Amen Bruder! Da will sich einer beliebt machen um eine Extraration Rum zu ergattern!
Vor allem ist es schön wenn jemand ähnlich grosse Unterschiede zwischen To Catch a Thief und Rear Window sieht. Die Nizzareise ist ja schon ganz nett, aber wie hier jüngst ausgeführt auch nicht viel mehr. Wohingegen Rear Window einfach überragend ist, zusammen mit Vertigo mein liebster Hitchcock, und damit würde ich ihn mittlerweile wohl auch über Psycho stellen. Ich kriege gleich wieder Lust darauf, obwohl ich ihn erst vor ein paar Monaten gesehen habe. Das Motiv der auf dem Bett liegenden Kelly (mit Jimmy und seinem Rollstuhl dezent im Hintergrund) habe ich übrigens mal drucken und rahmen lassen, das hängt just in diesem Moment vor mir an der Wand.
Die Vögelei müsste ich unbedingt mal wieder sichten, war damals für mich immer in der zweiten Reihe direkt hinter der Hitch-Oberklasse. Aber die Atmosphäre in Bodega Bay fand ich auch immer grossartig und die Matte Paintings absolut überzeugend. Der ist vielleicht bald mal wieder an der Reihe.
Interessant ist auch dein Marathon der letzten fünf Filme. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir exakt mit denselben drei davon nicht viel anfangen können, nämlich Marnie-Topaz. Aber diese drei und Frenzy sind bei mir auch wieder ewig und drei Tage her, seit Erstsichtung mehrfach wiedergesehen habe ich von den letzten fünf nur Family Plot - und der ist halt ziemlich gut...