Der Filmempfehlungen Thread
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
- Lieblings-Bondfilm?: OHMSS, TSWLM, LTK
- Lieblings-Bond-Darsteller?: George Lazenby
Das reicht mir schon, danke! Der 25. Juni ist rot eingekreist. 

We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- vodkamartini
- Agent
- Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Kann ich auch sehr empfehlen. Habe ich eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, ist aber einer der interessantesten Filme der 80er Jahre.
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
Sehr gut, ist vorgemerkt und ich werde berichten. 

Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Ich finde Angel Heart eher platt und enttäuschend, mit einem schwachen Ende das dem Film dann den Rest gibt. Aber Rourke war zu der Zeit wirklich noch gut.
Auch Parkers sonstige Filme sind stets deutlich schwächer als sie sein könnten, und sind auch visuell immer nur oberflächenschön. Parker ist (oder eher war) immer nur ein Kubrick für Arme.
Aber Mitte Juni läuft doch Victoria von Sebastian Schipper an. Der könnte großartig werden. Schipper hatte immer diese Fähigkeit lebendige Charaktere zu schaffen, was ich immer faszinierend finde. Hier kommt dann auch wieder der filmische Gewaltakt dazu, denn der Film wurde komplett über 140 min hinweg in einer Einstellung gedreht, und das umfasst auch eine Banküberfall.
Vier Freunde treffen am Ende einer Party Nacht eine spanische Studentin die noch kein deutsch kann, aber die 4 schulden noch jemanden einen Gefallen, und das ist ein Banküberfall, und Victoria ist dabei.
Mit 12 Seiten Drehbuch ohne Dialoge wurden die Charaktere beim Proben entwickelt und das ganze dann an 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden 3 mal komplett gedreht, und der Stoff und die Charaktere dabei stets weiterentwickelt. Schipper war auch bereit den Film aus den 3 Takes zusammenzuschneiden, aber der dritte Take passte.
Da freue ich mich drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=vC9xeh5Wy3E
Auch Parkers sonstige Filme sind stets deutlich schwächer als sie sein könnten, und sind auch visuell immer nur oberflächenschön. Parker ist (oder eher war) immer nur ein Kubrick für Arme.
Aber Mitte Juni läuft doch Victoria von Sebastian Schipper an. Der könnte großartig werden. Schipper hatte immer diese Fähigkeit lebendige Charaktere zu schaffen, was ich immer faszinierend finde. Hier kommt dann auch wieder der filmische Gewaltakt dazu, denn der Film wurde komplett über 140 min hinweg in einer Einstellung gedreht, und das umfasst auch eine Banküberfall.
Vier Freunde treffen am Ende einer Party Nacht eine spanische Studentin die noch kein deutsch kann, aber die 4 schulden noch jemanden einen Gefallen, und das ist ein Banküberfall, und Victoria ist dabei.
Mit 12 Seiten Drehbuch ohne Dialoge wurden die Charaktere beim Proben entwickelt und das ganze dann an 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden 3 mal komplett gedreht, und der Stoff und die Charaktere dabei stets weiterentwickelt. Schipper war auch bereit den Film aus den 3 Takes zusammenzuschneiden, aber der dritte Take passte.
Da freue ich mich drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=vC9xeh5Wy3E
- DonRedhorse
- Agent
- Lieblings-Bondfilm?: Der Spion, der mich liebte
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Lost Highway von David Lynch
Es ist das Jahr 1997. Wir haben Karten für die Frankfurt-Premiere von Lost Highway gewonnen, dem neuen Film von David Lynch, dem Macher von Twin Peaks, Blue Velvet und Wild at Heart.
Nach dem Vorspann, der einen nächtlichen Highway aus einem fahrenden Auto zeigt, ist die erste Szene eine dunkle Wohnung. Es klingelt. Ein nervöser und rauchender Mann geht an die Sprechanlage und hört: “Dick Laurent ist tot.“ So beginnt einer der seltsamsten und aufregendsten Filme der Filmgeschichte. Eine bizarre Geschichte über Eifersucht, Sex, Mord, Gewalt und Phantasien.
Mich hat der Film damals regelrecht gepackt, ich war insgesamt neun (!) Mal im Kino. Normalerweise schaue ich mir einen Film ein- bis zweimal im Kino an, bei einem Bond kann es auch mal fünf Mal werden. Natürlich habe ich auch die DVD, den Soundtrack (sehr genial: Angelo Badalamenti, Trent Reznor, David Bowie, Marylin Manson, Rammstein, Smashing Pumpkins) und sogar das Drehbuch habe ich mir besorgt. Der Cast ist fantastisch: Bill Pullman, Patricia Arquette in einer Doppelrolle, Balthasar Getty, Robert Blake. Zur Regie brauche ich nichts zu sagen. Ein Meisterwerk von David Lynch und für mich einer der besten Filme aller Zeiten! 10/10
Es ist das Jahr 1997. Wir haben Karten für die Frankfurt-Premiere von Lost Highway gewonnen, dem neuen Film von David Lynch, dem Macher von Twin Peaks, Blue Velvet und Wild at Heart.
Nach dem Vorspann, der einen nächtlichen Highway aus einem fahrenden Auto zeigt, ist die erste Szene eine dunkle Wohnung. Es klingelt. Ein nervöser und rauchender Mann geht an die Sprechanlage und hört: “Dick Laurent ist tot.“ So beginnt einer der seltsamsten und aufregendsten Filme der Filmgeschichte. Eine bizarre Geschichte über Eifersucht, Sex, Mord, Gewalt und Phantasien.
Mich hat der Film damals regelrecht gepackt, ich war insgesamt neun (!) Mal im Kino. Normalerweise schaue ich mir einen Film ein- bis zweimal im Kino an, bei einem Bond kann es auch mal fünf Mal werden. Natürlich habe ich auch die DVD, den Soundtrack (sehr genial: Angelo Badalamenti, Trent Reznor, David Bowie, Marylin Manson, Rammstein, Smashing Pumpkins) und sogar das Drehbuch habe ich mir besorgt. Der Cast ist fantastisch: Bill Pullman, Patricia Arquette in einer Doppelrolle, Balthasar Getty, Robert Blake. Zur Regie brauche ich nichts zu sagen. Ein Meisterwerk von David Lynch und für mich einer der besten Filme aller Zeiten! 10/10
#Marburg2025
Früher war mehr Atombombe
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
Neun Mal im Kino, das sind doch mal deutliche Worte!
Lost Highway habe ich natürlich auch auf meiner mehrere Kilometer langen Pendenzen-Liste. Nachdem ich letztes Jahr die Wiederaufführung von Blue Velvet dann doch im Kino verpasst habe, friste ich mein Dasein weiterhin als Lynch-Jungfrau...

Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- AnatolGogol
- Agent
Macht nix, Van Damme ist eh besser.Agent 009 hat geschrieben:I know that Feeling..GoldenProjectile hat geschrieben:friste ich mein Dasein weiterhin als Lynch-Jungfrau...Same here.

"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
- DonRedhorse
- Agent
Traut Euch, es tut gar nicht weh.
Aber fangt mit Wild at Heart und Blue Velvet an, bevor Ihr Euch Lost Highway oder Mullholland Drive anschaut. Diese Filme sind schon speziell.
@Goldi: Wieder was gelernt, musste erst einmal googlen, was Pendenz heißt.
Aber fangt mit Wild at Heart und Blue Velvet an, bevor Ihr Euch Lost Highway oder Mullholland Drive anschaut. Diese Filme sind schon speziell.
@Goldi: Wieder was gelernt, musste erst einmal googlen, was Pendenz heißt.

#Marburg2025
- DonRedhorse
- Agent
Unter Action-Gesichtspunkten sicherlich. Aber sonst ...AnatolGogol hat geschrieben:Macht nix, Van Damme ist eh besser.Agent 009 hat geschrieben:I know that Feeling..GoldenProjectile hat geschrieben:friste ich mein Dasein weiterhin als Lynch-Jungfrau...Same here.
(keine Ironie, sondern mein voller Ernst).
#Marburg2025
- Agent 009
- 00-Agent
- Lieblings-Bondfilm?: CR / LTK / OHMSS
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Die Frage ist nun: Gibt es was besseres?AnatolGogol hat geschrieben:Macht nix, Van Damme ist eh besser.Agent 009 hat geschrieben:I know that Feeling..GoldenProjectile hat geschrieben:friste ich mein Dasein weiterhin als Lynch-Jungfrau...Same here.
(keine Ironie, sondern mein voller Ernst).

*duckundweg*
Würde ich nicht sagen. Wild at Heart finde ich zum Einstieg wesentlich schwieriger als Mulholland Drive.DonRedhorse hat geschrieben:Traut Euch, es tut gar nicht weh.
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
Da bin ich aber beruhigt.Maibaum hat geschrieben:Würde ich nicht sagen. Wild at Heart finde ich zum Einstieg wesentlich schwieriger als Mulholland Drive.

Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.