Re: Der Score - Thomas Newman

753
Die Rom-Verfolgung (also das Musikstück "Backfire" natürlich) war eine ziemliche Frechheit und ist musikalisch auch der mieseste Moment in SP und einer der unpassendsten Momente des Franchises. Erinnerte an Contis Disco-Gedudel bei der Entenjagd in FYEO. Ganz schlimm.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

754
Ist zwar was vollkommen anderes als Contis Stück in FYEO (hat ja mal null Gemeinsamkeiten) und auch wenn das Stück ebenfalls großartig war, beie Stücke erzielen doch einen völlig anderen Effekt. Während in FYEO an dieser Stelle jede Ernsthaftigkeit aus der Szene genommen wird, untermalt Backfire die Verfolgungsjagd ziemlich konventionell, trägt für den ein oder anderen vielleicht etwas zu dick auf, ist ansonsten aber ein typischer Actionscore, der zwar absolut nichts neues versucht, aber durch seine Konventionalität eigentlich auch gar nix falsch machen kann.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Score - Thomas Newman

755
dernamenlose hat geschrieben:aber durch seine Konventionalität eigentlich auch gar nix falsch machen kann
Konventionelles ist genauso fehlerbehaftet wie Unkonventionelles, nur dass das Scheitern im ersten Falle ein konzeptionelles ist und das zweite aus einem eingegangenen Risiko resultiert, also per se sympathischer ist. Die Autoverfolgung hätte eine dezentere, ruhigere Musik vertragen, der gewollt epische Touch passt leider überhaupt nicht zum hohem Komikanteil der Szene und wirkt ganz arg deplatziert (es ist also wirklich exakt dasselbe wie bei Conti, der ebenfalls mit seiner Musik etwas mitreißend (aber natürlich anders mitreißend) machen wollte, was eigentlich eher locker luftig war).
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

756
Casino Hille hat geschrieben:Die Autoverfolgung hätte eine dezentere, ruhigere Musik vertragen, der gewollt epische Touch passt leider überhaupt nicht zum hohem Komikanteil der Szene und wirkt ganz arg deplatziert
Exakt.

Die GB in SP fand ich übrigens klasse. Ich würde das Bond-Theme gerne wieder öfter in dieser Reinversion hören wie am Ende. (Es sagt schon einiges aus, dass das beste Stück im Newman-Soundtrack ein von Arnold orchestriertes von Barry arrangiertes Stück von Monty Norman war...)
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Der Score - Thomas Newman

757
Casino Hille hat geschrieben:Die Rom-Verfolgung (also das Musikstück "Backfire" natürlich) war eine ziemliche Frechheit und ist musikalisch auch der mieseste Moment in SP und einer der unpassendsten Momente des Franchises. Erinnerte an Contis Disco-Gedudel bei der Entenjagd in FYEO. Ganz schlimm.
Sehe ich überhaupt nicht so! "Backfire" ist gemeinsam mit "Westminster Bridge" für mich einer der musikalischen Höhepunkte in SPECTRE.

Re: Der Score - Thomas Newman

758
Ich denke mal, dass die Platzierung von "Backfire" zur Verfolgungsjagd in Rom / Plotentwicklung durch das Telefonat mit Moneypenny ein großer Streitpunkt des Soundtracks ist.

"Backfire" funktioniert meiner Meinung nach als für sich stehendes Stück sehr gut ohne die Bilder. Manchmal bekommt man das Gefühl, dass Thomas Newman absichtlich bombastische Töne anschlägt, um die gebotene Handlung interessanter, dynamischer und rasanter wirken zu lassen, als sie eigentlich ist. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden - mir gefällts, aber ich kann verstehen, warum einigen nicht.

Die Gegenfrage - welche musikalische Untermalung hätte denn dazu besser gepasst - und wie hätte das die Wirkung der Szene positiver beeinflusst als "Backfire" ? In Rom hätte man vielleicht klassische italienische Musik laufen lassen können !
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der Score - Thomas Newman

759
Henrik hat geschrieben:
Casino Hille hat geschrieben:Die Rom-Verfolgung (also das Musikstück "Backfire" natürlich) war eine ziemliche Frechheit und ist musikalisch auch der mieseste Moment in SP und einer der unpassendsten Momente des Franchises. Erinnerte an Contis Disco-Gedudel bei der Entenjagd in FYEO. Ganz schlimm.
Sehe ich überhaupt nicht so! "Backfire" ist gemeinsam mit "Westminster Bridge" für mich einer der musikalischen Höhepunkte in SPECTRE.
Naja, aber Westminster Bridge hat einen ziemlich misslungenen Moment, als das Bond Theme plötzlich ganz hoch gequietscht wird.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Score - Thomas Newman

763
Weniger ist manchmal mehr!
Ich denke dass ist das Hauptproblem am Spectre Score.

Newman fehlt es meiner Meinung nach an Timing.
Die Tracks werden sehr oft zu ungünstigen Zeitpunkten angespielt, sodass der Score dann aufdringlich wird.
In manchen Szenen braucht es einfach gar keinen Soundtrack.

Besonders negativ ist mir hierbei der Übergang vom MI6 Büro zu der Zug-Szene in Marokko in Erinnerung geblieben.
Newman's Score setzt schon während des Gesprächs zwischen Mallory und Denbigh ein und läuft dann einfach weiter als der Zug eingeblendet wird.
Das verleiht ersterer Szene einfach ein unnötiges Tempo.
Ich weiß leider jetzt nicht genau wie der besagte Track heißt.

Bei "Backfire" fand ich den Anfang ziemlich gut, dadurch dass die Szenen danach aber eher lustiger wirken, wird auch der Score unpassend.
Auch die epische Passage gefällt mir überhaupt nicht!

Bei Westminster Bridge fehlt einfach das Bond Theme.
Da hätte man so richtig auf den Putz hauen müssen.


Außerdem wirkt Newmans Score, bis auf ein par Ausnahmen, überhaupt nicht bondig!

David Arnold for Bond 25!
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Der Score - Thomas Newman

764
MrWhiTe hat geschrieben:Newman's Score setzt schon während des Gesprächs zwischen Mallory und Denbigh ein und läuft dann einfach weiter als der Zug eingeblendet wird.
Das selbe findet man übrigens auch schon in SF. "Brave New World" setzt in London ein, wird aber überwiegend während der Shanghai-Szenen gezeigt. Ich finde so etwas aber gar nicht unpassend, das ist eine gute Überleitung zwischen beiden Locations.

Re: Der Score - Thomas Newman

765
MrWhiTe hat geschrieben: David Arnold for Bond 25!
Irgendwie weiss ich mittlerweile gar nicht wer mir lieber wäre. Beide haben großartige Stücke angeliefert. Meinetwegen kann Arnold zurückkehren, Newman aber auch gerne bleiben. Solange ein neuer Regisseur keinen neuen Komponisten mit anschleppt ist mir alles Recht.