danielcc hat geschrieben:Ich würde mich darüber freuen. Seine Kompositionen sind toll und er hat Bond einen andersartigen "Soundteppich" verliehen. Die deutliche Wiederverwendung eines Themas in SP war sicherlich unnötig
Hier muss ich jetzt mal, als jemand, dem der Score bei einem Bond-Film enorm wichtig ist, drauf reagieren.
Vorneweg, ich mag Newmans Score zu Skyfall sehr. Was er aber für SPECTRE abgeliefert hat, ist eine bodenlose Unverschämtheit und an Faulheit nicht zu überbieten. Bis auf nur sehr wenige Ausnahmen hat er schlicht seinen Skyfall Score kopiert und wiederverwertet. Damit hat er nicht nur die Szenen in Spectre entwertet, sondern gleichzeitig auch noch Skyfall nachträglich geschadet.
Newman hat beileibe nicht nur
ein Thema wiederverwertet.
Ich liste hier mal kurz auf, was der Bursche alles einfach faul und unpassend recycelt hat:
- 01 - SPECTRE Gunbarrel = Skyfalls Endszene in M's Büro (war dort bereits größtenteils eine Wiederverwertung von David Arnolds "The Name ist Bond...James Bond"
02 - Der Einsturz des Hauses in Mexico = Quartermeister Szene in Skyfall als Bond zu Silvas Gefängniszelle rennt
03 - Der Kampf im Helicopter = Die Motorradverfolgungsjagd über den Dächern von Istanbul aus Skyfall
04 - Moneypenny will Bond die Dokumente übergeben = Die Rasierszene in Macau aus Skyfall (hier kann man großzügig sein und sagen, das sei nun also Moneypennys Theme)
05 - Bond zeigt Moneypenny M's Video = Musik von M's Tod aus Skyfall (auch hier sind wir mal großzügig und sagen das sei M's Theme, was eine Wiederverwertung akzeptabler macht)
06 - In Q's Labor = Gleicher Einsatz wie in der Q Museums Szene in Skyfall
07 - Sciarras Beerdigung in Rom = Bond und M fahren mit dem DB5 in Schottland aus Skyfall
08 - Die Auto-Verfolgungsjagd mit Hinx in Rom am Ende = Wiederverwertung der Musik aus der Motorradverfolgungsjagd in Istanbul aus Skyfall (offenbar ist Newman hier keine andere Actionmusik mehr eingefallen, nachdem sein neuer Backfire Track nicht ausgereicht hat für die ganze Sequenz)
09 - Nine Eyes Meeting in Japan = Bond und Severin im Casino in Macau "Irgendjemand stirbt immer" aus Skyfall
10 - Bond trifft Mr. White = Bond und M fahren mit dem DB5 in Schottland aus Skyfall
11 - Bond und Madeleine treffen Q im Hotelzimmer = Bond will das Casino in Macau verlassen aus Skyfall
12 - Bond entkommt aus Blofelds Versteckt = Das übliche Actionthema von Newman, das er bereits in Skyfall bis zum Erbrechen eingesetzt hat (zum Beispiel bei der Verfolgung in Istanbul, beim Wettschießen mit Silva oder am Ende beim Hauskampf mit Silvas Männern)
13 - Die komplette Jagd im MI6 Gebäude in London = Bond rennt durch das gefrorene Moor in Skyfall
14 - Das Ende Bond holt den DB5 von Q = Das Ende von Skyfall in M's Büro
Und jetzt soll nochmal einer sagen, Newman hätte sich für SPECTRE Mühe gegeben. Mich macht es auch nach fast zwei Jahre nach Release immer noch unfassbar wütend, wie faul der Kerl bei diesem Film war. So sehr ich seinen Skyfall Score mag, umso mehr hasse ich ihn für seine "Arbeit" an SPECTRE. Für einen Film-Komponisten sollte es eine Ehre sein, die Musik zu einem Bond-Film zu schreiben. Und dann liefert dieser Bursche solch eine Frechheit ab.
Meiner Meinung nach, sollte man Newman niemals wieder auch nur in die Nähe eines Bond-Films lassen!!!