Re: Nominierungen und Auszeichnungen/Preise für SKYFALL

64
Berni hat geschrieben:Ich hab gehört dass es bei den diesjährigen Oscars sowieso ein Bond-Special geben wird (ua. Musik)
Ja, das hab aber nichts mit den Nominierungen zu tun.
Es soll eine 4-minütige Sequenz in der Show geben, in der auch alle(!) bisherigen Bonddarsteller auf der Bühne vereint werden sollen. Mal sehen, ob die Academy mehr Glück bei Connery hat als andere Leute, die schon versucht haben, ihn für ein Bondprojekt aus dem Haus zu locken.

Was die "Bester Film"-Kategorie angeht, werden bekanntlich mindestens 5 Filme, höchstens 10 Filme nominiert.
Das Nominierungsverfahren sieht so aus:

alle Academy-Mitglieder (im besten Fall alle 6.000 Mitglieder) schicken eine Liste mit ihren persönlichen Top 10 Filmen des Jahres 2012 ein. Wichtig ist allerings nur, welcher Film auf Platz 1 gelistet wird. Die unabhängige Firma PriceWaterhouseCoopers zählt dann alle Nr. 1-Stimmen. Hat ein Film mehr als 5% der Nr. 1-Stimmen, dann wird er nominiert. Gibt es mehr als 10 Filme, die über 5% Nr. 1-Stimmen haben, werden die Nr. 2-Stimmen gezählt.

Das heisst: wenn "Skyfall" 6.000 Mal als zweitbester Film des Jahres genannt wird, hat er keine Chance, nominiert zu werden. Nur Filme, die mindestens von 5% der Mitglieder als "Bester Film des Jahres" betitelt werden, haben die Chance.

Nur also zur Info, damit ihr wisst wie kompliziert das Verfahren ist.

zu 100% sicher nominiert werden meiner Meinung nach:

- Argo
- Lincoln
- Les Misérables
- Zero Dark Thirty
- Life of Pi
- Silver Linings Playbook

Dann gäbe es theoretisch noch 4 weitere Plätze. Da sind die Favoriten:

- Beasts of the Southern Wild
- Moonrise Kingdom
- The Master
- Django Unchained
- Amour

oder mit Außenseiterchancen eben auch "Skyfall". Es kann aber sehr wahrscheinlich sein, dass "Skyfall" ausgerechnet auf dem undankbaren 11. oder 12. Platz landet.

Morgen um 14:30 wissen wir mehr.

65
Invincible1958 hat geschrieben:Es soll eine 4-minütige Sequenz in der Show geben, in der auch alle(!) bisherigen Bonddarsteller auf der Bühne vereint werden sollen. Mal sehen, ob die Academy mehr Glück bei Connery hat als andere Leute, die schon versucht haben, ihn für ein Bondprojekt aus dem Haus zu locken.
ich denke das wird die letzte chance sein, dass wir alle auf einmal beisammen haben - wenns jetzt nicht funktioniert, dann nie wieder. aber ich glaube auch, dass die chancen nicht so schlecht stehen, dass er dieses mal zusagt - zumindest waren sie noch nie so hoch. wäre wirklich cool und auch eine versöhnliche geste...
alle Academy-Mitglieder (im besten Fall alle 6.000 Mitglieder) schicken eine Liste mit ihren persönlichen Top 10 Filmen des Jahres 2012 ein. Wichtig ist allerings nur, welcher Film auf Platz 1 gelistet wird. Die unabhängige Firma PriceWaterhouseCoopers zählt dann alle Nr. 1-Stimmen. Hat ein Film mehr als 5% der Nr. 1-Stimmen, dann wird er nominiert. Gibt es mehr als 10 Filme, die über 5% Nr. 1-Stimmen haben, werden die Nr. 2-Stimmen gezählt.
gibt es auch eine begründung, weshalb man dieses verfahren wählt? soll das fairer sein? auf den ersten blick ist es das für mich nicht? vielleicht irre ich mich ja...?
- Beasts of the Southern Wild
- Moonrise Kingdom
- The Master
- Django Unchained
- Amour
ist eine beste-film-nominierung für Amour nun tatsächlich möglich? was ist dann mit der kategorie als bester fremdsprachiger film?

oder mit Außenseiterchancen eben auch "Skyfall". Es kann aber sehr wahrscheinlich sein, dass "Skyfall" ausgerechnet auf dem undankbaren 11. oder 12. Platz landet.
werden diese statistiken nachher veröffentlicht?

soviele fragen.... ;)
Bond... JamesBond.de

66
Invincible1958 hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:Ich hab gehört dass es bei den diesjährigen Oscars sowieso ein Bond-Special geben wird (ua. Musik)
Ja, das hab aber nichts mit den Nominierungen zu tun.
Es soll eine 4-minütige Sequenz in der Show geben, in der auch alle(!) bisherigen Bonddarsteller auf der Bühne vereint werden sollen. Mal sehen, ob die Academy mehr Glück bei Connery hat als andere Leute, die schon versucht haben, ihn für ein Bondprojekt aus dem Haus zu locken.
.
Und wenn Connery kein Lust hat, kommen dann wenigstens die anderen 5, oder wird dann gleich die ganze Sequenz abgeblasen?

69
Um das noch mal klar zu machen:
- es WIRD eine 4minütige Bond-Sequenz geben
- dass dort alle Bond Darsteller auftauchen sollen, ist soweit nur ein Tabloid Gerücht
- ob innerhalb der 4minuten Sequenz überhaupt einer der Darsteller auftritt - mit oder ohne Connery - ist Spekulation
"It's been a long time - and finally, here we are"

70
Gernot hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:alle Academy-Mitglieder (im besten Fall alle 6.000 Mitglieder) schicken eine Liste mit ihren persönlichen Top 10 Filmen des Jahres 2012 ein. Wichtig ist allerings nur, welcher Film auf Platz 1 gelistet wird. Die unabhängige Firma PriceWaterhouseCoopers zählt dann alle Nr. 1-Stimmen. Hat ein Film mehr als 5% der Nr. 1-Stimmen, dann wird er nominiert. Gibt es mehr als 10 Filme, die über 5% Nr. 1-Stimmen haben, werden die Nr. 2-Stimmen gezählt.
gibt es auch eine begründung, weshalb man dieses verfahren wählt? soll das fairer sein? auf den ersten blick ist es das für mich nicht? vielleicht irre ich mich ja...?
Ich denke, es ist einfach Tradition. Das wird immerhin seit 85 Jahren so gemacht.
Wenn ein Mitglied gerne "Lincoln" als Sieger sehen will, aber auch gerne "Skyfall" nominiert haben möchte, dann muss man halt pokern und "Skyfall" auf die 1 setzen, in der Hoffnung, dass genügend andere Mitglieder "Lincoln" auf die 1 gesetzt haben.
So ist das System nunmal.

Man hätte auch einfach 10er-Listen mit den Punkten 10 bis 1 versehen können, dann alle Punkte zusammenzählen, und die 10 Filme mit den meisten Punkten werden nominiert. Aber die Academy mag es wohl ein bisschen komplizierter. :-)
Gernot hat geschrieben:
- Amour
ist eine beste-film-nominierung für Amour nun tatsächlich möglich? was ist dann mit der kategorie als bester fremdsprachiger film?
JEDER Film, der vor dem 31. Dezember 2012 einen regulären Kinostart in den USA hatte, kann in ALLEN Kategorien nominiert werden. Es kann sogar sein, dass "Amour" nicht nur als bester Film, sondern Michael Haneke sogar als bester Regisseur oder Autor nominiert wird, und seine Hauptdarstellerin als beste Hauptdarstellerin. Das alles passiert ganz unabhängig von österreichs Einreichung für die "foreign language" Kategorie.

Hanekes letzter Film "Das weiße Band" war z.B. auch für die beste Kamera nominiert, während er auch als bester "foreign language"-Film dabei war.
Und "Das Boot" von Wolfgang Petersen war damals sogar für 6 Oscars nominiert.

Also: JEDER Film, egal aus welchem Land und in welcher Sprache, kann für jeden Oscar nominiert werden, WENN er zuvor in den USA im Kino lief.

Letztes Jahr wurde ja von Deutschland Wim Wenders "Pina" für den Auslands-Oscar eingereicht, wurde aber nicht nominiert. Dafür wurde der Film aber als "bester Dokumentarfilm" nominiert.
Gernot hat geschrieben:
werden diese statistiken nachher veröffentlicht?
Nö. Es wird auch nach der Verleihung nicht veröffentlicht wie knapp es am Ende zwischen den 5 Nominierten in jeder Kategorie war.
Einmal (1968) gab es ja sogar einen Gleichstand, als dann Barbra Streisand und Katharine Hepburn beide als "Bester Hauptdarstellerin" ausgezeichnet wurden.

Denn wenn die Nominierten bekannt sind, ist das folgende Wahlverfahren ganz einfach: jeder darf ein Kreuz pro Kategorie machen, und wer die meisten Stimmen bekommt, bekommt den Oscar.

Seit diesem Jahr können die Academymitglieder übrigens auch online abstimmen. Damit will die Academy die Wahlbeteiligung erhöhen. Denn es stimmen beiweitem nie alle 6.000 Mitglieder ab, weil vielen der ganze Papierkram zuviel ist. :-)

71
es geht noch weiter mit den Nominierungen

American Society of Cinematographers Award Nominierungen 2013

1 Nominierung für SKYFALL - Roger Deakins

Seamus McGarvey, ASC, BSC (Anna Karenina),
Danny Cohen, BSC (Les Miserables),
Claudio Miranda, ASC (Life of Pi),
Janusz Kaminski (Lincoln),
Roger Deakins, ASC, BSC (Skyfall)

es ist die 11. Nominierung für Deakins, 2x hat er den für die Kameramänner begehrten Award schon gewonnen (The Shawshank Redemption und The Man Who Wasn’t There).

verleihung am 10.2.2013.

http://collider.com/2013-asc-nomination ... ns/222797/
Bond... JamesBond.de

73
habe gerade noch etwas gefunden ;)

NOMINATIONS FOR THE 49TH CAS AWARDS FOR OUTSTANDING ACHIEVEMENT IN SOUND MIXING FOR 2012

MOTION PICTURES - LIVE ACTION
Skyfall
Production Mixer – Stuart Wilson
Re-recording Mixer – Scott Millan, CAS
Re-recording Mixer – Greg P. Russell, CAS
Scoring Mixer – Simon Rhodes
ADR Mixer – Peter Gleaves
Foley Mixer – James Ashwill
Bond... JamesBond.de