Agent 009 hat geschrieben: Bisher wieder tolle Kritiken. Ihr macht mir echt Spaß. Ich bin echt angetan von dem was ihr schreibt und werde mir die Star Trek Box wohl auf Bluray holen. Nur überlege ich ob ich vorher wirklich die Serie/n gucken sollte, oder nicht.
Mein Tipp: schau erst die Filme und wenn dir die gefallen danach die Serie. Inhaltlich fehlt dir in den Filmen überhaupt nichts ohne vorherige Serienkenntnis, zum Anfixen würde ich daher in jedem Fall die visuell erheblich eindrucksvolleren und gemessen an heutigen Sehgewohnheiten auch kompatibleren Kinofilme empfehlen. Die Serie ist aufgrund ihrer Machart schon sehr speziell (was aber auch einer der Gründe für ihren Reiz ist).
danielcc hat geschrieben: Der beste sci fi Film überhaupt? Anatol, habe ich das richtig gelesen???
Ja, es gibt keinen besseren für mich. Die Komplexität der Figuren, die Vielschichtigkeit der Handlung und die Tatsache, dass jedes noch so kleine Element des Films Relevanz für Story und Charaktere hat macht für mich die Ausnahmestellung des Films aus. So was kenne ich im SciFi-Genre in dieser Form sonst nicht.
danielcc hat geschrieben: Ich würde ja sogar soweit gehen, dass II fast kein Sci Fi Film ist. Das ist im Grunde eine Story mit allen Elementen die so auch in der heutigen Zeit spielen könnte. Der Film ist fast zu persönlich und zeitlos als dass er groß als Sci Fi daher käme.
Raumschiffe? Check
Laserkanonen (pardon, Phaser)? Check
Weltraumschlachten? Check
Ausserirdische Lebensformen? Check
Futuristische Wissenschaft? Check
Futuristische Gesellschaftsform? Check
Die Besonderheit von ST II liegt in seiner genreuntypsch sehr starken Fokusierung auf Figuren und Handlung. Das entbindet ihn aber dennoch nicht von seinem Genre, da er dafür zu viele entsprechende Eigenschaften und Elemente aufweist.
danielcc hat geschrieben: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Teil 2 etwas überbewertet ist (womit ich ihn nicht schlecht machen will) denn ein groß Teil des Lobes steht immer im direkten Zusammenhang mit der massiven und berechtigten Kritik an Teil 1!
Zumindest bei mir ist das nicht der Fall. Die Verweise auf Teil 1 ergeben sich zwangsläufig aus den diversen Parallelen (welche die anderen Teile nicht zwingend aufweisen) und natürlich der Tatsache, dass ich im Rahmen des Trekathlons nicht vorweggreifen möchte und sich daher der Vergleich mit bereits abgehandelten Filmen anbietet. Für mich resultiert die Stärke von ST II aus seiner Einzigartigkeit und nicht aus einer relativen Überlegenheit gegenüber Filmen mit ähnlichen Elementen (was sich zwangsläufig als „Abfallprodukt“ der Güte von ST II ergibt).
danielcc hat geschrieben: Erst Teil 6 ist für mich der wirklich perfekte Sci Fi Film der all das perfekt vereint was Star Trek ausmacht und einen großartigen Sci Film bedeutend machen kann: Charakter, großes Effekt-Abenteuer, sowie eine relevante von Metaphern und Allegorien geprägte Story.
Das hat Teil II doch auch alles. Aber lass uns den Vergleich zu Teil VI besser im Rahmen des 6. Trekathlon-Abschnittes diskutieren.