Semoar hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es allen so ging, aber meinen Freunden und mir war nach ca. 30 Minuten klar, was der eigentliche Plan von Greene ist. [...] Doch gegen QOS ziehe ich sogar den hier gehassten DAD vor, zwar auch nicht gerade brilliant, aber wenigstens eindeutig Action und nicht mit irgendwelchem Pseudo-Psychologischen Zeug.
Gerade DAD ist nicht eindeutig Action, sondern kommt in der ersten Hälfte als ironischer Spionage-Actionthriller daher, in der zweiten wird er zum völlig abgehobenen Fantasyfilm. Wenn QOS "hin- und hergerissen" ist, dann ist DAD schizophren.
Zudem spiegelt sich die Intelligenz eines Films nicht nur in der Raffinesse des Plots wider. Da gibt es noch viele andere Aspekte. Was ich an QOS beispielsweise geradezu liebe, ist die skizzenhafte Metaphorik ("skizzenhaft" wurde in einer Kritik die Opernsequenz genannt, und es trifft meiner Meinung nach auch auf anderes zu). Greenes Plan ist jetzt nicht gerade super durchdacht, aber das Ganze ist ein wunderbares Gleichnis auf viele Aspekte der momentanen Weltlage. Bond und Camille entdecken einen unterirdischen Stausee und wandern kurz danach durch ein ödes Land, in dem die durstenden Menschen vor einem leeren Fass warten, aus dem die letzten Tropfen kommen. Für das Wasser kann man hier alles mögliche einsetzen.
Man hätte da nun eine super-ausgeklügelte und bis ins Detail recherchierte Geschichte à la Syriana und Co. draus machen können, aber diesen momentanen Zeitgeist in einigen wenigen Bildern innerhalb eines kurzen, mit Action vollgepackten Films einzufangen, und das für jeden verständlich, finde ich ehrlich gesagt genial. Das ist, was ich unter Filmkunst verstehe.
Und was genau bitte ist an QOS "pseudo-psychologisch"?
Nichts für ungut, aber ein bisschen erinnern die Fans, die an CR und QOS rumnörgeln, an die Trekkies, für die alles "Kanon" sein muss, und für die es kein Star Trek ist, wenn der der Winkel von Spocks Ohren nicht stimmt oder Düse X zu blau ist, etc. Wäre aus QOS plötzlich ein Spitzenfilm geworden, wenn das Auto ne Rakete abgeschossen hätte oder Moneypenny 5 Minuten zu sehen gewesen wäre? Also ich weiß ja nicht...