Filmbesprechung: "The Man with the Golden Gun (TMWTGG)"
- Henrik
- Agent
- Beiträge: 5435
- Registriert: 24. Dezember 2012 12:31
- Lieblings-Bondfilm?: Der Spion im Geheimdienst des Todes
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Timothy Dalton
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Und deshalb wird der Plot weder spät enthüllt, noch ist er unwichtig. Das Solex ist ein unbedeutender Nebenstrang, so wie Zorins Pferdedoping. Wobei das Solex bald noch unwichtiger ist, da Scaramanga und das Duell auch von Anfang an angedeutet werden.
- Revoked
- Agent
- Beiträge: 7047
- Registriert: 5. Januar 2016 21:06
- Lieblings-Bondfilm?: Licence To Kill, Octopussy, FYEO
Nicht ganz:
1. Bond wusste vor der Handlung von TMWTGG nicht, dass Sacaramanga ihn auf dem Kieker hatte
2. Scaramanga hat viel eher eine Bond Obsession, als dass er ihm an die Wäsche will (so deute ich die PTS und den späteren Dinnerdialog)
3. Die ganze Rivalität kommt doch nur zustande, weil Maud Adams (Rollenname vergessen) das Treffen der beiden provoziert und Scaramanga sich das Solex gekrallt hat
1. Bond wusste vor der Handlung von TMWTGG nicht, dass Sacaramanga ihn auf dem Kieker hatte
2. Scaramanga hat viel eher eine Bond Obsession, als dass er ihm an die Wäsche will (so deute ich die PTS und den späteren Dinnerdialog)
3. Die ganze Rivalität kommt doch nur zustande, weil Maud Adams (Rollenname vergessen) das Treffen der beiden provoziert und Scaramanga sich das Solex gekrallt hat
TOFANA IOAM
- SirHillary
- Agent
- Beiträge: 1312
- Registriert: 7. Dezember 2012 20:32
Ist das nicht bei den meisten Handlungen eines Bond-Films so?!
Und das ist ein Argument für?
Dem stimme ich zu...wobei er der Wachsfigur schon mal die Finger wegschiesst

Das ist auch richtig, aber wie die Story bzw. diese Situation zustande kommt, spielt eigentlich keine Rolle. In dem Moment, wenn Bond die goldene Kugel/Patrone mit der 007-Gravur erhält ist die Story doch vorgegeben/bekannt..mit ihren kleinen Irrungen und Wirrungen.
Und das passiert eben gleich am Anfang.
Den Titel des Films lass ich mal außen vor.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."
- Revoked
- Agent
- Beiträge: 7047
- Registriert: 5. Januar 2016 21:06
- Lieblings-Bondfilm?: Licence To Kill, Octopussy, FYEO
Dennoch ist damit der Plot nicht die Rivalität zwischen Bond und dem Drachen sondern die Maid (Maud), die gerettet werden will und dies intelligent einfädelt.
Also aus meiner Sicht.
Also aus meiner Sicht.
TOFANA IOAM
- SirHillary
- Agent
- Beiträge: 1312
- Registriert: 7. Dezember 2012 20:32
Dann wäre die Main-Story aber in der Mitte des Films vorbei (nach Ableben der Maid), oder nicht?
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."
- Henrik
- Agent
- Beiträge: 5435
- Registriert: 24. Dezember 2012 12:31
- Lieblings-Bondfilm?: Der Spion im Geheimdienst des Todes
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Timothy Dalton
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Auch wenn Bond noch darüber lachen kann: Nachdem wir im Film von Scaramanga erfahren haben und M die goldene Kugel mit 007-Gravur gezeigt hat ist eigentlich klar, worauf das hinausläuft. Ob die nun von Scaramamga oder Miss Anders geschickt wurde ist letztendlich egal.
- Revoked
- Agent
- Beiträge: 7047
- Registriert: 5. Januar 2016 21:06
- Lieblings-Bondfilm?: Licence To Kill, Octopussy, FYEO
Hmmm. Ich finde es schwer hier etwas eindeutiges zu finden. Wo liegt genau der Unterschied zwischen Plot und Story?
Ein bisschen ist es die Ausgangslage wie bei OHMSS. Bond wird am Anfang von der eigentlichen Mission abgezogen, um „zufällig“ wieder hereinzugeraten...
Ein bisschen ist es die Ausgangslage wie bei OHMSS. Bond wird am Anfang von der eigentlichen Mission abgezogen, um „zufällig“ wieder hereinzugeraten...
TOFANA IOAM
- SirHillary
- Agent
- Beiträge: 1312
- Registriert: 7. Dezember 2012 20:32
Nach meinem Verständnis:
Story = Geschichte bzw. Handlung des Films
Plot = Erzählweise / Aufbau des Films (z. B lineare Erzählung oder z.B. mit Rückblenden, aus welcher Perspektive wird der Film erzählt, weiß der Zuschauer mehr als die Hauptperson, etc.)
Bin gespannt, ob ich das richtig liege.

Sehe ich anders. Es geht von Anfang bis Ende um das Duell von Bond und Scaramanga (mit Nebenkriegsschauplätzen).
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."
Eher nicht. Plot und Story sind im deutschen Gebrauch relativ synonyme Begriffe. Und stehen für die Handlung eines Films. Oder?SirHillary hat geschrieben: ↑8. Februar 2019 18:32Nach meinem Verständnis:
Story = Geschichte bzw. Handlung des Films
Plot = Erzählweise / Aufbau des Films (z. B lineare Erzählung oder z.B. mit Rückblenden, aus welcher Perspektive wird der Film erzählt, weiß der Zuschauer mehr als die Hauptperson, etc.)
Bin gespannt, ob ich das richtig liege.
- Revoked
- Agent
- Beiträge: 7047
- Registriert: 5. Januar 2016 21:06
- Lieblings-Bondfilm?: Licence To Kill, Octopussy, FYEO
Haben wir wieder etwas gelernt:
„A story is a series of events recorded in their chronological order. A plot is a series of events deliberately arranged so as to reveal their dramatic, thematic, and emotional significance. The way I think of it, a plain story is like history: boring.
But a plot is someone's telling of the story.“
Dementsprechend ist der Plot die Rivalität und die Story die Rückholung des Solex, n‘est ce pas?
„A story is a series of events recorded in their chronological order. A plot is a series of events deliberately arranged so as to reveal their dramatic, thematic, and emotional significance. The way I think of it, a plain story is like history: boring.

Dementsprechend ist der Plot die Rivalität und die Story die Rückholung des Solex, n‘est ce pas?
TOFANA IOAM
Der Plot ist daß Bond denkt Scaramanga hätte seine Rolex geklaut, aber der hat nur ein Solex.
Die Story ist daß Scaramanga seine Solex nicht versteht, und Bond braucht um diese zu verstehen, aber Bond erklärt ihm seine Rolex, was Scaramanga aber nicht schnallt, da er von weder von Solex noch von Rolex was versteht. Das wird durch ein Duell gelöst, das Scaramanga verliert, da er nur eine Art Zigarettenanzünder als Waffe hat, während Bond Zigarre raucht.
Der Inhalt ist daß beide lieber sich mit Goodnights Bikini hätten beschäftigen sollen.
Die Story ist daß Scaramanga seine Solex nicht versteht, und Bond braucht um diese zu verstehen, aber Bond erklärt ihm seine Rolex, was Scaramanga aber nicht schnallt, da er von weder von Solex noch von Rolex was versteht. Das wird durch ein Duell gelöst, das Scaramanga verliert, da er nur eine Art Zigarettenanzünder als Waffe hat, während Bond Zigarre raucht.
Der Inhalt ist daß beide lieber sich mit Goodnights Bikini hätten beschäftigen sollen.
- Revoked
- Agent
- Beiträge: 7047
- Registriert: 5. Januar 2016 21:06
- Lieblings-Bondfilm?: Licence To Kill, Octopussy, FYEO
Wenn ich mich nicht verguckt habe, so tötet Bond in diesem Film niemanden außer Scaramanga. Auch schießt er nur auf ihn und Lazar.
Der Rest der Gegner wird lediglich verprügelt oder gar reingelegt.
Ohnehin sind außer den Morden von Scarmanga sehr wenige Tote in dem Film und davon ist der in der PTS noch der brutalste.
Alles in allem vielleicht der harmloseste Bond überhaupt.
Der Rest der Gegner wird lediglich verprügelt oder gar reingelegt.
Ohnehin sind außer den Morden von Scarmanga sehr wenige Tote in dem Film und davon ist der in der PTS noch der brutalste.
Alles in allem vielleicht der harmloseste Bond überhaupt.
TOFANA IOAM
- ProfessorDent
- Agent
- Beiträge: 1395
- Registriert: 2. April 2015 21:04
- Lieblings-Bondfilm?: meistens "Casino Royale"
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
- Wohnort: Nordbayern
Hi,
nach längerer Zeit schaue ich aufgrund der Ausgangssperre im Moment mal wieder ein paar Bonds, TMWTGG war neulich auch dabei. Unterm Strich ist es ein sehr unterhaltsamer Film, den ich verhältnismäßig oft ansehe, auch wenn ich ihn nie für eine Sternstunde gehalten habe (auch wenn er sicherlich besser ist als seine zwei Nachfolger *duck und weg*).
Die erste Stunde ungefähr ist der Film ziemlich gut, die Handlung ist stringent und für damalige Verhältnisse ziemlich ungewöhnlich: Bond ermittelt mehr oder weniger auf eigene Faust. Der nachhaltige Schwachpunkt ist die Szene im Hotel, als Bond über Maud Adams (wie zum Teufel heißt eigentlich die Rolle?!) erfährt, dass die ganze Aktion nur auf einem lächerlichen Liebesdrama basiert und sie die Kugel zum MI6 geschickt hat. Woher weiß sie eigentlich so viel über Bond inkl. seiner Kennnumer? Zwar wird der Schwachpunkt durch die neue Handlungsschiene mit dem Solex-Generator ein bisschen übertüncht aber eigentlich ist das storymäßig ziemlich schwach. Das Ende vom Film auf der Insel gerät dann auch irgendwie...merkwürdig, nicht so ganz logisch und altbacken.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die einseitige Fokussierung der Locations auf Asien, da hätte ein bisschen mehr Abwechslung gut getan, nachdem schon LALD hauptsächlich in tropischen Gefilden erzählt wurde. Ein Highlight für mich ist aber der Score von John Barry, der ist richtig stark, leider auch der letzte wirklich gute den Barry für Bond gemacht hat, bevor er außer Geigen alle Instrumente aus den Scores verbannt hat.
Insgesamt bekommt der Film 7 Punkte, 6 auf die Handlung, 7 auf den Unterhaltungswert, denn langweilig wird einem nicht, deshalb mag ich den Film irgendwie, aber der große Wurf ist TMWTGG nicht!
nach längerer Zeit schaue ich aufgrund der Ausgangssperre im Moment mal wieder ein paar Bonds, TMWTGG war neulich auch dabei. Unterm Strich ist es ein sehr unterhaltsamer Film, den ich verhältnismäßig oft ansehe, auch wenn ich ihn nie für eine Sternstunde gehalten habe (auch wenn er sicherlich besser ist als seine zwei Nachfolger *duck und weg*).
Die erste Stunde ungefähr ist der Film ziemlich gut, die Handlung ist stringent und für damalige Verhältnisse ziemlich ungewöhnlich: Bond ermittelt mehr oder weniger auf eigene Faust. Der nachhaltige Schwachpunkt ist die Szene im Hotel, als Bond über Maud Adams (wie zum Teufel heißt eigentlich die Rolle?!) erfährt, dass die ganze Aktion nur auf einem lächerlichen Liebesdrama basiert und sie die Kugel zum MI6 geschickt hat. Woher weiß sie eigentlich so viel über Bond inkl. seiner Kennnumer? Zwar wird der Schwachpunkt durch die neue Handlungsschiene mit dem Solex-Generator ein bisschen übertüncht aber eigentlich ist das storymäßig ziemlich schwach. Das Ende vom Film auf der Insel gerät dann auch irgendwie...merkwürdig, nicht so ganz logisch und altbacken.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die einseitige Fokussierung der Locations auf Asien, da hätte ein bisschen mehr Abwechslung gut getan, nachdem schon LALD hauptsächlich in tropischen Gefilden erzählt wurde. Ein Highlight für mich ist aber der Score von John Barry, der ist richtig stark, leider auch der letzte wirklich gute den Barry für Bond gemacht hat, bevor er außer Geigen alle Instrumente aus den Scores verbannt hat.
Insgesamt bekommt der Film 7 Punkte, 6 auf die Handlung, 7 auf den Unterhaltungswert, denn langweilig wird einem nicht, deshalb mag ich den Film irgendwie, aber der große Wurf ist TMWTGG nicht!