78
von HCN007
Agent
So, habe mir am Wochenende mal Gedanken über meine Tipps für die Oscars gemacht und meine Tippliste zusammengestellt. Letztes Jahr war mein Tippspiel noch so ausgelegt, dass ich einfach in jeder Kategorie alles markiert habe, mit dem ich zufrieden war. Dieses Jahr wird das etwas anders. Wir haben 24 Kategorien, von denen ich 4 Kategorien nicht tippen kann. Dementsprechend sind für mich 20 Punkte erreichbar im Tippspiel. Bei 18 Kategorien kann ich bis zu 3 Tipps abgeben (1 Haupttipp ; 2 Alternativen ) Für jeden richtigen Haupttipp gibt es 1 Punkt, bei jedem richtigen Alternativtipp 0,5 Punkte. In der Kategorie Bestes Make-Up gibt es nur den Haupttipp und in der Kategorie Bester Film gibt es den Haupttipp und 3 Alternativen. Doch genug von meiner Systematik - Hier meine Tipps:
Bester fremdsprachiger Film:
TIPP: Toni Erdmann
erweitert: Unter dem Sand
Bester Animationsfilm:
TIPP: Zoomania
erweitert: Vaiana, Kubo
Beste visuelle Effekte:
TIPP: Deepwater Horizon
erweitert: Kubo, Rogue One
Bester Tonschnitt:
TIPP: LaLaLand
erweitert: Hacksaw Ridge, Deepwater Horizon
Bester Ton:
erweitert: Arrival, Hacksaw Ridge
Bester Schnitt:
erweitert: Hacksaw Ridge, Arrival
Bestes Make-Up und Frisurendesign:
TIPP: Suicide Squad
Bester Filmsong:
TIPP: City Of Stars (LaLaLand)
erweitert: Audition (LaLaLand) ; How Far Ill Go (Vaiana)
Bester Soundtrack:
erweitert: Passengers
Bestes Kostümdesign:
erweitert: Phantastic Beasts, Allied
Bestes Szenenbild:
erweitert: Phantastic Beasts, Hail Ceasar !
Beste Kamera:
erweitert: Arrival
Bestes Originaldrehbuch:
erweitert: Manchester by the Sea, Hell or High Water
Bestes adaptiertes Drehbuch:
TIPP: Fences
erweitert: Arrival
Beste Nebendarstellerin
TIPP: Viola Davis
erweitert: Michelle Williams
Bester Nebendarsteller:
TIPP: Michael Shannon
erweitert: Lucas Hedges
Beste Hauptdarstellerin:
TIPP: Emma Stone
erweitert: Isabelle Huppert, Natalie Portman
Bester Hauptdarsteller:
TIPP: Casey Affleck
erweitert: Denzel Washington, Ryan Gosling
Beste Regie:
erweitert: Manchester by the Sea, Arrival
Bester Film:
erweitert: Arrival, Manchester by the Sea, Moonlight
Das sieht bei meinen Tipps ein wenig aus wie die "LaLaLand-Festspiele". Ich bin mal gespannt, ob Regie und Film dieses Jahr wieder getrennte Preisträger bekommen. Und ich finde es toll, dass zum einen nach der #OscarsSoWhite-Debatte vom letzten Jahr mit den Nominierten her ein Zeichen gesetzt wurde. Auch erfrischend ist die Tatsache, dass es in den Darstellerkategorien nur 5 historische, biografische Charaktere gibt und man sich mehr auf originale Figuren fokussiert hat. Kopieren ist das Eine, etwas aus dem Nichts zu erschaffen, das andere. Es könnte überraschend sein, aber ich denke nicht, dass nach bereits gewonnenen Goldjungen z.B. Meryl Streep, Natalie Portman oder auch Denzel Washington diese Verleihung mit dem Oscar verlassen werden.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "