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Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 15:10
von GoldenProjectile
Ich finde Newmans Score vor allem beim Dialog im Speisewagen absolut aufdringlich und unpassend. In Rom hat's meistens gepasst.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 15:14
von Maibaum
Stimmt, im Speisewagen war er auch sehr aufdringlich und sehr überflüssig.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 15:14
von Casino Hille
Die Rom-Verfolgung (also das Musikstück "Backfire" natürlich) war eine ziemliche Frechheit und ist musikalisch auch der mieseste Moment in SP und einer der unpassendsten Momente des Franchises. Erinnerte an Contis Disco-Gedudel bei der Entenjagd in FYEO. Ganz schlimm.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 15:17
von dernamenlose
Ist zwar was vollkommen anderes als Contis Stück in FYEO (hat ja mal null Gemeinsamkeiten) und auch wenn das Stück ebenfalls großartig war, beie Stücke erzielen doch einen völlig anderen Effekt. Während in FYEO an dieser Stelle jede Ernsthaftigkeit aus der Szene genommen wird, untermalt Backfire die Verfolgungsjagd ziemlich konventionell, trägt für den ein oder anderen vielleicht etwas zu dick auf, ist ansonsten aber ein typischer Actionscore, der zwar absolut nichts neues versucht, aber durch seine Konventionalität eigentlich auch gar nix falsch machen kann.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 15:24
von Casino Hille
dernamenlose hat geschrieben:aber durch seine Konventionalität eigentlich auch gar nix falsch machen kann
Konventionelles ist genauso fehlerbehaftet wie Unkonventionelles, nur dass das Scheitern im ersten Falle ein konzeptionelles ist und das zweite aus einem eingegangenen Risiko resultiert, also per se sympathischer ist. Die Autoverfolgung hätte eine dezentere, ruhigere Musik vertragen, der gewollt epische Touch passt leider überhaupt nicht zum hohem Komikanteil der Szene und wirkt ganz arg deplatziert (es ist also wirklich exakt dasselbe wie bei Conti, der ebenfalls mit seiner Musik etwas mitreißend (aber natürlich anders mitreißend) machen wollte, was eigentlich eher locker luftig war).

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 15:31
von Nico
Casino Hille hat geschrieben:Die Autoverfolgung hätte eine dezentere, ruhigere Musik vertragen, der gewollt epische Touch passt leider überhaupt nicht zum hohem Komikanteil der Szene und wirkt ganz arg deplatziert
Exakt.

Die GB in SP fand ich übrigens klasse. Ich würde das Bond-Theme gerne wieder öfter in dieser Reinversion hören wie am Ende. (Es sagt schon einiges aus, dass das beste Stück im Newman-Soundtrack ein von Arnold orchestriertes von Barry arrangiertes Stück von Monty Norman war...)

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 17:19
von Henrik
Casino Hille hat geschrieben:Die Rom-Verfolgung (also das Musikstück "Backfire" natürlich) war eine ziemliche Frechheit und ist musikalisch auch der mieseste Moment in SP und einer der unpassendsten Momente des Franchises. Erinnerte an Contis Disco-Gedudel bei der Entenjagd in FYEO. Ganz schlimm.
Sehe ich überhaupt nicht so! "Backfire" ist gemeinsam mit "Westminster Bridge" für mich einer der musikalischen Höhepunkte in SPECTRE.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 21:27
von HCN007
Ich denke mal, dass die Platzierung von "Backfire" zur Verfolgungsjagd in Rom / Plotentwicklung durch das Telefonat mit Moneypenny ein großer Streitpunkt des Soundtracks ist.

"Backfire" funktioniert meiner Meinung nach als für sich stehendes Stück sehr gut ohne die Bilder. Manchmal bekommt man das Gefühl, dass Thomas Newman absichtlich bombastische Töne anschlägt, um die gebotene Handlung interessanter, dynamischer und rasanter wirken zu lassen, als sie eigentlich ist. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden - mir gefällts, aber ich kann verstehen, warum einigen nicht.

Die Gegenfrage - welche musikalische Untermalung hätte denn dazu besser gepasst - und wie hätte das die Wirkung der Szene positiver beeinflusst als "Backfire" ? In Rom hätte man vielleicht klassische italienische Musik laufen lassen können !

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 11. Dezember 2015 21:49
von dernamenlose
Henrik hat geschrieben:
Casino Hille hat geschrieben:Die Rom-Verfolgung (also das Musikstück "Backfire" natürlich) war eine ziemliche Frechheit und ist musikalisch auch der mieseste Moment in SP und einer der unpassendsten Momente des Franchises. Erinnerte an Contis Disco-Gedudel bei der Entenjagd in FYEO. Ganz schlimm.
Sehe ich überhaupt nicht so! "Backfire" ist gemeinsam mit "Westminster Bridge" für mich einer der musikalischen Höhepunkte in SPECTRE.
Naja, aber Westminster Bridge hat einen ziemlich misslungenen Moment, als das Bond Theme plötzlich ganz hoch gequietscht wird.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 12. Dezember 2015 01:42
von Casino Hille
Ne, das ist einer der wenigen grandiosen Momente im Soundtrack, gerade durch die schon fast atonale Arrangierung des heroischen Themas.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 12. Dezember 2015 02:30
von Nico
Das fand ich grad auch in meiner Funktion als Trompeter ziemlich überragend. Schade, dass Derrek Watkins das nicht mehr machen konnte.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 12. Dezember 2015 09:57
von Henrik
Bis auf "einer der wenigen" bin ich da ganz bei Hille.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 12. Dezember 2015 12:08
von MrWhiTe
Weniger ist manchmal mehr!
Ich denke dass ist das Hauptproblem am Spectre Score.

Newman fehlt es meiner Meinung nach an Timing.
Die Tracks werden sehr oft zu ungünstigen Zeitpunkten angespielt, sodass der Score dann aufdringlich wird.
In manchen Szenen braucht es einfach gar keinen Soundtrack.

Besonders negativ ist mir hierbei der Übergang vom MI6 Büro zu der Zug-Szene in Marokko in Erinnerung geblieben.
Newman's Score setzt schon während des Gesprächs zwischen Mallory und Denbigh ein und läuft dann einfach weiter als der Zug eingeblendet wird.
Das verleiht ersterer Szene einfach ein unnötiges Tempo.
Ich weiß leider jetzt nicht genau wie der besagte Track heißt.

Bei "Backfire" fand ich den Anfang ziemlich gut, dadurch dass die Szenen danach aber eher lustiger wirken, wird auch der Score unpassend.
Auch die epische Passage gefällt mir überhaupt nicht!

Bei Westminster Bridge fehlt einfach das Bond Theme.
Da hätte man so richtig auf den Putz hauen müssen.


Außerdem wirkt Newmans Score, bis auf ein par Ausnahmen, überhaupt nicht bondig!

David Arnold for Bond 25!

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 12. Dezember 2015 12:18
von Henrik
MrWhiTe hat geschrieben:Newman's Score setzt schon während des Gesprächs zwischen Mallory und Denbigh ein und läuft dann einfach weiter als der Zug eingeblendet wird.
Das selbe findet man übrigens auch schon in SF. "Brave New World" setzt in London ein, wird aber überwiegend während der Shanghai-Szenen gezeigt. Ich finde so etwas aber gar nicht unpassend, das ist eine gute Überleitung zwischen beiden Locations.

Re: Der Score - Thomas Newman

Verfasst: 12. Dezember 2015 12:21
von Henrik
MrWhiTe hat geschrieben: David Arnold for Bond 25!
Irgendwie weiss ich mittlerweile gar nicht wer mir lieber wäre. Beide haben großartige Stücke angeliefert. Meinetwegen kann Arnold zurückkehren, Newman aber auch gerne bleiben. Solange ein neuer Regisseur keinen neuen Komponisten mit anschleppt ist mir alles Recht.