus
Gomez

Als Alternativen für die Abwehr:

Bender - Höwedes - Ginter - Schmelzer

Mittelfeld:

Kroos - Gündogan (Bender)
Schürrle - Götze - Draxler

Sturm:

Volland, Lassoga

;)

583
Über solche Alternativen würden sich wohl eine Menge Teamchefs sehr freuen. :-)

Und ich hab doch meinen Zweifel daran, ob Mario Gomez in Löws Gunst jemals wieder so hoch liegen wird wie es schon mal der Fall war. Wenn man da überhaupt von hoch sprechen kann...

585
Ich gebs zu; ich bin wahrlich kein Bayern-Freund. Aber Schweinsteiger war mir immer sehr sympathisch. Speziell seine Art Fussball zu spielen ist klasse! Wenn er nur nicht so oft verletzt wäre...mMn der einzig logische Nachfolger als Captain in der DFB11.