Generell haben die Bondmacher bei der Besetzung der Rolle nichts falsch gemacht. Bernhard Lee prägte die Rolle und war der M, den wir aus den Romanen kennen. Er wird immer der erste und definierende M bleiben, so wie sich jeder an Desmond Llewelyn als Q oder an Lois Maxwell als Moneypenny messen lassen muss (und übrigens auch jeder Bond-Darsteller an Connery gemessen wird). Ihn fand ich große Klasse.
Auch sein Nachfolger Robert Brown war ein markanter Schauspieler, der die Rolle des M ordentlich spielte, allerdings nicht ganz an Bernhard Lee heranreichte. Dann kam schon Judi Dench und sie verlieh M ein gänzlich neues Gesicht (ähnlich wie Ben Wishaw als neuer Q). Anfangs war ich überhaupt nicht so überzeugt von der neuen M, aber sie machte sich ziemlich gut. Auch wenn sie in TWINE nicht sonderlich überzeugte (mein subjektives Empfinden), so war sie dafür in TND und DAD umso großartiger. Ganz in ihrer Rolle angekommen ist sie seit den Craig-Filmen. Vielleicht passte auch die Chemie zwischen Judi Dench und Daniel Craig. Die Beziehung der Beiden wurde herrlich inszeniert und die Dialoge sind einfach großartig (ich sage nur: "na hier schlafen sie bestimmt nicht" - SF, ...). Das ist ähnlich wie zwischen Q und Brosnan. Das passte einfach. So zumindest wirkt es auf mich.
Einzige Fehlbesetzung von M war für mich Edward Fox (so heißt er doch, oder?) in NSNA, aber die Nebendarsteller wurden hier alle schlecht ausgewählt (also Q, M, Moneypenny, nur Blofeld war nicht schlecht). Dieser M war ein nörgelndes Wesen, dem man in keinster Weise abnahm, dass er einen Geheimdienst leiten konnte.
Re: M - Wer gefällt euch am besten?
61Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!