[MAJOR SPOILER!!] Intime Storydetails, Leakinfos, Charaktere

Hier kamen alle Neuigkeiten, Gerüchte und Spekulationen zum 24. Bondfilm SPECTRE (Kinostart Oktober 2015) mit Daniel Craig als 007 herein! [LESEFORUM]
Invincible1958
Agent

danielcc hat geschrieben:So ist die ganze Kindheits-Verbindung zwischen Bond und Oberhauser komplett verschenkt. Eine Idee, die noch viel weniger weiter verfolgt wird als die Kindheitserinnerung in SF. Die Frage, warum Bond grade mit Madeleine am Ende sowas wie eine neue Liebe gefunden haben soll, wird ebenfalls nicht klar.
Viele wollen ja gar keine starke 007-Vergangenheits-Story.
EON versucht hier den Mittelweg zu gehen. Nichts ganzes und nichts halbes. Es wird was angedeutet, aber eigentlich ist es doch nicht so wichtig.

Und der Handlungsfaden mit Madeleine: ich habe da eigentlich nie die große Liebe gesehen (beim Lesen). Es besteht eine emotionale Verbindung zwischen Bond und ihr, ja. Aber ob das schon Liebe ist? Das wirkt im Script eher wie eine "Romanze für den Moment", aber nicht für die Zukunft. Von daher finde ich es gar nicht schlimm, dass das gar nicht vertieft wird.

Die Nörgler würden sonst ja doppelt zuschlagen:
- Bond und sich verlieben - geht gar nicht
- Bond und Blofeld kennen sich seit der Kindheit und Blofeld ist neidisch auf Bond? Noch schlimmer.

Stell dir vor, die hätten beides wirklich in den Mittelpunkt des Films gestellt, dann gäb es aber richtig laute Proteste von einigen Fans.
Strangways
Agent

danielcc hat geschrieben:Ich stelle mir grad die Frage, wie der Film wohl einigen hier aus dem Forum gefallen wird. Natürlich kennen wir die Umsetzung des Drehbuchs noch nicht, aber einige Kritikpunkte werden sicher wieder kommen.
So ist die ganze Kindheits-Verbindung zwischen Bond und Oberhauser komplett verschenkt. Eine Idee, die noch viel weniger weiter verfolgt wird als die Kindheitserinnerung in SF. Die Frage, warum Bond grade mit Madeleine am Ende sowas wie eine neue Liebe gefunden haben soll, wird ebenfalls nicht klar.

beides hätte man so viel besser machen können. Da merkt man, dass aus vielen Drehbuchentwürfen wahllos einige Ideen übrig geblieben sind, die hinterher kein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Diskussionen wird es über SP natürlich reichlich und ausführlich geben, aber das ist auch etwas, was ich in diesen Forum schnell schätzen gelernt habe. Es kommt letztendlich aber auch darauf an, was aus dem Drehbuch nun alles umgesetzt wird oder ob im Zuge der Dreharbeiten noch einige Dinge verändert werden. Insbesondere die Konstellation, die Herrn Oberhauser und seine Beziehung zu Bond betrifft und wie sich die Dinge am Ende aufklären.

Zur Einführung von Blofeld würde ich zwei Möglichkeiten für ideal halten. Die eine wäre, dass ESB Franz Oberhauser ermordet hätte, um seine Identität anzunehmen. Praktisch ein Katz-und Mausspiel. Die Alternative wäre für mich, dass er im Hintergrund die Fäden zieht und Bond ihn noch gar nicht als den Hauptgegner wahrnimmt, da seine Fokussierung auf Oberhauser liegt. Wenn es tatsächlich mit der Adaption und Bonds Wissen über seinen Geburtsnamen umgesetzt werden sollte, würde ich das als verschenkt betrachten.

Ob nun Madeleine tatsächlich die große Liebe wird, kann ich nicht beurteilen. Das hängt ja auch immer mit der Darstellung der Person im Film zusammen und wie Bond auf sie reagiert. Bei CR war es für mich absolut nachvollziehbar, dass Vesper mehr als eine Romanze für ihn war.

Wie schlüssig und zusammenhängend alles wirken wird, können wir dann nach dem ersten Kinobesuch beurteilen. Auf die daraus entstehenden Diskussionen freue ich mich schon heute.
“History isn’t kind to men who play God”
Maibaum
Agent

danielcc hat geschrieben:
Ich sehe schon, wie user wie Maibaum schimpfen werden,

Na na na ...
Invincible1958
Agent

Strangways hat geschrieben:Zur Einführung von Blofeld würde ich zwei Möglichkeiten für ideal halten. Die eine wäre, dass ESB Franz Oberhauser ermordet hätte, um seine Identität anzunehmen. Praktisch ein Katz-und Mausspiel. Die Alternative wäre für mich, dass er im Hintergrund die Fäden zieht und Bond ihn noch gar nicht als den Hauptgegner wahrnimmt, da seine Fokussierung auf Oberhauser liegt. Wenn es tatsächlich mit der Adaption und Bonds Wissen über seinen Geburtsnamen umgesetzt werden sollte, würde ich das als verschenkt betrachten.
Ich denke, dass Purvis & Wade und John Logan aber genau die Variante als großen Trumpf sehen:
Seht her! Blofeld weiß nichtmal, dass er Blofeld ist. Was für ein Clou!

Ich glaube nicht, dass an dieser Konstellation bzw. Auflösung etwas geändert wird. Höchsten der Moment, in dem Bond Oberhauser seine wahre Identität verkündet, könnte noch von Marokko nach London ins Finale verlegt werden. So war es in einer früheren Drehbuchfassung. Wir werden sehen ...
danielcc
00-Agent
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Maibaum hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:
Ich sehe schon, wie user wie Maibaum schimpfen werden,

Na na na ...
Na na na, was machst du in diesem thread!
Aber ich musste wirklich an dich denken beim Lesen des Drehbuchs
"It's been a long time - and finally, here we are"
Maibaum
Agent

Ab und an schau ich doch mal kurz rein, lese aber dann trotzdem nur wenig.

Wie sowas auf mich wirkt kann ich vorher nicht sagen, daß kommt immer auf den individuellen Film an. Überspitzt ausgedrückt: Das Selbe was in einem Film großartig ist, kann in einem anderen Film ein Problem sein.
danielcc
00-Agent

Die visuelle Umsetzung kann man ja noch nicht beurteilen aber beim Drehbuch musste ich an viele deiner Kritikpunkte des SF Scripts denken im Hinblick auf "Konsequenz von Themen" etc.
Maibaum
Agent

Ich sagte aber gerade was in einem Film falsch sein kann, mag in einem anderen goldrichtig sein. Die visuelle und erzählerische Umsetzung ist dann wieder eine andere Geschichte.

aber das SF und SP im wesentlichen von den selben Leiten verantwortet werden ist die Gefahr schon da daß das was mir an SF mißfiel auch in SP wieder zum Problem wird.

Muß aber nicht sein. Ich habe gerade noch einmal TSWLM geschaut, und vor ein paar Wochen auch noch mal MR. Und den krassen Unterschied zwischen den beiden würde ich jetzt sogar noch deutlicher sehen. Der eine macht fast alles richtig, der andere macht fast alles falsch. Kaum zu glauben daß der Regisseur in beiden Fällen derselbe war.
NickRivers
Agent
Lieblings-Bondfilm?: Jitty Jitty Bang Bang

wenn man die ganzen Wikileaks Mails durchgeht, und liest wie man doch dies und das für den Markt streamlinen soll, bis dahin, Bond jetzt bisexuell zu machen, und Blofeld geschlechtsumzuwandeln (offenbar wurden diese Ideen noch (?) ad acta gelegt), sogar etwas einzubauen, was die uralte Britenphobie der Chinesen abbauen hilft, dann bleibt für künstler. Freiheiten fast gar nichts übrig. Man recycelt offenbar sogar erfolgreiche Motive aus alten Bond Filmen -wie in SF den DB5, obwohl in der Zeit, wo der verwendet wurde, Craig nicht mal in die Windeln kackte.
Die ganze Handlung wird zur Klammer, zwischen der sich Werbung abspielt.
Auch wenn es redundant klngt und ist: Warum kann man nicht einfach zum alten Rüstzeug zurückkehren? Ein Schaf im Wolfspelz Bösewicht, ein vertrottelter Chef-Handlanger, paar Bakterien als Kuli-Handlanger, paar präfeministische Girls, die Alice Schwarzer in die Tobsucht treiben, tolle Locations, paar Tomies und Annikas als Helferlein und ab geht die Post.
Bond jetzt mit Freud, Gender und Feminismus und alles, was sonst hipp ist, zu kastrieren, ist total kontraproduktiv und unfreiwillig komisch -wie z.B. in SF, wo er beim Test floppt, dennoch problemlos Silvas Bakterien auf der GEisterinsel nach alter Schule desintegriert.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild
danielcc
00-Agent

Lieber Nick,

worauf beziehst du dich bei dem Thema bisexuell?
Etwa auf die SPAM Mails die da jemand permanent an Sony geschickt hat?
Oder wo ist der Hinweis, dass die Produzenten selbst diese Themen diskutiert haben?
NickRivers
Agent

ja wenn man direkt einen malai. Schauspieler nennt und seine Vorzüge und Nachteile Länge x Breite diskutiert???
Also wenn das einfach so ein Spammer war, warum hat man ihn nicht einfach gesperrt oder in den Spam Filter gesetzt? Und wenn so einer, wäre ich der malai. Schauspiler da so ohne mein Wissenmich ins Gespräch bringt, dann wäre ich auch mächtig sauer.
Bild
danielcc
00-Agent

ich kenne nur die Spam Mails, wo sich der Typ selbst ins Gespräch bringt.
Invincible1958
Agent

danielcc hat geschrieben:ich kenne nur die Spam Mails, wo sich der Typ selbst ins Gespräch bringt.
Ich auch.

Habe keine Mail gefunden, wo ihm geantwortet wurde oder wo sogar über ihn diskutiert wurde.
NickRivers
Agent

danielcc hat geschrieben:ich kenne nur die Spam Mails, wo sich der Typ selbst ins Gespräch bringt.
also, sollte der sich wirklich nur selber empfohlen haben, dann schoss es sich schon alleine dewegen ins Off.
Sollte das wirklich so gewesen sein, dann war er mächtig dumm.
Damit es klar ist, ich habe nichts dagegen, Gedanken auch undenkbare zu denken, aber die sollten bestenfalls als Vorgabe zum Drehbuch dem Autor angegeben werden, danach sollte man aber schweigen. Das letzte Wort sollte dann der Lektor haben, der das auf sprachliche und logische Fehler noch abcheckt. Schlussendllich wird gedreht.
Bild
craigistheman
Agent
Lieblings-Bondfilm?: On Her Majesty's Secret Service

NickRivers sorgt für die Unterhaltung im Forum, wird kontrovers aufgenommen und diskutiert! :D
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."
Gesperrt