Stirb Langsam

Für die Filmkenner: In unserem Cinema könnt ihr über den neuesten Blockbuster im Kino, alten Klassikern, neuen Kultfilmen bis hin zu euren Lieblingsserien uvm. diskutieren! Alles aus der TV/Kinowelt, das nicht ins Bondforum passt, bitte hier herein!
GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Lieblings-Bondfilm?: OHMSS, TSWLM, LTK
Lieblings-Bond-Darsteller?: George Lazenby

danielcc hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Gemessen an seinen Möglichkeiten fand ich Die Hard ohnehin immer enttäuschend. Die Terroristen sind stinklangweilig und die Actionszenen sind auch nicht so besonders. Von daher für mich ohnehin kein Klassiker des Actionfilms.

Ich persönlich finde teil 2 deutlich besser. Renny Harlin war schon der bessere Actionregisseur.
Ich bin immer wieder sprachlos. Vorhin habe ich den gleichen Spruch von dir im Terminator Thead noch mal gelesen über Terminator 2.
Einfach unfassbar!
- Terminator 2 nix
- Die Hard nix
- Die meisten Bondfilme eigentlich total gleich und unbedeutend.

Ich möchte mal von dir hören, was du als Meilensteine ansiehtst wenn selbst Terminator 2 und Die Hard nicht dazu gehören.

Um beim thema zu bleiben:
Die Hard ist grandios grade wegen Alan Rickman als Gegenspieler während Die Harder insbesondere aufgrund der blassen Gegenspieler weit abfällt,was sich ja in der allgemeinen Bewertung der Filme auch widerspiegelt.
Ich glaube er sieht QOS als Meilenstein an...

Also Die Hard (1) finde ich persönlich ganz gut, spannend und witzig zugleich, somit sehr unterhaltsdam - und Alan Rickman ist bei mir sowieso in der Top5 (Platz 5) der besten Filmbösewichter.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.
Maibaum
Agent

danielcc hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Gemessen an seinen Möglichkeiten fand ich Die Hard ohnehin immer enttäuschend. Die Terroristen sind stinklangweilig und die Actionszenen sind auch nicht so besonders. Von daher für mich ohnehin kein Klassiker des Actionfilms.

Ich persönlich finde teil 2 deutlich besser. Renny Harlin war schon der bessere Actionregisseur.
Ich bin immer wieder sprachlos. Vorhin habe ich den gleichen Spruch von dir im Terminator Thead noch mal gelesen über Terminator 2.
Einfach unfassbar!
- Terminator 2 nix
- Die Hard nix
- Die meisten Bondfilme eigentlich total gleich und unbedeutend.

Ich möchte mal von dir hören, was du als Meilensteine ansiehtst wenn selbst Terminator 2 und Die Hard nicht dazu gehören.
Meilenstein von was? Vom Actionfilm? Oder vom Kino allgemein?

Ich fand Rickman schwach, und den ganzen Rest seiner Bande noch mehr.

Ich habe Die Hard damals direkt im Kino gesehen und fand ihn relativ langweilig. Da er dann doch irgendwie zu einem "Klassiker" des Actionfilms wurde, und ich mit Die Harder viel Spaß hatte, habe ich natürlich irgendwann auch Die Hard noch mal im TV versucht. Fand ihn besser, aber nicht wirklich überzeugend.

Teil 3 mochte ich übrigens auch. Und Teil 4 in Teilen.

T2 ist zu familienfreundlich, und auch sonst nicht allzu toll.

Und was heißt hier unfassbar, das ist eben Geschmackssache, Baby
Zuletzt geändert von Maibaum am 12. Mai 2012 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maibaum
Agent

GoldenProjectile hat geschrieben:
Ich glaube er sieht QOS als Meilenstein an...
Oh ja, auf jeden Fall. Aber ich glaube Daniel weiß das ...

Rickman mag ich generell, aber in Die Hard fand ich ihn schwach.
danielcc
00-Agent
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Maibaum hat geschrieben:
Ich fand Rickman schwach, und den ganzen Rest seiner Bande noch mehr.
Zumindest hat seine Darstellung für den Start einer langen Karriere gereicht und zu einem der beliebtesten Bösewichte. Aber im Ernst, es ist doch einfach köstlich wie er spielt. Willis allein ist toll in Die Hard aber nur durch das Aufeinandertreffen mit Rickman wird der Film zu einem Genuss.
Maibaum hat geschrieben:
T2 ist zu familienfreundlich, und auch sonst nicht wirklich toll.
Stimmt,deswegen ist er auch R-rated (und dennoch einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten). Habe dieses Argument "zu sehr Mainstream" noch nie verstanden. Abgesehen davon, dass der Film eben kaum mainstreamig ist und eben ein R-Rating hat, sehe ich nicht, was verkeht daran ist einen erfolgreichen Film zu schaffen.
Er hat auch keine richtungsweisenden Effekte, sensationell inszenierte Actionszenen, ein cleveres Skript, ein ungewohntes Maß an Gesellschaftskritik, eine Actionlegende in seiner besten Rolle...
Maibaum hat geschrieben: Ich habe Die Hard damals direkt im Kino gesehen und fand ihn relativ langweilig. Da er dann doch irgendwie zu einem "Klassiker" des Actionfilms wurde, und ich Die Harder viel Spaß (als VHS) hatte, habe ich natürlich irgendwann auch Die Hard noch mal im TV versucht. Fand ihn besser aber nicht wirklich überzeugend.
Unfassbar finde ich, wie du so mir nichts dir nebenbei eine solche Filmperle abwertest, und dann auch noch basierend - wenn ich es recht verstehe - auf einer viele Jahre zurückliegenden Sichtung...

Aber zumindest sind wir uns bei Die Hard 3 einig. Wobei der nun wieder sehr mainstreamig ist...
"It's been a long time - and finally, here we are"
danielcc
00-Agent

Maibaum hat geschrieben:
Oh ja, auf jeden Fall. Aber ich glaube Daniel weiß das ...
Ne ehrlich? Erzähl mal...
Maibaum
Agent

danielcc hat geschrieben: Zumindest hat seine Darstellung für den Start einer langen Karriere gereicht und zu einem der beliebtesten Bösewichte. Aber im Ernst, es ist doch einfach köstlich wie er spielt. Willis allein ist toll in Die Hard aber nur durch das Aufeinandertreffen mit Rickman wird der Film zu einem Genuss.
Wilis ja, Rickman halt nicht

Stimmt,deswegen ist er auch R-rated (und dennoch einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten). Habe dieses Argument "zu sehr Mainstream" noch nie verstanden. Abgesehen davon, dass der Film eben kaum mainstreamig ist und eben ein R-Rating hat, sehe ich nicht, was verkeht daran ist einen erfolgreichen Film zu schaffen.
Er hat auch keine richtungsweisenden Effekte, sensationell inszenierte Actionszenen, ein cleveres Skript, ein ungewohntes Maß an Gesellschaftskritik, eine Actionlegende in seiner besten Rolle...
Das finde ich alles eher nicht. Klar, die Effekte sind toll ,aber die machen keinen guten Film, sondern nur gute Effekte.
T1 war ein schön fieser und ruppiger Film, und T2 sieht dagegen glatt und mainstreamig aus. Arnie durfte dann auch keine Menschen mehr töten, was als Fortsetzung zu T1 eine Riesenlachnummer war. Wenn das keine Mainstream Idee ist um den Kassenerfolg nicht zu gefährden, was dann?

Unfassbar finde ich, wie du so mir nichts dir nebenbei eine solche Filmperle abwertest, und dann auch noch basierend - wenn ich es recht verstehe - auf einer viele Jahre zurückliegenden Sichtung...
Daniel, hallo, das ist nicht unfassbar, das ist Geschmack.
Ich kann nicht alles mögen. Es gibt auch einige anerkannt große Filmklassiker die ich nicht besonders interessant finde (M , Der Schatz der Sierra Madre, Der blaue Engel, On the Waterfront) ,aber es gibt auch andere wo ich genau wie die meisten denke das die großartig sind (2001, Achteinhalb, Der letzte Mann).

Auch berühmte Filme dürfen kritisiert werden, darf man auch schlecht finden wenn man sie halt schwach findet.

Und was hat das mit der Zeit zu tun? Ist doch egal ob ich ihn vor 10 und vor 20 Jahren nicht mochte, oder ob das Gestern war. Kann sein das ich ihn jetzt besser finden würde, aber ich glaubs nicht. Immerhin habe ich DH ja zumindest 2 Mal gesehen. Also ist da schon eine Linie drin.
Aber zumindest sind wir uns bei Die Hard 3 einig. Wobei der nun wieder sehr mainstreamig ist...
Warum der nun mainstreamiger sein soll als # 1 ... ?
AnatolGogol
Agent
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Maibaum hat geschrieben:Das finde ich alles eher nicht. Klar, die Effekte sind toll ,aber die machen keinen guten Film, sondern nur gute Effekte.
T1 war ein schön fieser und ruppiger Film, und T2 sieht dagegen glatt und mainstreamig aus. Arnie durfte dann auch keine Menschen mehr töten, was als Fortsetzung zu T1 eine Riesenlachnummer war. Wenn das keine Mainstream Idee ist um den Kassenerfolg nicht zu gefährden, was dann?
Das unterschreibe ich so zu 100%. Gut gemacht ist T2 für mich trotzdem, aber er ist markiert leider auch das endgültige Abdriften Camerons zum weichgespülten Mainstream-Bediener, der seine Projekte so lange abschleift bis alle interessanten Ansätze weg sind und sie auch wirklich jeden Geschmack bedienen. T2 ist die direkte Antwort auf das kommerzielle Scheitern von The Abyss, etwas das Cameron offenbar nie wieder zulassen wollte - mit Erfolg.

Ist Die Hard ein Actionklassiker? Ohne Zweifel, da er ja sein eigenes Genre geprägt hat. Andererseits ist er wenn man genau hinschaut stilistisch auch nur eine Variation - wenn auch aufgrund der komplett anderen Umstände eine recht einfallsreiche - des drei Jahre zuvor sämtliche Rekorde sprengenden Musters von Rambo II.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Maibaum
Agent

Ja doch, T2 ist schon recht gut inszeniert, schöner Bildaufbau. Aber halt nichts faszinierendes.
GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR

Stirb Langsam 2

Wieder einmal ist es Bruce Willis, der den Film trägt. Der Typ ist einfach nur sympathisch und gibt mit seinem trockenen Charme, den flotten Sprüchen und einer intensiven Physis einen super Protagonisten ab.

Der lässige Humor und die tollen eingebauten Nebenfiguren sind über längere Strecken neben Willis die einzigen Faktoren, die wirklich positiv herausstechen. Teil 1 war ein klaustrophobischer Thriller mit eingestreuten Actionelementen - Teil 2 ist das nicht mehr; einen wirklich ausgereiften Actionstreifen vermisst man aber leider auch oft. Stirb Langsam 2 braucht lange, um ihn Fahrt zu kommen und plätschert teilweise ohne wirklichen Thrill oder rassiges Erzähltempo. Als kleine Ausnahme ist die erste Actionszene zwischen und auf den Gepäckfliessbändern zu erwähnen, die wirklich einen guten Eindruck macht. Ansonsten bleiben leider einige unausgegoren wirkende Sequenzen in leicht billig anmutender 90er-Optik hangen; etwa der mies getrickste Ausstieg mit dem Schleudersitz (auch wenn die Szene an sich ziemlich cool rüberkommt und auch eine gewisse Spannung hat).

Glücklicherweise gelingt es dem Film in der letzen Dreiviertelstunde, sein Tempo auf ein beachtliches Level hochzubringen. Die Action wird beginnend mit der Erstürmung der Kirche zunehmend besser und spassiger und bald sprüht der Film geradezu vor sympathischer Energie. Die Ereignisse laufen kontinuierlich auf den Höhepunkt zu und alles endet mit McLanes legendärstem Spruch und einer herrlichen Szene in der unser Held - Pardon - vor lauter Lachen schier verreckt. Zum Schluss dann noch ein richtig kitschiges Happy End mit Weihnachtsmusik - was will man mehr? :)

Ach ja, der Böse... Der wird doch tatsächlich bei seiner Nacktgymnastik vorgestellt. :P Mit Alan Rickman kann dieser Hampelmann natürlich nicht mithalten, dafür beweist er im Showdown eine physische Präsenz und darf sich mit Willis einen netten Kampf liefern.

7,5/10 Punkte!

Let the sheep out, kid.
GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR

Die Hard with a Vengeance

Wow, Boah und F*ck! Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan von dem alten Bruce (oder liebevoll »Brusli«), und dieser Film ist einfach oberste Klasse. Mit dem originalen Stirb Langsam hat das ganze nur noch wenig gemeinsam, stattdessen ist ein fetziger Actionstreifen entstanden. Es rummst und bummst an allen Ecken, die Story ist spannend und voller Wendungen, das Erzähltempo rasant und kurzweilig. Weiter hochgetrieben wird das Ganze natürlich wieder mit den coolen Sprüchen, dem sympathischen Humor und allerlei witzigen Szenen zwischen Bruce und Samuel L. Jackson, die sich im Verlauf des Films zu einem Super Team entwickeln.

Weitere Worte sind hier eigentlich auch kaum zu verlieren nötig. Nur soviel als Fazit: DHwaR ist ein wahnsinnig amüsanter, rasanter und energiegeladener Kracher mit allerlei spassigen und beeindruckenden Actionszenen, erstklassigen Darstellern und einer Story, die klug und unvorhersehbar ist ohne verworren zu wirken. Und Danneberg auf Bruce hat nicht einmal halb so schlimm gestört wie ich befürchtet hatte!

10/10 Punkte

Let the sheep out, kid.
GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR

Die Hard: 8.5/10
Die Harder: 7.5/10
Die Hard with a Vengeance: 9/10
Die Hard 4.0: 8,5-9/10

Let the sheep out, kid.
Agent 009
00-Agent
Lieblings-Bondfilm?: CR / LTK / OHMSS

Ich finde 1 und 2 am besten. Krass das es Leute gibt die 4 mit am besten finden :D (kein Vorwurf)
GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR

Agent 009 hat geschrieben:Ich finde 1 und 2 am besten. Krass das es Leute gibt die 4 mit am besten finden :D (kein Vorwurf)
Ne, der zweite ist deutlich der schlechteste. :lol:
Du magst den vierten wohl nicht. Wahrscheinlich geht die deutsche Synchro für dich aufgrund der Besetzung eines einzelnen Sprechers GAR NICHT und deshalb ist der gesamte Film für'n zensiert. :roll: *duckundweg*

Let the sheep out, kid.
Agent 009
00-Agent
Lieblings-Bondfilm?: CR / LTK / OHMSS

Hab ich irgendwo behauptet das ich den 4 nicht mag bzw. die Synchro nicht gut finde ? Wieso bist'n du so auf Konfrontation aus ? :D
danielcc
00-Agent

ich kann wiederum in keinster Weise nachvollziehen, warum Teil 4 von einigen so total abgelehnt wird. Auf US websites ist dies besonders schlimm ausgeprägt - nach dem Motto, er ist nicht r-rated also kann er nicht gut sein.
Total b ull sh it!

Teil 4 ist ein grandioser Actionfilm mit einzigartigen Actionszenen gepaart mit dem typischen John McClane Humor. Sicher hat er nichts mehr mit dem ursprünglichen Konzept zu tun, aber das war bei Teil 2 und 3 auch so. Das eigentliche Die Hard Konzept ist ohnehin Bruce Willis und der ist in Teil 4 in Bestform. Ich mag die wenig klischeehafte Darstellung des Bösewichts und McClanes Gefechte mit dessen Freundin sind grandios. Da kann ich dem Film die fehlende Brutalität und den wirklich übertriebenen Flugzeug Showdown verzeihen. Es gab neben den Bondfilmen in den vergangenen Jahren kaum einen Actionfilm, der in mir eine so kindliche Begeisterung geweckt hat wie Live Free or Die Hard
Antworten