In der Tat, dies würde ich speziell im Falle TLD aber nicht nur beispielsweise auf Figuren wie Felix Leiter oder Monepenny beziehen, sondern vor allem auch auf Elemente der Bondformel selbst, wie etwa die Aston Martin Verfolgungsjagd oder so manch überzogen alberner Moore-Oneliner ("Ghettoblaster"), die in einem halbwegs ernstem Film wie TLD einfach nicht viel zu suchen haben oder von derer es mehr geben müsste, um in TLD eine dramaturgische Balance zu erreichen. Genau das ist vermutlich auch mein größter Kritikpunkt an Glens viertem Film, der alles in allem eine spannende Neuausrichtung für die Reihe nach der langen Moore-Ära hätte sein können, aber leider zu sehr mit dem Balast vergangener Tage beschäftigt ist. Witzig, dass im historischen Kontext heute TLD bei einer etwas stärkeren Zügelung der Mooreismen nach AVTAK wohl als weicher Übergang zum harten LTK noch besser funktionieren würde.Thunderball1965 hat geschrieben:Ansonsten kommt auch dramaturgische Ineffizienz hinzu, wenn unnötige Figuren auftauchen, nur um sie dabei zu haben
Filmbesprechung: "The Living Daylights (TLD)"
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Welche seiner Scores sind denn deiner Meinung nach schlechter?Casino Hille hat geschrieben:Ich höre in TLD eigentlich nämlich einen sehr sehr starken Barry-Score, definitiv eine seiner besten Arbeiten.
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Auch wenn ich die Kritik an Barry für überzogen halte, kann ich es noch in gewisser Hinsicht nachvollziehen. Immerhin wurden hier die drei Songs von a-ha und The Pretenders so viel im Soundtrack verwendet wie keinen Songs in anderen Bondfilmen.
Deshalb würde ich sagen: Barry hat zwar sein bestes Werk abgeliefert, dies hat er aber a-ha und The Pretenders zu verdanken, wobei Barry meines Wissens nach auch am Titelsong mitgewirkt hat.
Deshalb würde ich sagen: Barry hat zwar sein bestes Werk abgeliefert, dies hat er aber a-ha und The Pretenders zu verdanken, wobei Barry meines Wissens nach auch am Titelsong mitgewirkt hat.
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Das sollte keine Kritik an Barry sein, denn für mich ist jeder Barry-Soundtrack stark. Nur unter den vielen starken Soundtracks ist TLD eben leider der am wenigsten starke. Gut ist er allerdings trotzdem.Henrik hat geschrieben:Auch wenn ich die Kritik an Barry für überzogen halte, kann ich es noch in gewisser Hinsicht nachvollziehen.
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Da hatte ich mich tatsächlich nur auf Bonds Beziehung zu ihnen bezogen ("Das ist das Werk der Mudschahedin", oder so)- was die Darstellung der Mudschahedin selbst angeht, ist das noch viel zu moore. Nicht nur das Ende, eigentlich auch als sie Kara folgen.Casino Hille hat geschrieben:Das ist sicher richtig, TLD ist weitaus weniger politisch als bei der Thematik zu erwarten wäre, er ist in der Hinsicht sogar beinahe entidealisiert. Dennoch wird die Sympathie der Regie zu den Mudschaheddin doch deutlich, wenn sie am Ende etwa noch einmal als harmloser (!) Comic relief bei der Oper auftauchen dürfen, oder wie würdest du das bewerten? Für mich bewegt sich TLD hier innerhalb der Bond-Reihe auf ganz dünnem Eis, was QOS später bei der CIA-Problematisierung geschickter anging, allerdings auch notgedrungen vereinfachen musste.Thunderball1965 hat geschrieben:Die Mudschahidin tauchen etwa auf und werden Bonds Verbündete – nicht aus idealistischen, sondern aus pragmatischen Gründen.
Btw der Soundtrack ist grandios.
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Seh ich auch so.Thunderball1965 hat geschrieben:der Soundtrack ist grandios.
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Wirklich Balance gefunden aus dieser neuen Ernsthaftigkeit der Bonds und dem klassischen Spaß haben die Filme ja erst wieder unter Brosnan. Ob man Dalton hier sogar als Fehler sehen könnte? (Das überrascht mich selbst, aber passt er in die Figur? Den Daltons fehlt irgendwie das Augenzwinkern, auch wenn ich ihm eigentlich auch Nonchalance zutraue.)Casino Hille hat geschrieben:In der Tat, dies würde ich speziell im Falle TLD aber nicht nur beispielsweise auf Figuren wie Felix Leiter oder Monepenny beziehen, sondern vor allem auch auf Elemente der Bondformel selbst, wie etwa die Aston Martin Verfolgungsjagd oder so manch überzogen alberner Moore-Oneliner ("Ghettoblaster"), die in einem halbwegs ernstem Film wie TLD einfach nicht viel zu suchen haben oder von derer es mehr geben müsste, um in TLD eine dramaturgische Balance zu erreichen. Genau das ist vermutlich auch mein größter Kritikpunkt an Glens viertem Film, der alles in allem eine spannende Neuausrichtung für die Reihe nach der langen Moore-Ära hätte sein können, aber leider zu sehr mit dem Balast vergangener Tage beschäftigt ist. Witzig, dass im historischen Kontext heute TLD bei einer etwas stärkeren Zügelung der Mooreismen nach AVTAK wohl als weicher Übergang zum harten LTK noch besser funktionieren würde.Thunderball1965 hat geschrieben:Ansonsten kommt auch dramaturgische Ineffizienz hinzu, wenn unnötige Figuren auftauchen, nur um sie dabei zu haben
Oder waren die Filme bloß einfach auf der Suche nach einer Ausgeglochenheit hierbei, für die dann halt etwas unentschlossene Filme in Kauf genommen werden mussten, die an sich schon ein richtiger Schritt waren, aber noch nicht ganz klappten?
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Die Dalton-Filme zeigen eben genau wie CR und QOS noch einen jungen Bond, der seine Balance noch nicht gefunden hat.Thunderball1965 hat geschrieben: Wirklich Balance gefunden aus dieser neuen Ernsthaftigkeit der Bonds und dem klassischen Spaß haben die Filme ja erst wieder unter Brosnan. Ob man Dalton hier sogar als Fehler sehen könnte? (Das überrascht mich selbst, aber passt er in die Figur? Den Daltons fehlt irgendwie das Augenzwinkern, auch wenn ich ihm eigentlich auch Nonchalance zutraue.)
Oder waren die Filme bloß einfach auf der Suche nach einer Ausgeglochenheit hierbei, für die dann halt etwas unentschlossene Filme in Kauf genommen werden mussten, die an sich schon ein richtiger Schritt waren, aber noch nicht ganz klappten?
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Hast du nicht eben noch das Gegenteil behauptet?Samedi hat geschrieben:Seh ich auch so.Thunderball1965 hat geschrieben:der Soundtrack ist grandios.
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Nein, ich habe nur geschrieben, dass es der am wenigsten gelungene Soundtrack von Barry ist. Aber gut ist er trotzdem.Nico hat geschrieben:Hast du nicht eben noch das Gegenteil behauptet?Samedi hat geschrieben:Seh ich auch so.Thunderball1965 hat geschrieben:der Soundtrack ist grandios.
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Dann ist die Bezeichnung "grandios" aber nicht so wirklich gut gewählt. Kein, wenn auch guter Soundtrack, der der schwächste in der Reihe ist, ist "grandios", oder?Samedi hat geschrieben:Nein, ich habe nur geschrieben, dass es der am wenigsten gelungene Soundtrack von Barry ist. Aber gut ist er trotzdem.Nico hat geschrieben:Hast du nicht eben noch das Gegenteil behauptet?Samedi hat geschrieben:
Seh ich auch so.
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Ich finde Barry eben immer grandios.Nico hat geschrieben:Dann ist die Bezeichnung "grandios" aber nicht so wirklich gut gewählt. Kein, wenn auch guter Soundtrack, der der schwächste in der Reihe ist, ist "grandios", oder?Samedi hat geschrieben:Nein, ich habe nur geschrieben, dass es der am wenigsten gelungene Soundtrack von Barry ist. Aber gut ist er trotzdem.Nico hat geschrieben: Hast du nicht eben noch das Gegenteil behauptet?
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Zwischen gut und grandios ist aber ein kleiner Unterschied.Samedi hat geschrieben:Nein, ich habe nur geschrieben, dass es der am wenigsten gelungene Soundtrack von Barry ist. Aber gut ist er trotzdem.Nico hat geschrieben:Hast du nicht eben noch das Gegenteil behauptet?Samedi hat geschrieben:
Seh ich auch so.
Und warum sollte TLD einen jungen Bond zeigen? Weil er ein Übung mitmacht? Und weil er die Frau nicht erschießt? Kein Bond hätte einfach eine Frau erschossen, die er nicht kennt.
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Weil sich die Produzenten und Glen offenbar dazu entschieden haben.DonRedhorse hat geschrieben:
Und warum sollte TLD einen jungen Bond zeigen?
Der Connery-Bond und der Moore-Bond schon. Das zeigt u. a. das Verhalten gegenüber Tanja oder Rosie. Da war er auch nicht gerade zimperlich.DonRedhorse hat geschrieben:Kein Bond hätte einfach eine Frau erschossen, die er nicht kennt.
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Wir sind und schon darüber einig, dass mit "jung" nicht das Alter, sondern die Erfahrung gemeint ist? Und da wirkt Dalton auf mich nie wie ein unerfahrener Agent. Ist das Deine Interpretation oder gibt es da offizielle Aussagen von Glen oder den Produzenten?Samedi hat geschrieben:Weil sich die Produzenten und Glen offenbar dazu entschieden haben.DonRedhorse hat geschrieben:
Und warum sollte TLD einen jungen Bond zeigen?
Der Connery-Bond und der Moore-Bond schon. Das zeigt u. a. das Verhalten gegenüber Tanja oder Rosie. Da war er auch nicht gerade zimperlich.DonRedhorse hat geschrieben:Kein Bond hätte einfach eine Frau erschossen, die er nicht kennt.
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